Autor Thema: Disketten Tauschring?  (Gelesen 62188 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #100 am: So 22.11.2015, 09:36:56 »
Das hat nix mit trotzig zu tun, war gestern nur etwas kurz angebunden, musste gleich wieder weg... Dass diese Heim-Sachen nicht PD sind, wusste ich schlicht nicht. Was die Schaltpläne angeht: Bei dev-docs sind die auch seit Jahren online, nicht alle davon, aber viele, und da schert sich auch keiner drum. Für Commodore gibts noch viel größere Schaltplanarchive online (z.B. zimmers.net) und da kräht auch kein Hahn danach, obwohl noch diverse Firmen den Namen nutzen dürfen und auch teils noch im Homecomputergeschäft unterwegs sind (Vertrieb/Entwicklung Amiga-OS und theoretisch auch Amiga-Hardware).
« Letzte Änderung: So 22.11.2015, 09:40:04 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #101 am: Mi 25.11.2015, 13:45:58 »
Puh, dieses Paket ist für 112 Euro weggegangen:
http://www.ebay.de/itm/172000088856

Hier ein neues Angebot, sieht aber nicht interessant aus:
http://www.ebay.de/itm/ca-60-Programmdisket-wbr-ten-Atari-ST-Kobold-Calamus-HDX-Technobox-NVDI-/281864161205

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #102 am: Mi 25.11.2015, 15:33:39 »
Mir ist eingefallen, ich habe noch eine PD-Sammlung, die nennt sich "Kopier mich!" und war von dieser Buchladenkette Zweitausendeins. Das sind nur 10 oder 20 Disketten, plus Buch in dem alle Programme beschrieben sind. Soll ich die mal imagen und hochladen? Das wäre dann der erste Praxistest für meinen "neuen" Thinpad A31p mit XP und FloIMG. Das Buch werde ich aber nicht einscannen können, höchstens den Index.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #103 am: Mi 25.11.2015, 16:18:07 »
Puh, dieses Paket ist für 112 Euro weggegangen:
http://www.ebay.de/itm/172000088856

Hier ein neues Angebot, sieht aber nicht interessant aus:
http://www.ebay.de/itm/ca-60-Programmdisket-wbr-ten-Atari-ST-Kobold-Calamus-HDX-Technobox-NVDI-/281864161205

Im ersten Ebay-Link sieht man Disketten von Intasoft, war das nich auch PD?

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #104 am: Mi 25.11.2015, 16:36:29 »
Mir ist eingefallen, ich habe noch eine PD-Sammlung, die nennt sich "Kopier mich!" und war von dieser Buchladenkette Zweitausendeins. Das sind nur 10 oder 20 Disketten, plus Buch in dem alle Programme beschrieben sind. Soll ich die mal imagen und hochladen?

Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen - ich hatte Buch+Disketten damals auch (wir hatten einen Zweitausendeins in der Stadt). Einzigartige Programme oder Vollversionen bot die Bookware aber nicht.

Zitat
Im ersten Ebay-Link sieht man Disketten von Intasoft, war das nich auch PD?

Vermutlich eine von vielen unbekannten Händler-PD-Serien.

guest491

  • Gast
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #105 am: Mi 25.11.2015, 17:09:49 »
112 Euro... wow... warum bietet auf meine Auktionen niemand soviel?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #106 am: Do 26.11.2015, 09:09:21 »
Mir ist eingefallen, ich habe noch eine PD-Sammlung, die nennt sich "Kopier mich!" und war von dieser Buchladenkette Zweitausendeins. Das sind nur 10 oder 20 Disketten, plus Buch in dem alle Programme beschrieben sind. Soll ich die mal imagen und hochladen? Das wäre dann der erste Praxistest für meinen "neuen" Thinpad A31p mit XP und FloIMG. Das Buch werde ich aber nicht einscannen können, höchstens den Index.

Ja, das Buch "Kopier mich!" und die 10 Disketten habe ich auch.

Da gab es noch ein Folgebuch, das hat den Titel "Kopier mal wieder", auch mit 10 Disketten. Dieses Buch nebst Disketten habe ich mir damals auch gekauft. Die Disketteninhalte stelle ich gern zur Verfügung, falls benötigt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #107 am: Do 26.11.2015, 12:11:48 »
ich habe leider nur den ersten Teil, aber du kannst ja mal den 2. Teil imagen und entweder mir zukommen lassen dass ich es hochladen kann, oder selbst hochladen falls du einen Account hast.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #108 am: Do 26.11.2015, 17:53:03 »
ich habe leider nur den ersten Teil, aber du kannst ja mal den 2. Teil imagen und entweder mir zukommen lassen dass ich es hochladen kann, oder selbst hochladen falls du einen Account hast.

