Autor Thema: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...  (Gelesen 22520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #40 am: Mi 17.02.2016, 10:25:43 »
ja sind sie, daraus hab ich mir das Package genommen. Nur ist es hier bei den Pins nur A32-B32 die Bezeichnung gewesen. ich finde es besser, wenn man die Pinbenennungen so angibt, wie sie tatsächlich auf dem Megabus ist. Sonst muss man immer suchen, was war jetzt A32 usw. Deswegen habe ich diese als eigenes Symbol umbenannt, wie es sein soll. Spart dann einen Haufen Zeit.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #41 am: Fr 04.03.2016, 15:36:21 »
einmal gelayoutet, geht aber noch schöner. Alles Troughole, von den Dimensionen ähnlich dem MEGA4000 Adapter, nur dass hier 1cm Luft ist zur Primärseite des Netzteils. zusätzlich ist am Pinheader +5V,-5V,2xGND,+12V und -12V vorhanden. GND vom Megabus wurde auch komplett genutzt (4xGND), somit  müßte dann die Spannungsversorgung gut gewährleistet sein.
« Letzte Änderung: Fr 04.03.2016, 15:38:31 von neogain »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #42 am: Fr 04.03.2016, 16:07:52 »
Tolle Arbeit ...


Der Nachteil dieser Lösung ist das der Raum über der CPU verbaut ist für Erweiterungen. Und 1cm mehr Platz zum Netzteil hin bedeutet auch das die VGA Buchse 1cm nach links kommt. Es gibt einige Karten wo die Buchse je schon sehr weit links ist und dann nicht mehr passen ohne an der Mega ST Rückwand rum zu schneiden. Und die Winkel ISA Slots sind so gut wie nicht zu bekommen oder hat jemand eine Beschaffungsmöglichkeit ?

Eine Version mit Flachbandkabel aus dem Gehäuse raus und freien Platz über der CPU fände ich besser ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #43 am: Fr 04.03.2016, 16:38:47 »
Tolle Arbeit ...


Der Nachteil dieser Lösung ist das der Raum über der CPU verbaut ist für Erweiterungen. Und 1cm mehr Platz zum Netzteil hin bedeutet auch das die VGA Buchse 1cm nach links kommt. Es gibt einige Karten wo die Buchse je schon sehr weit links ist und dann nicht mehr passen ohne an der Mega ST Rückwand rum zu schneiden. Und die Winkel ISA Slots sind so gut wie nicht zu bekommen oder hat jemand eine Beschaffungsmöglichkeit ?

Eine Version mit Flachbandkabel aus dem Gehäuse raus und freien Platz über der CPU fände ich besser ...

Kommt noch... erstmal ein Schritt nach dem anderen ;) --- eaglefile kommt per Mail

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #44 am: Fr 04.03.2016, 16:46:26 »
Nimm das Support mal raus. Ist auch falsch wegen meinem  Namen ;-)))

Wenn es soweit ist muss ich auch erst mal das Einverständnis der Autoren einholen, ich warte damit aber noch bis der Forum Aufruf wegen einer Platinenfertigung/Auflage starten kann ...


Habe mal versucht einen Stephan Skrodzki zu finden und habe ihm eine kurze Nachricht geschickt, bin mal gespannt ob er der Richtige ist und auch antwortet. Mal schauen ...
« Letzte Änderung: Fr 04.03.2016, 18:58:06 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #45 am: Sa 05.03.2016, 19:24:48 »
Wenn ich keinen der Autoren ausfindig machen kann ist es auch nicht weiter schlimm, dann muss sich jeder der einen Platinensatz kauft halt selber rum kümmern ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #46 am: So 06.03.2016, 17:14:07 »
Nimm das Support mal raus. Ist auch falsch wegen meinem  Namen ;-)))

Mußte eh noch was ändern. Hatte vergessen die GND und VCC Fläche zu benennen. Habs jetzt angepaßt und sollte fehlerfrei sein (jedenfalls sagt mir Eagle das so ;) Jetzt ist das Final.

Ich muss mal schauen, wie man selbst silkscreen mit Grafiken in Eagle einbettet.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #47 am: So 06.03.2016, 17:32:55 »
Mußte eh noch was ändern. Hatte vergessen die GND und VCC Fläche zu benennen. Habs jetzt angepaßt und sollte fehlerfrei sein (jedenfalls sagt mir Eagle das so ;) Jetzt ist das Final.

Ich muss mal schauen, wie man selbst silkscreen mit Grafiken in Eagle einbettet.

Sieht gut aus. Wegen dem Silkscreen kannst Du mal Ingo(Tuxie) fragen, der macht auch viel mit Eagle. 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #48 am: Di 08.03.2016, 14:04:32 »
Bei der Platine fehlt zur Rückwand des Mega ST 5mm wenn die Grafikkarte steckt. Zum Netzteil hin ist auch noch 4mm Platz. Notwendig wenn es möglich ist wegen der Leiterbahnen wäre wenn der ISA Slot so weit wie irgendmöglich ganz an den Rand der Platine rücken könnte.

