Autor Thema: TT - SCSI defekt?  (Gelesen 8847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
TT - SCSI defekt?
« am: Fr 16.10.2015, 12:59:56 »
Ich habe nen TT ersteigert, der mir leider Probleme bereitet.
Es handelt sich um einen TT030, 4MB Ram, ST-157N Festplatte und TOS 3.06 (vorne links, neueres Modell)
Der Rechner sollte angeblich funktionieren und die Siegel waren nicht beschädigt.

Beim anschalten zählt er den Speicher hoch und bootet zum Desktop.
Kein Anzeichen von LW "C"!

Also aufgeschraubt und festgestellt, das die Platte defekt ist.
Dann habe ich noch 2 weitere, in anderen Ataris funktionierende Platten ausprobiert, mit dem Ergebnis
das sie am SCSI-Bus nicht gefunden werden.
Nun eine externe ACSI-Platte angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.

Alles andere scheint zu funktionieren.
Gibt es Sicherungen oder Dioden zur Absicherung der Chips?
Totalschaden?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #1 am: Fr 16.10.2015, 13:10:24 »
Überspannungsschaden scheint es nicht zu sein. Ich vermute das der Tantal SMD Elko 22uF/20V einen Kurzschluss hat, das kommt bei Tantal schon mal vor.

Ist das SCSI Flachbandkabel auf den Mainboard richtig herum angeschlossen. Ohne Garantie, ich glaube der PIN49/50 ist in der Nähe der Rückwand. Auf die Rote Markierung am Flachbandkabel achten da ist PIN1 ...

Seltsam das der ACSI Port auch nicht geht, was macht denn das Diskettenlaufwerk, geht das ?

Machmal spinnt der Atari TT wenn Müll im NVRAM steht, im Netz gibt ein kleines Programm um das NVRAM zurück zu setzen ...

Am besten wäre wohl ein Atari Romport Testmodul, mit dem kann man die Schnittstellen testen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #2 am: Fr 16.10.2015, 13:45:20 »
PIN1 scheint wohl doch an der Rückwandseite zu sein. Auf dem Board wenn man genau hinschaut ist aber auch eine kleine eins aufgedruckt ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #3 am: Fr 16.10.2015, 14:06:37 »
Der Rechner war quasi noch nie geöffnet, sonst wären die Siegel kaputt.
Der Pin 1 ist wie du sagst oben an der Rückwand.
Die Floppy läuft einwandfrei.
Ich versuche mal, das NVRam zurück zu setzen.

Sind SCSI und ACSI im TT unabhängig voneinander?
Ansonsten müsste die Verbindung zwischen beidem defekt sein, nehme ich an.
Evtl. einer der beiden DMA-Chips?
Das war meine Überlegung dabei. Da beide nat. nicht gesockelt sind, wärs dann nen Totalschaden.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #4 am: Fr 16.10.2015, 14:17:58 »
ACSI und SCSI sind im TT unabhängig voneinander. Erstmal NVRAM zurücksetzen und schauen dass die Batterie Ok ist.

Die Platte mit dem verbrannten Kondesnator würde ich nicht mehr ausprobieren. 50 MB ist eh Kinderspielzeug, du kannst am TT Platten mit der tausendfachen Kapazität betreiben, Wide-SCSI. Ultra160/320, SCA, geht alles wenn man es richtig macht. Und die sind viel billiger als die 50poler.
« Letzte Änderung: Fr 16.10.2015, 14:20:53 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #5 am: Fr 16.10.2015, 14:46:21 »
Hier das NVRAM Programm ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #6 am: Fr 16.10.2015, 16:00:35 »
Das resetten des NVRam hat ersteinmal nichts bemerkenswertes gebracht.
Die Batterie hat 0,96 Volt.
Aber die kann doch wohl nicht zum Ausfall der HDD führen, oder!?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #7 am: Fr 16.10.2015, 16:04:22 »
Mit der leeren Batterie hat das nichts zu tun ...