Könnte ich machen... Aber ich habe keine Ahnung, was mit "imagen" gemeint ist. Was muß da gemacht werden?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #109 am: Do 26.11.2015, 17:55:33 »
Du brauchst entweder JayMSA auf einem ST und eine Übertragungsmöglichkeit der Images vom ST zum PC/Mac um sie ins Internet hochladen zu können oder einen PC mit Windows 2000 bis 10, installiertem FloIMG und einer richtigen Floppy (also kein USB-Dingens). Dann kannst di die Disketten als *.ST oder *.MSA Images einlesen und weitergeben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #110 am: Do 26.11.2015, 21:03:56 »
So jetzt weiß warum ich bei "Kopier mich" nicht so sicher war ob 10 oder 20 Disketten... Es sind 2x 10 Stück, ich habe beide, "Kopier mich" und "kopier mal wieder". Ich versuche jetzt mal mit dem Thinkapd und FloIMG Images davomn zu erstellen. Demnach müsste ich auch beide Bücher haben, mal sehen ob ich die finde.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #111 am: Do 26.11.2015, 21:16:02 »
Das Buch zu "Kopier mich" steht noch in meinem Regal, habe ich 1992 zu Weihnachten bekommen. Ich kann bestätigen, daß die Disketteninhalte nicht aussergewöhnlich sind. Aber eine Archivierung ist sicherlich nicht verkehrt.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #112 am: Do 26.11.2015, 21:32:10 »
5 Disketten habe ich schon geimaged, bisher klappst reibungslos, ohne Lesefehler.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #113 am: Do 26.11.2015, 23:27:37 »
So, die Kopiermich-Diskettenimages sind auf dem Server (Serie_Zweitausendeins). Als Dateinamen habe ich jeweils die Disknummer und das Thema der Diskette genommen, so dass man schon ungefähr den Inhalt erahnen kann. Ich muss nur das mit FloIMG noch ein wenig üben... Es sind MSA-Images, aber FloIMG hat die nicht komprimiert. Wie ich gerade auf PPs Webseite las, muss dazu noch zusätzlich ein Häkchen im Programm gesetzt werden. Ich ging davon aus. dass wenn man als Dateiendung MSA verwendet, dass dann automatisch komprimiert wird. Aber macht nix, bei heutigen Plattenkapazitäten wird das sicherlich niemandem weh tun.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #114 am: Fr 27.11.2015, 09:05:40 »
So jetzt weiß warum ich bei "Kopier mich" nicht so sicher war ob 10 oder 20 Disketten... Es sind 2x 10 Stück, ich habe beide, "Kopier mich" und "kopier mal wieder". Ich versuche jetzt mal mit dem Thinkapd und FloIMG Images davomn zu erstellen. Demnach müsste ich auch beide Bücher haben, mal sehen ob ich die finde.

Na gut, dann mache ich da erstmal nichts mit den Disketten des Buches "Kopier mal wieder".

Ich habe beide Bücher und kann, wenn nötig, die Inhaltsverzeichnisse scannen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #115 am: Fr 27.11.2015, 09:45:07 »
Könnte ich machen... Aber ich habe keine Ahnung, was mit "imagen" gemeint ist. Was muß da gemacht werden?
Das läßt mich aber doch ein bißchen verwundern - Du bist doch hier kein Neuling - und das WIE und WO führte doch schon an mehreren Stellen und in mehreren Threads hier im Forum zu Diskusionsbedarf und heißen Debatten! Mein Favorit ist dabei nach wie vor MSA.PRG, das aber leider aus "vor HD Zeiten" zu stammen scheint und nicht mit solchen kann - was aber kaum nen Beinbruch darstellt, weil solche Images eher selten in PD Schienen auftaucht! Und irgendwie auch mehrfach im Netz bereit stehen! Eine volle DD-Disk liegt damit in weniger als einer Minute auf der Festplatte bereit. Mit FloIMG kann ich mich nicht wirklich anfreunden, könnte es bei mir auch gar nicht anwenden, da es weder bei meinem PC mit dem über IDE angeschlossenen "SuperDiskDrive" (ersetzt Floppy und verwaltet nebenbei auf speziellen Disks ~120MB) noch einer USB Floppy arbeitet. Und JayMSA? Da habe ich bislang keinen Schalter gfunden, um ganze Disks zu (de)imagen! Das verwende ich darum auch nur, um einzelne Programme bzw. Archive aus Images herauszukopieren!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #116 am: Fr 27.11.2015, 11:06:51 »
Leute, es geht hier nicht um das beste - oder das zu einem persönlich am Besten passende - Imaging-Verfahren.

