Autor Thema: Mega ST wiederbeleben  (Gelesen 2284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Mega ST wiederbeleben
« am: Mo 19.10.2015, 22:34:27 »
Hallo alle zusammen,

ich habe hier einen Mega ST 1, er startet und bootet auch bis ins Tos wenn ich nur Floppy Anschliesse, wobei das Bild sehr verzerrt ist. Hänge ich meine Megafile 60 an den DMA, dann bootet HD Driver und dannach erhalte ich zwei Bomben. Auch die Ausgaben des HD Driver sind fehler enhalten wie z.b. Anzeige der Partitionen : CbDb .

Ich habe Shifter und auch DMA bereits getauscht. Jetzt besteht noch die Möglichkeit das die Sockel keinen richtigen Kontakt mehr geben da dies noch Federsockel sind.

Sonst noch jemand eine Idee wo ich hingreifen könnte?
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Mega ST wiederbeleben
« Antwort #1 am: Mo 19.10.2015, 23:05:05 »
Schau dir auch mal die DMA Buchsen und Stecker an. Wenn die länger nicht in Benutzung waren, vergriesgnaddeln die gern mal. Hatte ich auch schon mit ähnlichem Effekt wie beschrieben. Gründlich die Kontakte reinigen und ein paar Mal den Stecker rein stecken und raus ziehen (nein, nicht was du jetzt wieder gleich denkst).
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST wiederbeleben
« Antwort #2 am: Mo 19.10.2015, 23:12:45 »
Was ich sehr eigenartig finde ist das ich Senkrechte Streifen habe, (keine balken nur wie verwischt) ich mach morgen mal ein Foto.
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Mega ST wiederbeleben
« Antwort #3 am: Di 20.10.2015, 11:53:39 »
Schau dir auch mal die DMA Buchsen und Stecker an. Wenn die länger nicht in Benutzung waren, vergriesgnaddeln die gern mal. Hatte ich auch schon mit ähnlichem Effekt wie beschrieben. Gründlich die Kontakte reinigen und ein paar Mal den Stecker rein stecken und raus ziehen (nein, nicht was du jetzt wieder gleich denkst).

Da kann ich Gaga nur zustimmen. Der 1040ST von mir wollte auch über die DMA Buchse keine Platte ansprechen. Kontakte waren auch korrodiert. Habe mit einem Glasfaserstift den ganzen Siff so gut es ging in der Buchse rausgekratzt und dann mit kontaktspray auf einem nagel die einzelnen Kontakte abgegangen. Seitdem funzt es.

Was ich sehr eigenartig finde ist das ich Senkrechte Streifen habe, (keine balken nur wie verwischt) ich mach morgen mal ein Foto.


Schau mal wieviel das Netzteil noch auf der 5V Schiene schafft. Mir ist aufgefallen, wenn hier nur noch unter 4,8V anliegen, dass es sich auf das Bild mit blassen senkrechten Streifen bemerkbar macht. Sieht man ganz gut im Mono Modus.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST wiederbeleben
« Antwort #4 am: Di 20.10.2015, 12:34:20 »
Werde eure Tips befolgen, wobei ich bereits Kondensatoren auf dem Netzteil gegen neue getauscht habe. Habe heute Nacht die CnC gelesen und da standen auch viele Tips die auf das Fehlerbild passten.
Tschau Ingo