Autor Thema: RSC - Dateien und GFA Basic  (Gelesen 5276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
RSC - Dateien und GFA Basic
« am: Mi 14.10.2015, 19:45:23 »
Hi

RSC sind doch dateien, die die GUI für GEM Programme beschreiben können, oder?
Kann ich diese mit GFA-Basic nutzen? Wenn ja, wie?

Ich hab hier nämlich ein Programm, mit dem man diese erstellen kann. (GEM Resource Construction Set V1.4) Und ich wüsste gerne was ich damit anfangen kann...

Leider hab ich nichts zu dem Thema finden können...

Grüße,
aligator
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

guest3744

  • Gast
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #1 am: Do 15.10.2015, 21:35:00 »
RSC , dieser Frage schließe ich mich auch an....

Wer kann  bitte helfen ?

Danke.
Gruss

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #2 am: Fr 16.10.2015, 06:56:35 »
So eine Frage lässt sich aber nicht kurz in einem Forum beantworten, mit dem Laden ist es schließlich nicht getan. Wer sich in die GEM-Programmierung einarbeiten will, sollte sich entweder ein GFA-Basic 3.0 Buch kaufen, oder anhand von Quelltexten anderer Programmierer lernen:

http://ptonthat.fr/
http://www.bright.net/~gfabasic/

Die Quelltexte von 2048 und Landmine sind empfehlenswert!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #3 am: Fr 16.10.2015, 22:01:22 »
Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber *.RSC sind eigentlich Zusatzdateien, die die Dialoge und evtl. auch diverse Icon-Grafiken enthalten können, die das zugehörige Programm benötigt - ich habe aber nie gerne mit Programmen gearbeitet, die solche externen Resourcen benötigt. Wenn man nämlich beim Start nicht aufpaßt, fällt das Hauptprogramm nämlich gerne mal auf die Schnauze und verabschiedet sich dan mit einem TOS-Error #38 - insbesondere dann, wenn man versucht, aus einem geöffneten Fenster ein Datenfile zu laden dessen zugehöriges Hauptprogramm man unter "Anwendung anmelden" im Desktop angemeldet hat, das jedoch in einem anderen Pfad liegt und das seine RSC im aktuellen Pfad sucht!

GfA BASIC bietet mAn viele Möglichkeiten, um Resourcen dierekt in den Programmcode einzubinden - zB Grafiken mit dem INLINE Befehl und Dialoge über Alertboxen!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #4 am: Fr 16.10.2015, 22:35:18 »
Wenn man nämlich beim Start nicht aufpaßt, fällt das Hauptprogramm nämlich gerne mal auf die Schnauze und verabschiedet sich dan mit einem TOS-Error #38 - insbesondere dann, wenn man versucht, aus einem geöffneten Fenster ein Datenfile zu laden dessen zugehöriges Hauptprogramm man unter "Anwendung anmelden" im Desktop angemeldet hat, das jedoch in einem anderen Pfad liegt und das seine RSC im aktuellen Pfad sucht!

GfA BASIC bietet mAn viele Möglichkeiten, um Resourcen dierekt in den Programmcode einzubinden - zB Grafiken mit dem INLINE Befehl und Dialoge über Alertboxen!

Es ist für ein Programm kein Problem, den eigenen Pfad zu ermitteln. Manche Programmierer haben's eben nicht richtig gemacht. Zumindest eine "Wo ist meine RSC-Datei"-Dateiauswahl als Fallback ist sinnvoll.

Inline-RSCs halte ich für Unsinn, damit nimmst du dem Konzept viele Vorteile. Externe RSC-Dateien erlauben einfache Übersetzungen, Fehlerkorrekturen an der Oberfläche und Modernisierungen des User Interfaces, ohne den Programmcode anzurühren. Meinen HomePage Penguin gab es zwischenzeitlich in fünf Sprachen, der Support wäre viel schwieriger gewesen, wenn ich für jede Sprachversion eine Binary erstellt hätte.

In RSC-Dateien speicherst du in erster Linie Icons, Strings, Dialoge, Menüs und Alert-Boxen. Ganze Grafiken sind eher der Ausnahmefall, z.B. wenn sie für den Programminfo-Dialog benutzt werden - aber dann kommst du leicht an die 64KB-Grenze. Alert-Boxen können Dialoge nicht ersetzen, völlig anderer Einsatzzweck. Alerts eignen sich nur für kurze Ja/Nein/Vielleicht-Abfragen.

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #5 am: Sa 17.10.2015, 09:18:58 »
die Seite scheint es nichtmehr zu geben...
http://www.bright.net/~gfabasic/
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #6 am: Sa 17.10.2015, 09:48:24 »

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #7 am: Sa 17.10.2015, 22:18:44 »
Ah danke, das is ne gute Seite  :)

Welche Bücher würdet Ihr empfehlen? (allgemein zu GFA)
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

guest3744

  • Gast
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #8 am: So 18.10.2015, 13:41:41 »
Ich habe mir "Das große GFA Buch 3.5 Interpreter und Compiler" gekauft.
Autor "Litzkendorf" , hat 850 Seiten.

Gruss

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #9 am: So 18.10.2015, 16:46:06 »
ok mal schaun ob ich des noch wo herbekomme... :)
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #10 am: Mo 19.10.2015, 00:37:34 »
Die GFA-Bücher von GFA sind auch empfehlenswert. Leider gibt es aber keine Bücher, die auf die Programmierung des STE/TT/Falcon in GFA eingehen...

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #11 am: Mo 19.10.2015, 02:05:55 »
Zitat
Es ist für ein Programm kein Problem, den eigenen Pfad zu ermitteln. Manche Programmierer haben's eben nicht richtig gemacht.

Da widerspreche ich... dafür gibt es z.B. keinen ANSI C Befehl. Momentanes Arbeitsverzeichnis ist kein Problem, aber der Pfad zur .PRG Datei ist nicht so einfach. Den Code möchte ich sehen ;-)

Evtl. liegt der Pfad in irgendwelchen Betriebsystemstrukturen, oder es gibt einen entsprechenden GEMDOS Aufruf... vielleicht bietet GFA Basic dafür ja auch einen Aufruf...

Die Resource Datei zu finden, ist aber noch ein anderes Thema, da würde ich shel_find verwenden wollen... aber da waren die Ergebnisse IMO nicht ganz konsistent - Auszug aus TosHyp:


Note: The file will be searched for in the following directories:
  •    In the current directory
  •    In the root directory
  •    In all directories specified in the environmental variable 'PATH' of the AES
  •    In the path of the calling application (as of TOS version 1.04)




Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: RSC - Dateien und GFA Basic
« Antwort #12 am: Mo 19.10.2015, 18:28:10 »
aber der Pfad zur .PRG Datei ist nicht so einfach. Den Code möchte ich sehen ;-)
Reicht MiNT und MagiC (6.10)  ;-)

Wenn ja dann Fcntl (..., PLOADINFO)