Autor Thema: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...  (Gelesen 26796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #20 am: Do 19.11.2015, 20:14:13 »
Nicht gut.  Das hat aber erstmal nichts mit der Grafikkarte oder XaAES zu tun, oder? Bei meinem kernel ist bei der 000-Version ja OLDTOSFS drin, er ruft also bei FAT das TOS auf, eigentlich für hatari. Hoffentlich liegt es nicht daran, da hab ich keine Lust mehr mich deswegen rumzustreiten ...
Has DU einen TT um das zu prüfen? Oder einen anderen ST ohne Grafikkarte? Liegt das vielleicht an opnwk?

Es gibt im xaaes.cnf eine Variable loglvl, vielleicht schreibt das trunk-xaaes ja was ins log-file, wenn die 1 ist. Außerdem kannst Du auch mein XaAES mit dem trunk-kernel probieren, müsste eigentlich gehen.

Ich werde die Tage mal den trunk-kernel auf meinem TT testen.

-Helmut

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #21 am: Do 19.11.2015, 20:21:35 »
Du könntest auch mal minthat oder wie das heißt vom trunk probieren, da ist auch OLDTOSFS drin.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #22 am: Do 19.11.2015, 21:07:35 »
Ohne Grafikkarte und ohne opnwk.prg läuft der trunk einwandfrei.

Der trunk läuft auch nicht mit opnwk.prg wenn ich beim booten von mint000.prg shift drücke und mit der 1 mint abwähle, dann ist der Bildschirm zerschossen auf der Grafikkarte.

Mal etwas anderes, warum gibt es kein ganz einfaches WIDGET ohne den ganzen Schick an den Fenstern. Das entpacken beim booten dauert auf einem 68000 Rechner sehr lange. Zudem fehlt das xa_mono.rsc wenn man den Standard haben will. Kann man sich selber mit einem RSC Editor da etwas bauen ?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #23 am: Do 19.11.2015, 21:30:56 »
Meinst Du mit "Schick" die Texturen? Würde ich auf jeden Fall abstellen (textures = 0 oder img löschen).

Vielleicht hab ich da noch irgendwas gemacht im kernel, weiß ich jetzt nicht. Wie ist das mit minthat?

Die mono-rsc müsste sich mit rsm relativ leicht erzeugen lassen.

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #24 am: Do 19.11.2015, 21:39:31 »
Was meinst du mit "minthat" ?  Ich kann da nichts finden ...

Also NVDI TC Version 2.5 läuft mit SingleTOS aber nicht mit dem opnwk.prg  Werde mal auf die 4er Version umsteigen ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #25 am: Do 19.11.2015, 22:11:18 »
690/usr/download/atari#tar -tavf trunk-11102015.tar.bz2 |grep hat
-rw-r--r-- alanh/alanh     157 2015-10-11 02:11 ./tools/mgw/examples/myppp.chat
-rwxr-xr-x alanh/alanh  346152 2015-10-11 02:11 ./auto/minthat.prg

Letzteres.

Ich verstehe nicht, wie das mit NVDI2 laufen soll, da wird doch gar keine Grafikkarte unterstützt? Da müsstest Du vorher noch das NOVA-VDI laden.

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #26 am: Fr 20.11.2015, 12:13:24 »
Ich verstehe nicht, wie das mit NVDI2 laufen soll, da wird doch gar keine Grafikkarte unterstützt? Da müsstest Du vorher noch das NOVA-VDI laden.

Ich dachte auch ET4000 NVDI fängt bei der 3er Version an, ist aber nicht so. Die erste war wohl eine 2er Version ...

Bei NVDI ET4000 Version 2.5 TC scheint aber etwas anders zu sein da es bei mir nur unter SingleTOS läuft und mit MiNT/XaAES nicht will.

NVDI/ET 4000 True Color                                31.03.94

Mit minthat.prg und opnwk.prg funktioniert der trunk wunderbar mit XaAES 1.6.4 auf der Grafikkarte ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #27 am: Di 08.12.2015, 16:19:12 »
Hallo Helmut, kann es sein das dieses "opnwk.prg" Programm nur mit 8bit/256 Farben arbeitet ?

Bin mit Olivier in Kontakt wegen einer MyAES 68000 Version und die läuft fast aber braucht 16bit/64k Farben. Ich bekomme deinen MiNT/XaAES Build mit dem opnwk.prg unter 15/16bit nicht ans laufen, funktioniert nicht.

Habe auch mal einen neueren helmut build probiert, ich dachte du baust opnwk.prg in den Kernel ein, oder ?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #28 am: Di 08.12.2015, 21:44:20 »
Muss man nicht für 15 bit einen anderen Treiber im assign.sys angeben? opnwk nimmmt immer 7, fest vorgegeben. Könnte evtl. daran liegen. Lässt sich nat. leicht ändern.

Wenn der Olivier das in MyAES auch so hinbekommt, könnte es ja sein, dass er uns (mir) Unwissenden seine Weisheit diesbezüglich zukommen lässt?

Bin noch nicht dazu gekommen, das in MiNT einzubauen, ist aber ja vielleicht auch gar nicht nötig (s.o.)?

