Autor Thema: TT - SCSI defekt?  (Gelesen 8764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #20 am: So 08.11.2015, 20:37:59 »


Laut Plan hängt da mit SCSI zusammen der DMAC UA00 und die DCU UA01 und wie bei der Fehlermeldung angegeben ein 68901 MFP mit DMA/SCSI IRQ ...

Wenn der MFP kaputt wäre ist das kein großes Beschaffungsproblem aber die beiden anderen nur über BEST aus den USA und dann für 50 Dollar das Stück.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #21 am: Mo 09.11.2015, 02:33:18 »
@ Idek Tramielski
Wir hatten nur das Rom-Modul dran und testeten parallel dazu auch GAGAs TT, der auch entsprechende Meldung zeigte.
Die letzte Meldung kam an seinem Rechner aber nicht.

@ Lukas Frank
Wie würdest du mit der Diagnose weiter vorgehen?
Chips auslöten, sockeln und mit anderem Rechner tauschen, um den fehlerhaften Chip zu lokalisieren?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #22 am: Mo 09.11.2015, 06:35:47 »
Das Problem ist tatsächlich das, wie auf dem Bild in Antwort #20 zu sehen.

Zudem sind bei ditto fast alle IC's aufgelötet, so dass man leider nicht mal schnell gegentauschen kann.

Ich meine, der DMA Chip, der für die SCSI Ansteuerung zuständig ist, kommt als Fehlerquelle in Betracht. Der MFP scheint ja genau das mit dem Interrupt gesehen zu haben.

Wenn jemand zunächst noch einen MFP für den TT hätte, könnte ich auch den sockeln und tauschen. Angesichts der schweren Beschaffbarkeit des DMA ist das erst einmal der einfache Weg.

Oder hat jemand noch ein defektes TT Board?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #23 am: Mo 09.11.2015, 08:32:09 »
Ich interpretiere das als (mindestens) drei mögliche Fehler:

  • der TT-MFP sieht einen Interrupt, wo keiner ist
  • der Interrupt ist tatsächlich da (ausgelöst von DMA), aber der DMA-Counter hat nicht auf 0 gezählt (wie es sein müsste, das ist ja der eigentliche Inhalt der Fehlermeldung), dann läg's wohl tatsächlich am DMA-Chip
  • das Lesen des DMA-Counters von der CPU aus geht schief (da steht 'ne 0, aber die CPU sieht sie nicht)

Letzteres wäre durchaus auch noch eine Möglichkeit, wenn die Address- oder Datenleitungen zum DMA Chip was hätten.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #24 am: Mo 09.11.2015, 09:42:25 »
Dann will ich das mal prüfen.

Auf dem ansonsten sehr gut erhaltenen Board habe ich bereits jetzt eine außerordentliche Vielzahl von kleinen Zinnperlen gefunden, die an einer Stelle auch schon einen Kurzschluss verursacht hatten. Das aber haben ditto und ich vor unserer Testerei gefunden und behoben. Das hatte auch mit SCSI nichts zu tun.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #25 am: So 15.11.2015, 21:11:17 »
Das Problem ist behoben. Ich habe den TT eben repariert. Er läuft wieder wie ne 1 und sieht zudem noch top aus.

Kann geschlossen werden.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #26 am: So 15.11.2015, 21:13:54 »
Dann verrate allen anderen doch bitte was Fehler war ?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #27 am: So 15.11.2015, 21:30:37 »
Pin 120 der MCU hatte keine Verbindung, denn er war weggeäzt.

Pin 120 liefert das XBR (Bus Request) Signal, welches der DMCA an Pin 84 benötigt. Ohne diese Verbindung funktionierte der DMAC und damit natürlich auch SCSI nicht. Jetzt geht es wieder. Ein IC war nicht kaputt, zum Glück. Ditto hat dennoch jetzt einen gesockelten Scsi Chip.

Auf den Grund muss man erst einmal kommen: jeder kennt das Problem der vergammelten LED Halterung im TT und MegaSTE sowohl bei der Power LED als auch der HDD LED. Letztere war hier das Problem, denn bei geschlossener Butterdose liegt die weggeäzte Stelle auf dem Mainboard genau unter der HDD LED.

