Autor Thema: PLCC68 Sockel für Blitter  (Gelesen 5029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
PLCC68 Sockel für Blitter
« am: So 01.11.2015, 14:58:17 »
Hallo,

ich wollte für den 1040STfm einen Blittersockel nachrüsten. Ich habe mir auch welche bestellt. Also schön die Kiste auseinander gebaut, alle Lötaugen freigelegt, dann wollte ich den Sockel platzieren und festlöten --> Fehlanzeige.

Die Sockel wo ich habe sind paar mm zu klein. Gab es bei Atari proprietäre Sockel oder was brauche ich für einen dafür?

Gruß Neogain

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PLCC68 Sockel für Blitter
« Antwort #1 am: So 01.11.2015, 15:12:22 »
Soweit ich weiss sind das spezielle Sockel für Atari hergestellt .

Ich habe noch zwei gebrauchte sauber ausgelötete ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: PLCC68 Sockel für Blitter
« Antwort #2 am: So 01.11.2015, 15:37:32 »
Das Board-Layout beim Atari ist so, dass auf allen vier Seiten jeweils die innere Reihe an Pins gegenüber der äußeren Reihe an Pins versetzt ist. Mir wäre kein Händler bekannt, der solche PLCC68-Sockel führt. Spricht für Lukas' Aussage, dass das Spezialteile für Atari waren. (Oder diese Bauform war in den 1980ern populär.)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: PLCC68 Sockel für Blitter
« Antwort #3 am: So 01.11.2015, 17:33:17 »
Soweit ich weiss sind das spezielle Sockel für Atari hergestellt .

Ich habe noch zwei gebrauchte sauber ausgelötete ...

Wieviel verlangst du für einen Sockel?

Das Board-Layout beim Atari ist so, dass auf allen vier Seiten jeweils die innere Reihe an Pins gegenüber der äußeren Reihe an Pins versetzt ist. Mir wäre kein Händler bekannt, der solche PLCC68-Sockel führt. Spricht für Lukas' Aussage, dass das Spezialteile für Atari waren. (Oder diese Bauform war in den 1980ern populär.)

Scheint wohl so zu sein, leider...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PLCC68 Sockel für Blitter
« Antwort #4 am: So 01.11.2015, 17:40:07 »
Wieviel verlangst du für einen Sockel?

Natürlich dein gesamtes Vermögen ...

Nein Spaß, gegen Porto kannst du einen haben. Schreibe mir eine PM mit deiner Adresse ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PLCC68 Sockel für Blitter
« Antwort #5 am: So 01.11.2015, 19:49:56 »
Das Board-Layout beim Atari ist so, dass auf allen vier Seiten jeweils die innere Reihe an Pins gegenüber der äußeren Reihe an Pins versetzt ist. Mir wäre kein Händler bekannt, der solche PLCC68-Sockel führt. Spricht für Lukas' Aussage, dass das Spezialteile für Atari waren. (Oder diese Bauform war in den 1980ern populär.)

Hab hier noch ein Bild gefunden.


Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: PLCC68 Sockel für Blitter
« Antwort #6 am: Mi 04.11.2015, 14:17:05 »
Danke Lukas, die Sockel sind heute gekommen. Mal zum Vergleich noch ein Bild von meinen Sockeln gemacht. Also der Blitter hätte schon reingepasst, nur wie gesagt sind die Sockel an sich ein paar mm zu kurz. von dem Rastermaß der Pins hätte es nicht gepaßt.

Natürlich direkt eingelötet und getestet - funzt. Der 1040er hat jetzt nen Blitter.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PLCC68 Sockel für Blitter
« Antwort #7 am: Mi 04.11.2015, 14:19:28 »
Den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Sockeln hast du aber nicht erkannt: Anordnung der inneren Reihe der Pins. Einmal Zickzack abwechselnd mit den äußeren Pins, einmal quadratisch. Die Sockel von ATARI sind sehr unüblich.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PLCC68 Sockel für Blitter
« Antwort #8 am: Mi 04.11.2015, 14:46:02 »
Meine beiden waren ja ziemlich dreckig, ich hoffe du hast die sauber gemacht ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: PLCC68 Sockel für Blitter
« Antwort #9 am: Mi 04.11.2015, 16:06:23 »
Den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Sockeln hast du aber nicht erkannt: Anordnung der inneren Reihe der Pins. Einmal Zickzack abwechselnd mit den äußeren Pins, einmal quadratisch. Die Sockel von ATARI sind sehr unüblich.

Deswegen das erste Bild. Da sieht man auch sehr gut drauf, dass die Anordnung der Pins nicht passt. Leider habe ich beim bestellen gedacht, dass PLCC68 alle gleich sind. tja, ist dem halt doch nicht so.

Meine beiden waren ja ziemlich dreckig, ich hoffe du hast die sauber gemacht ...

natürlich klinisch rein mit isopropanol und auch den Blitter gereinigt.
« Letzte Änderung: Mi 04.11.2015, 16:15:22 von neogain »