Autor Thema: Falcon Netzteil Unterlagen ...  (Gelesen 4131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Falcon Netzteil Unterlagen ...
« am: Fr 13.11.2015, 11:18:12 »
Gibt es einen Schaltplan und Technische Daten zum Atari Falcon Netzteil.

Habe hier zwei die meiner Meinung nach in Ordnung sind. Bei einem Test am Falcon ist alles in Ordnung aber das Netzteil schafft es nicht eine große LVD SCSI Platte mit Strom zu versorgen. Ein Netzteil aus einem Mega ST schafft das locker ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #1 am: Fr 13.11.2015, 11:21:28 »
Ein guter Ansatz!

Auch habe schon - leider bisher vergeblich - nach den Schaltungsunterlagen des Falcon Netzteils gesucht. Schon komisch, daß ein solcher bisher offenbar noch nicht aufgetaucht ist.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #2 am: Fr 13.11.2015, 12:25:45 »
Schaut doch mal bei den Netzteilschaltplänen, die ich mal an Devdocs übergeben habe. Ich habe nicht spezifisch geschaut ob da auch der Schaltplan des Falcon-PSU dabei ist, aber es wäre möglich. Würde mich wundern, wenn MR den Schaltplan nicht gehabt hätte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #3 am: Fr 13.11.2015, 15:09:57 »
Auf dev-docs.atariforge.org ist nichts oder ich bin blind ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #4 am: Fr 13.11.2015, 15:14:40 »
Nö, auf devdocs braucht man nach dem Schaltplan des Falcon Netzteils nicht zu schauen, da ist keiner.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #5 am: Fr 13.11.2015, 16:52:14 »
Naja, dann halt weg damit und ein neues Netzteil von elpro.org passender Baugröße und Spannungen auf den Blechträger schrauben.

-> https://www.elpro.org/de/3-netzgerate enclosed und openframe gucken.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #6 am: Fr 13.11.2015, 17:18:15 »
Die sind leider auch alle zu breit. Alle 127mm, für den Blechträger und die ET4000 nebenan muss es 119mmx92mm sein oder kleiner ...

Arne

  • Gast
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #7 am: Sa 14.11.2015, 09:08:03 »
Bei einem Test am Falcon ist alles in Ordnung aber das Netzteil schafft es nicht eine große LVD SCSI Platte mit Strom zu versorgen.
Der F030 Service Guide schweigt sich zum NT auch aus. Gab es da unterschiedliche Hersteller, so dass man bei Drucklegung eh nicht alle abbilden hätte können?
Aber: bei DC Output steht, dass der 5V Zwei mit mind. 1,5A belastet werden muss. Beim 12V Zweig reichen 0A.

Arne

  • Gast
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #8 am: Sa 14.11.2015, 09:12:44 »
Aber: bei DC Output steht, dass der 5V Zweig mit mind. 1,5A belastet werden muss. Beim 12V Zweig reichen 0A.

Edit: Dreckfuhler

Arne

  • Gast
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #9 am: Sa 14.11.2015, 09:19:37 »
Die sind leider auch alle zu breit. Alle 127mm, für den Blechträger und die ET4000 nebenan muss es 119mmx92mm sein oder kleiner ...
Und wenn Du eine Pertinaxplatte auf den Blechträger schraubst (als neuen Träger) und die NT-Platine um 90° drehst? Stößt das dann schon vorne an die FDD?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #10 am: Sa 14.11.2015, 09:23:44 »
Ich dachte das, dass Netzteil auf dem 12V Zweig zu schwach ist, keine Ahnung. Ist aber wohl immer der selbe Hersteller, habe 6 oder 7 Stück in den Fingern gehabt und die waren alle gleich. Hersteller ist wohl Skynet Electronic ...

Verdreht montieren ist schlecht, dann liegt die Platine über den Steckern für die beiden Stromanschlüsse und da ist noch die Floppy. Ich habe eine Epson SMD 340 Floppy bei der das Kabel verdreht wird. Wollte noch das Floppykabel auslöten und mir da eine Pfostenstiftleiste einlöten.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #11 am: Sa 14.11.2015, 10:13:48 »
Ich habe hier mal die Netzteilplatine vom Träger gelöst und einfach verschoben. Würde das nicht ausreichen?
« Letzte Änderung: Sa 14.11.2015, 10:16:08 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #12 am: Sa 14.11.2015, 11:15:59 »
Hallo Arthur, das ist eine Spitzenidee, poste das doch bitte auch mal im Mega4000 Aufbau Thread. Ich kann am Montag mal schauen ob da rechts zur Gehäusewand der Platz reicht ...

Würde mir da so vier kleine Blechlaschen machen wollen mit M3 Gewinde in einem der beiden Löcher.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #13 am: Sa 14.11.2015, 11:49:39 »
Habe jetzt mal eine Anfrage per Mail an Skynet Taiwan gerichtet, mal schauen ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Falcon Netzteil Unterlagen ...
« Antwort #14 am: Sa 14.11.2015, 16:23:54 »
Habe jetzt mal eine Anfrage per Mail an Skynet Taiwan gerichtet, mal schauen ...

Sehr gute Idee.

Ich habe nachgeschaut, bei allen meinen Falcons ist ein Netzteil von Skynet verbaut. Sehen alle gleich aus.