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #29 am: Mi 09.12.2015, 09:34:11 »
Das sind 10,9 und 3 die neben 7 interessant sind aber eigentlich alle ...



;
; Beispiel-ASSIGN.SYS fr NVDI
; Diese Datei muž im Wurzelverzeichnis des Startlaufwerks liegen!
;
; Das vorangestellte 's' dient zum Einbinden neuer Systemfonts.
;
PATH = C:\GEMSYS\         ;Pfadangabe

01p SCREEN.SYS                   ;aktuelle Aufl”sung

02p SCREEN.SYS                   ;niedrige ST-Aufl”sung (320*200)

03 XVGA16M.SYS                   ;NVDI VGA-Treiber (True Color)

04p SCREEN.SYS                   ;hohe ST-Aufl”sung (640*400)

05 XVGA16.SYS                    ;NVDI VGA-Treiber (16 Farben)

06p SCREEN.SYS                   ;mittlere TT-Aufl”sung (640*480)

07 XVGA256.SYS                   ;NVDI VGA-Treiber (256 Farben)

; Die Ger„tekennung 08 ist auf dem ATARI TT mit der hohen Aufl”sung
; belegt.
; Wenn Sie neben der Grafikkarte noch einen Monochrommonitor TTM 194
; oder TTM195 am ATARI TT angeschlossen haben, sollten Sie den Treiber
; XVGA2.SYS unter der Ger„tekennung 04 (ohne `p'!) eintragen und
; in den nachfolgenden Zeilen das Semikolon entfernen.
;
;08p SCREEN.SYS                   ;hohe TT-Aufl”sung (1280*960)

08 XVGA2.SYS                     ;NVDI VGA-Treiber (2 Farben)

09 XVGA65K.SYS                   ;NVDI VGA-Treiber (65k Farben)

10 XVGA32K.SYS                   ;NVDI VGA-Treiber (32k Farben)

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #30 am: Mi 09.12.2015, 10:06:55 »
Und wie stellt man jetzt ohne MiNT die Auflösung um?

Probier mal die Nummern in assign.sys zu vertauschen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #31 am: Mi 09.12.2015, 10:50:04 »
Bei allen NVDI Grafikkarten Versionen ...

Autoordner

redirect.prg   ; lädt aus der NVDIVGA.INF die 640x400 Pixel S/W Auflösung und lenkt aus Ausgaben auf die Grafikkarte um
alle anderen Programme
nvdi.prg
alle anderen Programme
slct_dev.prg   ; wählt aus der NVDIVGA.INF eine definierte Auflösung aus und installiert diese
mint.prg

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #32 am: Mi 09.12.2015, 10:54:42 »
Has Du mal probiert, in assign.sys vor XVGA16.SYS 07 anzugeben und vor XVGA256.SYS 05?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #33 am: Mi 09.12.2015, 12:51:18 »
Probiert und funktioniert nicht !

Seltsam, ich wähle 32k Farben aus und nach dem Start von mint000.prg kommt sofort der normale SingleTOS Desktop. Allerdings an der linken Seite auf einer Breite von vielleicht 100 Pixel zusammen geschoben ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #34 am: Mi 09.12.2015, 13:14:23 »
Dann probier mal das:

http://home.arcor.de/zabruder/atari/opnwk5.prg

mit dem Original-assign.sys. Wenn das auch nicht geht, bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende. Guck ich mir später vielleicht nochmal an.

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #35 am: Mi 09.12.2015, 15:17:47 »
Wenn es die workstation 05 öffnet ist das verkehrt !?!

05 ist für 16 Farben

03 sind 16,7 Mill Farben (24bit)
07 sind 256 Farben
09 sind 65k Farben (16bit)
10 sind 32k Farben (15bit)


Kannst opwk.prg nicht so machen das der Name die entsprechende Workstation öffnet z.B. opnwk10.prg für 64k Farben ?

MyAES läuft unter 16bit wenn ich Olivier richtig verstanden habe.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #36 am: Mi 09.12.2015, 15:31:11 »
Hups ... Dann das:
http://home.arcor.de/zabruder/atari/opnwk9.prg
(Kommt davon wenn man alles gleichzeitig macht ...)
Das mit der Nummer im Namen hab ich mir auch schon gedacht, muss mal gucken ob und wie das geht.

Geht das mit opnwk5 denn mit 16 Farben?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #37 am: Mi 09.12.2015, 15:42:27 »
Hallo Helmut, ist da noch ein Fehler drin irgendwo ?

Beim booten mit opnwk9.prg kommt open workstation 7 und beim starten von mint000.prg kommt als erstes die Meldung return 0

Geht nicht, genau das gleiche wie mit opnwk.prg !

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #38 am: Mi 09.12.2015, 15:55:56 »
...Das mit der Nummer im Namen hab ich mir auch schon gedacht, muss mal gucken ob und wie das geht...

Kannst Du hier spickeln, wie das geht.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aktuelles MiNT/XaAES und NVDI ET4000 ...
« Antwort #39 am: Mi 09.12.2015, 16:09:24 »
Kann schon sein. Probier nochmal!