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Autorenrichtlinien

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MJaap:
Ich habe mal einiges aufgeschrieben, welches sowohl Autoren als auch mir die Arbeit erleichtern soll. Feedback bitte hier. Die Richtlinien sind z.T. inspieriert von den Regeln bei anderen Magazinen, bei der alten stc hatten wir keine Guidelines (zumindest habe ich nie welche bekommen).


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Autorenrichtlinien: So werde ich stc-Autor


**Grundsätzliches**

- Eine Seite Text fasst etwa 4000 Zeichen, mit Bebilderung entsprechend weniger. Bitte möglichst viele Bilder mitschicken, um das Layout des Magazins zu erleichtern.
- Texte sind im Fließtext zu verfassen, zwischen Absätzen ist eine Leerzeile einzufügen.
- Die st-computer ist kein typisches Retro-Magazin: Über viele alte Spiele und Anwendungen ist bereits genug geschrieben wurden. Ausnahmen gibt es für Artikel, in denen mehrere Programme verglichen werden ("Soft-Story" in Ausgabe 06/15) oder wenn sie auf ein neues System portiert wurden (Gauntlet II auf dem Jaguar).
- Vor dem Schreiben: Thema mailen.
- Die st-computer berichtet über die ST/TT/Falcon-Serie, kompatible Systeme wie Firebee und MIST, alle Atari-Konsolen und Arcade-Maschinen. Für die 8-Bit-Computer von Atari gibt es andere Magazine.

**Grammatik**

- Die st-computer verwendet die neue deutsche Rechtschreibung.
- Textverarbeitung mit Rechtschreibkorrektur verwenden, so werden unnötige Fehler vermieden.
- "Standard" wird mit "d" geschrieben, nicht mit "t".

**Form**

- Längere Artikel beginnen mit einem ca. 200 Zeichen langen Absatz (Teaser) und schließen mit einem 400-700 Zeichen langem "Fazit" ab.
- Keine "Ich"-Form in Artikeln, außer in Erfahrungsberichten und dem Fazit.
- Screenshots im GIF- oder PNG-, Fotos im PNG- oder BMP-Format einsenden. JPEG ist zu vermeiden, außer die Bildquelle liegt bereits als JPEG vor.

**Rechtliches**

- Das Urheberrecht verbleibt selbstverständlich beim Autor.
- Sollte der Artikel schon einmal veröffentlicht worden sein, oder ist eine Veröffentlichung in einem anderen Magazin geplant, obliegt es dem Autor, dies mitzuteilen.
- Die st-computer besteht nicht auf Exklusivität, allerdings sollten Artikel nicht in identischer Form zweitveröffentlicht werden - wer seinen eigenen Blog- oder Foren-Text als Artikel einreicht, sollte ihn überarbeiten. Kein Leser liest gerne den selben Artikel zweimal.
- Mit der Veröffentlichung in der Druck- und PDF-stc stimmt der Autor der Veröffentlichung im stcarchiv zu.
- Autoren dürfen gerne das PDF (nicht die ganze Ausgabe!) mit ihrem Artikel auf die eigene Website stellen. Bitte dann die Quelle nennen und einen Link auf die stc-Website setzen.
- Fotos und Screenshots sollten vom Autoren stammen, ansonsten die Bildquelle benennen. Auf Screenshots sollten keine Logos oder Bilder von Dritten zu sehen sein: Ein Snoopy-Bildschirmhintergrund ist süß, aber rechtlich problematisch.
- Screenshots und Fotos sind kein Mittel, um politische Botschaften zu verbreiten.

1ST1:
Warum keine jpg? Vernünftig aufgelöste bmp oder png sind gerade bei Fotos riesengroß.Dann würde ich eher für tiff mit zip-Komprimierung setzen, so oder auf Wunsch in jpg mit 90% habe ich schon etliche Artilel mit Fotos - oder auch nur mal Fotos bei Zeitschriften und/oder Verlagen eingereicht und die wurden auch in guter Qualität teils auch großformatig abgedruckt.

MJaap:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 12.10.2015, 19:26:55 ---Warum keine jpg? Vernünftig aufgelöste bmp oder png sind gerade bei Fotos riesengroß.Dann würde ich eher für tiff mit zip-Komprimierung setzen, so oder auf Wunsch in jpg mit 90% habe ich schon etliche Artilel mit Fotos - oder auch nur mal Fotos bei Zeitschriften und/oder Verlagen eingereicht und die wurden auch in guter Qualität teils auch großformatig abgedruckt.

--- Ende Zitat ---

Ok, da muss ich dir recht geben. Wie gesagt sind die Richtlinien inspiriert von den Richtlinien anderer Magazine.

Nervengift:
Was ist Fließtext? Sorry. Ich habe mich noch nie so großartig mit Layout beschäftigt. Zumindest haben wir jetzt Anhaltspunkte was die Form angeht etc. angeht. Eine Frage hätte ich dazu allerdings noch: Welches elektronische Format möchtest Du gerne zugesendet bekommen, was den Text angeht? RTF? Winzigweiches Worddokument, Open Document (Open Office, Libre Office ...), PDF oder sogar vielleicht Papyrus? ;)

Was mir noch ein wenig fehlte, sind ein paar grundsätzliche Dinge wie man einen Artikel schreibt. Das bezieht sich aber auf das Schreiben an sich. Ich weiß, man muss kein literarisches Meisterwerk abliefern, aber wie schaffe ich ich mir eine Struktur, die auch gut vom Leser nachvollzogen werden kann? Teaser und Fazit wurden schon erwähnt. Wenn man Hard- oder Software testet, welche Parameter sollte man abklopfen bzw. was ist wichtig und was eher unwichtig? Gibt es dafür auch noch ein paar Infos?

Mathias:

--- Zitat von: Nervengift am Di 13.10.2015, 13:09:04 ---Was ist Fließtext? Sorry. Ich habe mich noch nie so großartig mit Layout beschäftigt.
--- Ende Zitat ---
Hier meint Matthias sicherlich Text der ohne jeglichen Formatierungen daherkommt. Also keine fetten Überschriften, mehrzeilige Abstände, kursiv Gesetztem, oder gar unterschiedlichen Schriften, Laufweiten udgl.
Das mühsamste am Layoutieren sind nämlich von übermotivierten Autoren in einer Textverarbeitung bereits formatierte Texte, die man dann erst mal "vorbearbeiten" muß um die Formatierungen ´mal loszuwerden. Und das Alles nur weils im Word hübsch ausschauen soll für den Schreibenden Menschen ;)

In einem Buch ist Fließtext dann der eigentliche (Mengen-)Text (der fließen kann). Also alles was keine Überschriften, Einleitungen, Seitenzahlen, Tabellen oder sonstige Gestaltungselemente sind. Wichtig am Flißtext ist eben, daß er nicht "gestaltet" wird (wei ein Gedicht z.B.), sondern der Zeilenumbruch dadurch entsteht, daß die Zeile "voll" ist und der Rest vom Text eben in die nächste Zeile (Spalte, Seite, ...) weiterfließen kann.

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