Was für einen Plattentreiber nutzt du denn ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #8 am: Fr 16.10.2015, 16:06:50 »
0,96V ist auf jeden Fall zu gering, die Batterie muss mindestens 2,5V haben, damit das NVRAM gehalten wird.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #9 am: Fr 16.10.2015, 16:35:05 »
Ich habs mit HDDriver und SCSI-Tools probiert.
Hushi findet erst garnichts und HDDriver hängt sich beim starten des Treibers mit ner Endlos-Biene auf.
Ok, ne Batterie kann ich ersteinmal aus dem MegaSTE nehmen, bis ich Ersatz habe.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #10 am: Fr 16.10.2015, 16:39:09 »
Lade dir mal von Uwe Seimet sein NVRAM Config Programm, nicht das die Rechner eigene SCSI ID auf 0 steht ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #11 am: Fr 16.10.2015, 18:02:29 »
Die SCSI-ID stand tatsächlich auf 0.
SCSI-Tools ID-Check findet zumindest unter SCSI 7 - Atari TT030
Hushi startet aber leider immernoch mit Dauer-Biene.
HDDriver hängt auch beim GeräteCheck.

Zum testen habe ich eine Quantum Prodrive LPS 52s dran.
Die läuft eigentlich an allen SCSI-Controllern.
Auf der Rückseite habe ich 6 Jumper.
A0-A3, WS, EP, SS
Gesetzt ist nur A1
Die Platte ist terminiert, sowie auch der Rechner.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #12 am: Fr 16.10.2015, 18:11:58 »
Überall keine Jumper, A0,1,2 ist für die SCSI Adresse ...

A0 gesetzt ist ID1
A1 gesetzt ist ID2
A2 gesetzt ist ID4
kein Jumper ist ID0

und natürlich kombinationen aus A0,1 und 2 ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #13 am: Fr 16.10.2015, 19:05:34 »
Er erkennt keine HDD!

Vielen Dank euch beiden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.071
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #14 am: Fr 16.10.2015, 21:46:34 »
Vielleicht doch ein Überspannungsschaden ...

Der Atari TT hat am ACSI Port einen 74xx244 und einen 74xx245 als Treiber Baustein, die beiden müsste man tauschen.


Ich habe noch neue SCSI Bausteine für den Atari TT ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12387.0

Jemand der das kann tauscht das Ding in zehn Minuten aus oder lötet einen Sockel rein, suche dir jemanden ...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #15 am: Sa 17.10.2015, 04:12:26 »
Komisch habe fast dasselbe?!?!?

Tt030 mit 4 mb. Gerätesiegel ok, hdd siegel offen.

hdd ist 157 modell von seagate.

Seltsamerweise bootet er davon aber im hdd programm wird nichts gefunden (keine partition). Kann nichts auswählen obwohl er startet und die hdd ordner funktionieren. 

Arg oder???

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #16 am: Sa 17.10.2015, 10:38:28 »
Wird bei dir wenigstens beim ID-Scan der Controller TT030 angezeigt?
Bei mir wurde er erst angezeigt, nachdem mich Lukas Frank auf falsche Werte im NVRam hinwies.
Nachdem ich die richtigen Werte eingetragen habe, meldete sich wenigstens schonmal der Controller wieder.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #17 am: So 08.11.2015, 19:41:24 »
So, inzwischen gibt es Neuigkeiten zu dem Thema.
Ich war bei GAGA und wir haben den Rechner mit seinem Testmodul durchgecheckt. Zudem hat er
mir den LOGIC-SCSI-Chip ausgelötet und einen neuen, gesockelt eingesetzt.
Wirklich klasse Arbeit, will ich an dieser Stelle nochmal anmerken!  :-) Vielen Dank!
Der alte Chip wurde dann in seinem TT getestet und lief auf Anhieb.

Im Laufe der Tests wurden die zusätzlichen Speicherbänke entfernt und von den Fehlermeldungen ist die letzte, Bild 4 übrig geblieben.
Den entsprechende Auszug aus dem SeviceManual habe ich als Bild 5 mit angefügt.

Hat jemand ne Idee, den Fehler weiter einzugrenzen, oder aber sogar einen DMAC-Chip für den TT, den man wechseln könnte?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #18 am: So 08.11.2015, 19:57:00 »
Ach ja, ACSI funktioniert inzwischen, wie 1st1 schrieb und auch Recht behalten hat sind ACSI und SCSI unabhängig voneinander.
War wohl nen konfigurationsfehler meinerseits.

guest522

  • Gast
Re: TT - SCSI defekt?
« Antwort #19 am: So 08.11.2015, 20:01:38 »
Habt ihr das "Diagnostic Loop Test Hardware Test Kit " verwendet? Ohne das, also nur mit dem ROM Testmodul, kommt z.B. die Meldung aus Bild1 bei meinem TT auch.