Von dort muss etwas beim Rostvorgang an der LED Halterung runter getropft sein auf das Mainboard. Dort befand sich, kaum sichtbar, die schadhafte Stelle in Form von zäher Flüssigkeit oder so. Ich habe sie entfernt mit Isopropanol. Die Leiterbahn darunter kommt von Pin 120 der MCU und war an einer Durchkontaktierung einfach weggeäzt.

Ich habe die Verbindung wieder hergestellt und durchgemessen. Alles okay.

Hddriver meldet jetzt endlich: 1GB CF Karte an SCSI ID 1.

Auch der Zugriff auf den Massenspeicher funktioniert 1A.

Wenns mich packt, stelle ich mal noch ein paar Bilder hier ein.

Ditto kann sich jetzt freuen. Hab auch noch ein paar weitere Kleinigkeiten repariert, die aber nix mit Scsi zu tun haben.
« Letzte Änderung: So 15.11.2015, 21:49:53 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #28 am: So 15.11.2015, 21:51:25 »
Gratuliere!
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #29 am: So 15.11.2015, 21:52:43 »
Ja, hört sich doch prima an. Viel Spaß mit dem jetzt auch technisch einwandfreien TT!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #30 am: So 15.11.2015, 22:13:49 »
Wieder einen Atari vor der Halde gerettet. Klasse.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #31 am: So 15.11.2015, 22:21:41 »
Glückwunsch zum Finden des Fehlers!

jeder kennt das Problem der vergammelten LED Halterung im TT und MegaSTE sowohl bei der Power LED als auch der HDD LED. Letztere war hier das Problem, denn bei geschlossener Butterdose liegt die weggeäzte Stelle auf dem Mainboard genau unter der HDD LED.

Da ich mit MegaSTE bzw. TT nie zu tun hatte, sagt mir das jetzt nichts. Aber ich bin neugierig: Was genau passiert da, dass etwas aus der LED auf das Mainboard tropfen kann?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #32 am: So 15.11.2015, 22:28:38 »
Gaga, DAS IST FANTASTISCH!!!
Im Grunde genommen kann ich das bei dir (und deiner Familie) ;-), garnicht mehr gut machen.
Ich lass mir auf jeden Fall etwas einfallen!
Wow......ich freu mich riesig und nat. auf den nächsten Besuch bei euch!!!

Vielen,vielen Dank!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #33 am: So 15.11.2015, 22:31:15 »
Aber ich bin neugierig: Was genau passiert da, dass etwas aus der LED auf das Mainboard tropfen kann?
Bei TT's und Mega STEs sitzt die Power- und Disk-LED im Abschirmblech. Dazu steckt die runde LED in einem gummiähnlichen Kunststoffring, der mit einer Nut in eine entsprechende Aussparung des Bleches eingeklipst ist. Dieser Kunststoff scheint korrosiven Weichmacher (Essig?) zu enthalten und abzuscheiden, der in so gut wie jedem Rechner das entsprechende Abschirmblech (mindestens) zum heftigen Rosten bringt.

Daß da allerdings so viel rauskommt, daß was auf die Platine tropft, habe ich auch noch nie gesehen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #34 am: So 15.11.2015, 22:38:27 »
Das sollte sämtliche Alarmglocken schrillen lassen. Ich werde demnächst mal meinen Mega STE und TT aufschrauben und diese Gummis durch irgendwas anderes ersetzen. Danke für den Hinweis!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #35 am: So 15.11.2015, 22:46:20 »
Im vorliegenden Fall war es besonders stark angegangen. Habe Fotos gemacht und werde sie mal reinstellen.

Aufgrund dessen sowie der Nähe des Rostes zur schadhaften Stelle auf dem Mainboard (vorn rechts direkt vor dem vorderen Steckplatz für das ST RAM) vermute ich einen Zusammenhang.

Ditto hatte ja beschrieben, dass auch auf der Festplatte ein Kondensator was hatte. Aber dann müsste es ja direkt auf die gesteckte St RAM Karte gekommen sein. Da war aber nichts.

Richtig ist: lieber mal nachschauen. Bei TT und Mega STE reicht wegen der HDD LED schon, die Brotdose zu öffnen und die Platine zu sichten.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #36 am: So 15.11.2015, 22:52:12 »
Was mich besonders freut: Mainboard aus- und eingebaut, ohne den Resettaster abzubrechen.  8)
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #37 am: So 15.11.2015, 22:59:32 »
Natürlich auch allen Beteiligten dieses Threads ein herzliches Dankeschön von mir.