Autor Thema: 1040STF zeigt Bömbchen wenn Diskette eingelegt wird :(  (Gelesen 1220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 579
Hi, seit Gestern Abend zeigt mein 1040STF Bömbchen, wenn man eine Diskette einlegt.
Ich habe ihn eben aufgeschraubt, kann aber nichts feststellen (keine Kabel los).

Es ist ein schöner Rechner, den ich gerne weiter nutzen würde, ich weis aber nicht,
was ich da noch machen kann, bzw. ob der überhaupt zu retten ist.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es das Laufwerk überhaupt ist, vielleicht ist es auch der
Controllerchip?

Doc

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.838
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 1040STF zeigt Bömbchen wenn Diskette eingelegt wird :(
« Antwort #1 am: Mo 20.06.2016, 13:38:00 »
Wie viele Bomben kommen denn?

Bei Booten mit Disk oder auch wenn der Desktop gezeigt wird und dann die Disk rein?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 579
Re: 1040STF zeigt Bömbchen wenn Diskette eingelegt wird :(
« Antwort #2 am: Mo 20.06.2016, 16:39:34 »
Wenn der Rechner angeschaltet wird verhält er sich ganz normal.
Er versucht etliche mal auf das Floppy zuzugreifen und landet
dann am Desktop.

Wir am Anfang eine Diskette eingelegt kommen 10 Bömbchen,
der Rechner freezt. Ich bin gar nicht sicher, ob er überhaupt
richtig auf die Diskette zugreift.

Läuft der Rechner bis auf den Desktop durch und wird eine
Diskette eingelegt und dann versucht diese zu Formatieren
kommen 4 Bömbchen.

Ich bin ratlos.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.642
  • Sehr langer Urlaub.
Re: 1040STF zeigt Bömbchen wenn Diskette eingelegt wird :(
« Antwort #3 am: Mo 20.06.2016, 17:45:55 »
WD1772 und DMA-Controller gesockelt? Nimm sie mal raus, reinige die Kontakte und stecke sie wieder rein. Kannst sie auch mal gegen andere Chips austauschen, wenn du welche hast.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 579
Re: 1040STF zeigt Bömbchen wenn Diskette eingelegt wird :(
« Antwort #4 am: Mo 20.06.2016, 22:28:05 »
Als ich den 1040STF bekommen habe ging das Floppy nicht.
Ein Atarianer hat es gegen ein funktionierendes getauscht.

Jetzt ging es ca. 10 Disketten und dann zeigte sich der Fehler