Autor Thema: Ein Bild tür den ST 320x200 (16 Farben) herstellen und mit GFA -Basic einladen?  (Gelesen 3991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3744

  • Gast
Hallo, guten Tag.
Welches Bildformat mit 16 Farben (320x200) kann ich mit GFA-Basic einladen?
Gibt es bitte ein Programm für den PC um so ein Bild anzufertigen?

Danke.
Gruss

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
So ziemlich jedes, sehr geeignet sind DEGAS und Neochrome.

Degasbild laden:

pal$=STRING$(32,0)       ! Paletteninformation
OPEN "I",#1, "BILD.PI1"
SEEK #1,2
BGET #1,V:PAL$,32      ! palette laden
~XBIOS(6,L:VARPTR(pal$))   ! palette einstellen
BGET #1,XBIOS(3),32000     ! Bilddaten
CLOSE #1
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest3744

  • Gast
Danke für diesen Hinweiss.

Gruss

guest3744

  • Gast
Irgendwie ist mir das zu kompliziert ein Bild mit dem ST zu malen.

Das 16-Farben-Bild besteht ja aus 4 Plane. Jede Plane stellt sozusagen 1 Bit dar für die 16 Farben.
Diese Farbbits liegen ja übereinander. Jede Plane hat 8000 Byte.
Wenn ich jetzt einfach mal 4 Plane 320x200 Pixel (je 8000 Byte) mit den Pixelwerten angelegt habe, wie und wo werden die geladen in den Speicher mit GFA-Basic?
1. Erklär mir das anhand von GFA-Basic wie die 4 Plane geladen werden.
2. Was sind das für 32 Werte die jetzt für meine 4  Plane reinkommen? pal$=STRING$(32,0)

Wenn ich deine Erklärung begriffen  habe, möchte ich mit Purebasic ein BMP-Bild 320x200 mit 16 Farben umwandeln in 4 Plane und die 32 Werte für die Farbe vergeben.

Das ist jetzt eine neue Aufgabe für mich.

Danke.
Gruss



Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
XBIOS(3) dürfte die Routine sein, um die derzeitige Bildspeicher-Adressse zu ermitteln. Obiger Code lädt direkt in den Bildspeicher. Auch das Laden und programmieren der Farbpalette ist doch oben zu erkennen! Und zum Malen nimmst du einfach Degas oder Neochrome, das sind fertige Malprograme um solche Bilder zu erzeugen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3744

  • Gast
Danke Neochrome funktioniert wunderbar.

Danke.
Gruss

guest3744

  • Gast
Eine Frage bitte  zum Dateiformat pi1 :

Erklär mir bitte einmal die ersten 34 Byte vom Dateikopf? Wie werden die 16 farben dort beschrieben?
Die Dateigrösse ist ja 32034 Byte.

Danke Gruss


Burkhard Mankel

  • Gast
Willst Du vorhandene Bilder laden oder einen Bildcreator erzeugen? Wenn es darum geht, Vorandene Bild(er/teile) in einem GfA BASIC Programm einzubinden, empfehle ich die Anwendung vom PD Programm GfA-Block! Das Programm kann Bildblöcke bis zur maximalen Darstellungsgröße (idR bis 640x400 - Monochrom) für GfA BASIC erzeugen. Abgespeichert wurde in Form von DATA-Zeilen (mit Loader) oder für den Befehl INLINE, für den auch der Loader zur Anzeige verfügbar war - ich weiß aber nicht mehr, ob der Loader dem Programm beigefügt war oder mit erzeugt wurde! Leider weiß ich nicht mehr genau die Disknummer - nachher kann ich mich vielleicht besser informieren! Ich habe es auch nie in LowRes angewandt, daher weiß ich nicht, ob hier überhaupt anwendbar!

guest3744

  • Gast
Ich bastele gerne , weil ich Zeit habe und möchte einmal in Purebasic ein Creator basteln für 320x200 mit 4 Bitplane.

Danke
Gruss

guest3744

  • Gast
Hallo, ich finde im Neo-Malprogramm die Farbe weiss nicht?


Danke.
Gruss

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Die Farbpalette liegt im PI1-Bild in dem Format vor, wie es XBIOS(6) benötigt. Einfach mal bei der Funktion nachsehen, wie da das Datenformat sein muss.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Neochrome hat die Palette ab Offset +4, die Bilddaten ab Offset 128. Die restlichen Angaben kann man für klassisches STLOW ignorieren.

Am PC kann man Pi1 und NEO mit Grafx2 erstellen und anschauen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest3744

  • Gast
Hallo, vielen Dank für die Grafikhilfe.


Gruss