« Letzte Änderung: Di 08.03.2016, 14:07:26 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #49 am: Di 08.03.2016, 14:25:11 »
also den ISA Bus kann ich noch nach oben verschieben. Ich wollte aber nicht zu nah an das Netzteil. Dachte auch es wären gut 1cm Luft...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #50 am: Di 08.03.2016, 14:35:15 »
Das liegt schon recht genau. Ich habe den PDF Ausdruck auf Pappe geklebt und den Mega Bus ausgeschnitten um schauen zu können ob alles richtig liegt. Ich würde eh dazu Raten an der Seite zum Netzteil Panzerband zu kleben. Das habe ich bei der eingekürzten Mega4000 auch gemacht. Von TESA gibt es da so ein schön schmales ...

Bei einer Version mit Flachbandkabeln wäre das ja alles uninteressant, da wäre nur wichtig das die Kabel schön aus der Öffnung hinten am Mega ST Gehäuse rausgehen ...
« Letzte Änderung: Di 08.03.2016, 14:37:18 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #51 am: Di 08.03.2016, 14:57:22 »
Das liegt schon recht genau. Ich habe den PDF Ausdruck auf Pappe geklebt und den Mega Bus ausgeschnitten um schauen zu können ob alles richtig liegt. Ich würde eh dazu Raten an der Seite zum Netzteil Panzerband zu kleben. Das habe ich bei der eingekürzten Mega4000 auch gemacht. Von TESA gibt es da so ein schön schmales ...

Bei einer Version mit Flachbandkabeln wäre das ja alles uninteressant, da wäre nur wichtig das die Kabel schön aus der Öffnung hinten am Mega ST Gehäuse rausgehen ...

ich mache mal eine mit Flachbandkabel. würden 40Pins reichen oder doch besser 50Pins?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #52 am: Di 08.03.2016, 15:06:35 »
Also zweimal 40pol oder 34pol, wobei die 40pol auch fertig als IDE Kabel zu bekommen sind. Ich habe bei mir 50pol. mit GND/Masse drauf und einen zusätzlichen 4poligen Floppystecker für zweimal +5 Volt, einmal +12V und einmal -12V ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #53 am: Di 08.03.2016, 15:22:48 »
Bei der Mega4000 lag die Platine ganz nah an der Rückwand an. Das ermöglichte mir, sie noch mit einem kleinen Winkel zu stabilisieren. Die Schraube sieht zwar etwas deplaziert aus, erfüllt aber ihren Zweck.
Wenn der Deckel auf dem Gehäuse liegt, lässt sich der VGA-Stecker problemlos aufstecken, ohne das die Platine nachgibt.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #54 am: Di 08.03.2016, 15:31:39 »
Also zweimal 40pol oder 34pol, wobei die 40pol auch fertig als IDE Kabel zu bekommen sind. Ich habe bei mir 50pol. mit GND/Masse drauf und einen zusätzlichen 4poligen Floppystecker für zweimal +5 Volt, einmal +12V und einmal -12V ...

ok dann 2x 40 pins.

Bei der Mega4000 lag die Platine ganz nah an der Rückwand an. Das ermöglichte mir, sie noch mit einem kleinen Winkel zu stabilisieren. Die Schraube sieht zwar etwas deplaziert aus, erfüllt aber ihren Zweck.
Wenn der Deckel auf dem Gehäuse liegt, lässt sich der VGA-Stecker problemlos aufstecken, ohne das die Platine nachgibt.

Das mit dem Winkel ist eine gute idee. Das sind doch schraubklammern für autolautsprecher, oder? ich habe meine ET4000 mit Epoxyd an den Metallrahmen vom Mainboard geklebt, vorher noch das Slotblech bearbeitet.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #55 am: Di 08.03.2016, 17:31:41 »
@neogain
Du hast Recht, ich habe die Halteklammer erst zu einem Winkel auseinander gebogen.
Mir war wichtig, das alle Erweiterungen auch wieder entfernbar sind. Deshalb fand ich den Winkel recht praktikabel, wobei Epoxydharz nat. bedeutend fester und sicher auch belastbarer ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #56 am: Do 24.03.2016, 10:26:45 »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #57 am: Do 24.03.2016, 13:06:45 »
Da ist doch eine Quelle für die gewinkelten ISA Slots ->   http://www.conectronics.de/impressum/

->   http://www.conectronics.de/fileadmin/user_upload/pcb_connectors/5471.pdf

Gib mir noch ein paar Tage, dann gibt es die Version mit flachbandkabel. Ich glaube, dass ist dann bei weitem besser. Also 2 Platinchen. eine für den Megabus, die andere für den ISA Slot. Wird dann so gemacht, dass man nur noch die Flachbandkabel verbinden muß und die Spannungsversorgung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #58 am: Do 24.03.2016, 22:55:56 »
Hast du die Mega ST Platine auch so gemacht das nichts den CPU Sockel verdeckt ?

Bin gespannt auf das Layout und freue mich ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
« Antwort #59 am: Fr 25.03.2016, 19:08:40 »
Hast du die Mega ST Platine auch so gemacht das nichts den CPU Sockel verdeckt ?

Bin gespannt auf das Layout und freue mich ...

Da verdeckt dann nichts die CPU. Das war ja bei dem andern Layout nicht anders möglich wegen dem ISA Slot.