Burkhard: Du stellst hier auch manchmal für andere völlig logisch erklärbare Fragen, also bitte etwas Zurückhaltung!

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #117 am: Fr 27.11.2015, 11:43:21 »
Ja, die Formatfrage bringt nichts. Alles in jedem erdenklichem Format auf den Server laden erhöht den Speicherbedarf und den Arbeitsaufwand erheblich, da jedes Image entsprechend konvertiert werden muss. Einzige Ausnahme, wenn es ist mein Format wäre.  :D Aber Spaß beiseite. Ich Konvertiere meist über Steem. Und kopiere von dort in einen Ordner auf die Festplatte... und dann gehts übers Netzt oder eine Standard 720KB oder 1,44MB USB Disk zum Atari. Weniger ist halt manchmal mehr. Bevor ein Projekt wegen solcher Kleinigkeiten nicht umgesetzt wird. Ich finde die Idee ist sehr gut umgesetzt und danke allen die das verwirklicht haben.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #118 am: Fr 27.11.2015, 13:14:36 »
Leute, es geht hier nicht um das beste - oder das zu einem persönlich am Besten passende - Imaging-Verfahren.

Burkhard: Du stellst hier auch manchmal für andere völlig logisch erklärbare Fragen, also bitte etwas Zurückhaltung!

Gruß
Johannes
Aber daß man sich über etwas wundert und das auch nicht unbedingt für sich behalten will wird doch wohl erlaubt sein und ich kriege ja auch immer von einigen Lesern bei meiner Logik übersteigenden Fragen entsprechende Komentare als Antwort - ich sehe in meinem Beitrag nicht unbedingt ein Fehlverhalten!
Ja, die Formatfrage bringt nichts. Alles in jedem erdenklichem Format auf den Server laden erhöht den Speicherbedarf und den Arbeitsaufwand erheblich, da jedes Image entsprechend konvertiert werden muss. Einzige Ausnahme, wenn es ist mein Format wäre.  :D Aber Spaß beiseite. Ich Konvertiere meist über Steem. Und kopiere von dort in einen Ordner auf die Festplatte... und dann gehts übers Netzt oder eine Standard 720KB oder 1,44MB USB Disk zum Atari. Weniger ist halt manchmal mehr. Bevor ein Projekt wegen solcher Kleinigkeiten nicht umgesetzt wird. Ich finde die Idee ist sehr gut umgesetzt und danke allen die das verwirklicht haben.
Also - Speicherplatz hat man (zumindest ich) scheinbar nie genug, deshalb halte ich schon ein möglicht kompaktes Format für sinnvoll! Das würde dann wiederum für MSA Images sprechen, denn nach meinen Erfahrungen wird - zumindest am Atari - mit MSA.PRG auch gut komprimiert, denn ich erhalte bei der Abfrage über "Information" immer weniger Bytes ausgegeben als das Disketten Original. ST Images sind bei mir auch bei einseitigen Disks (fast) immer fast 800kB groß! Und MSA kann mit Ausnahme GOTEK (und evtl. HxC) jeder mir bekannte Emulator umgehen!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Disketten Tauschring?
« Antwort #119 am: Fr 27.11.2015, 14:56:03 »
..... Ich finde die Idee ist sehr gut umgesetzt und danke allen die das verwirklicht haben.

Ja, das ist der wesentliche Punkt. Und auf den sollte man sich in diesem Thread konzentrieren.

Vielen Dank an Johannes für das Bereitstellen von Serverkapazitäten und an alle "PD Jäger und Sammler". Ich bin geplättet, was sich da schon an PD Serien angesammelt hat, allein wenn man sich die Ordnerstruktur anschaut.