Software > Coding

I2C-Bus-Steuerung mit GfA-Basic?

<< < (6/6)

czietz:

--- Zitat von: Latz am Mo 19.08.2019, 15:02:32 ---Wie Till das eigentliche i2c Protokoll realisiert hat ist mir klar, ich habe nur Probleme den Parallelport
anzusteuern, sprich im Verständnis (der Umsetzung) der #DEFINE Zeilen giwrite..., giselect...
usw.

--- Ende Zitat ---

In BASIC wären das einfach POKE- und PEEK-Befehle auf die angegebenen Adressen: Du willst Leitungen am Druckerport setzen und auslesen.


--- Zitat von: Latz am Mo 19.08.2019, 15:02:32 ---Die "einfache Lösung" mit nur zwei Dioden habe ich gar nicht gesehen...ohne Bustreiber (74xx244)?

--- Ende Zitat ---

Es kann sein, dass Du weiterhin einen Treiber brauchst -- je nach Leitungslänge. Der Parallelport des Atari ist ziemlich schwach. Aber Du brauchst keine trickreiche Umschaltung zwischen Drucker- und I2C-Betrieb. Wenn Du Open-Collector-Treiber nimmst, sind wahrscheinlich dafür die Dioden nicht nötig. Aber ich nehme an, Du weißt, wie man hardwareseitig einen I2C-Bus anbindet.

Latz:
Hi,

@Thorsten Otto: Ich hab´s ein paar Mal mit C probiert und bin kläglich gescheitert, mit GFA Basic
dagegen konnte ich mehr oder weniger "aus der hohlen Hand" bereits zwei komplette funktionierende
Programme in einem Monat erstellen. Und wie in meinem 1. Post erwähnt will ich ja nicht den
Videotext-Dekoder bauen sondern andere i2c Geräte lesen+steuern.

Danke, czietz, das ist schonmal ein Hinweis. Wenn ich mal weiß wo ich anfangen (suchen) kann...
Melde mich wieder!

Latz

czietz:
Denkt man sich Umschaltung Drucker/I2C weg, dann wird SDA auf der Datenleitung 0 des Parallelports ausgegeben und SCL auf der Datenleitung 1. Gelesen wird SDA über die BUSY-Leitung. Mithilfe z.B. des Profibuchs sollte so klar werden, welcher Zugriffe (d.h. PEEK/POKE [1] in BASIC) es bedarf.

[1] Wimre in GFA-Basic eher SPOKE, da die HW-Register nur im Supervisor-Modus erreichbar sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln