Autor Thema: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..  (Gelesen 9304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uli030

  • Gast
TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« am: So 11.10.2015, 21:41:33 »
hallo zusammen,

habe die tage meine festplatte für den tt030 bekommen. diese war nach angaben des vorbesitzers in einem mega ste.
also pladde rein und versucht mit icd einzubinden. laut icd keine plattee am bus. auch atari scsi tool findet keine plattee. das ding läuft aber und was ganz komisch ist, ist die tatsache das nachdem ich icd benutzt habe auch ohne diskette die platte irendwas davon abbekommen haben muß.
hab mal nen screenshot vom booten des tt gemacht. fällt da einem was zu ein ?. als treiber hab ich nur icd und die atari eigenen von der language disk.

gruß,

uli030

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #1 am: So 11.10.2015, 21:49:06 »
Die Platte muss Terminiert sein. Ansonsten wenn das SCSI Kabel in Ordnung ist wird die Platte vielleicht defekt sein ...

Uli030

  • Gast
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #2 am: So 11.10.2015, 21:52:38 »

aha terminiert. tja, keine ahnung.  ???
wie gesagt die platte kommt aus einem
mega ste.

aber danke für die antwort.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #3 am: So 11.10.2015, 21:55:19 »
Was für eine Platte ist es denn? Hat der TT noch seine SCSI-Terminatoren? (Die stecken auf der Hauptplatine direkt hinter dem externen SCSI-Anschluss.)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Uli030

  • Gast
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #4 am: So 11.10.2015, 22:13:23 »
Was für eine Platte ist es denn? Hat der TT noch seine SCSI-Terminatoren? (Die stecken auf der Hauptplatine direkt hinter dem externen SCSI-Anschluss.)

habe mal ein paar mehr fotos gemacht. die platte ist eine 48 mb von seagate model ST I57N
ist das schön einfach beim falken. alte mechanische raus und ide flashmodul rein ;-)
« Letzte Änderung: So 11.10.2015, 22:15:28 von Uli030 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #5 am: Mo 12.10.2015, 07:43:25 »
An der Plattenunterseite in der Nähe der SCSI Pfostenleiste kommen drei Abschlusswiderstände rein. Beim Mega STE sollen diese nicht gesteckt sein.

Die drei gelben Dinger (die müssen auch richtig herum drin sein !) ...




Falls deine Platte doch defekt ist, ich habe noch einige 4GB 50pol. IBM SCSI Platten ...
« Letzte Änderung: Mo 12.10.2015, 07:46:12 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #6 am: Mo 12.10.2015, 08:02:06 »
Mit einer 48 MB Platte würde ich beim TT erst garnicht anfangen, klein, langsam, laut, wo man da doch sogar 73GB reinbekommt. So eine große Platte ist in eBay sogar meistens billiger zu bekommen als die kleinen 50-poligen. Arbeite dich mal durch diesen Thread hier durch:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11049.0
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Uli030

  • Gast
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #7 am: Mo 12.10.2015, 11:53:16 »
An der Plattenunterseite in der Nähe der SCSI Pfostenleiste kommen drei Abschlusswiderstände rein. Beim Mega STE sollen diese nicht gesteckt sein.

Die drei gelben Dinger (die müssen auch richtig herum drin sein !) ...



Falls deine Platte doch defekt ist, ich habe noch einige 4GB 50pol. IBM SCSI Platten ...


wie heißen die 3 kleinen dinger denn und wo bekomme ich die am besten her ?. ich habe mal von der rückseite meiner platte ein foto gemacht.

@1st1 : ich denke ich baue hier nicht zu viel um. bin eher anwender als bastler ;-) der falke hat mir gereicht. beim tt muß ich noch die led neu machen und der tt ram kommt auch noch rein.
« Letzte Änderung: Mo 12.10.2015, 13:09:34 von Uli030 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #8 am: Mo 12.10.2015, 12:07:22 »
Das ist komplizierter als ne große leise schnelle Platte anzuschließen. Aber wie du willst.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #9 am: Mo 12.10.2015, 12:14:32 »
... wie heißen die 3 kleinen dinger denn und wo bekomme ich die am besten her ?. ich habe mal von der rückseite meiner platte ein foto gemacht.

Die bekommt man nirgendwo. Die Dinger heißen "SCSI Widerstand Array", das sind kombinierte 220/330R Widerstandsnetzwerke ...

Ich habe noch drei von den Teilen aber da ich zur Zeit umziehe weiss ich nicht wo ...

Uli030

  • Gast
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #10 am: Mo 12.10.2015, 12:30:37 »


Die bekommt man nirgendwo. Die Dinger heißen "SCSI Widerstand Array", das sind kombinierte 220/330R Widerstandsnetzwerke ...



habe solche teile bei ebay gesichtet. nur ist die frage wieviel ohm müssen die haben ?. es gibt 6,8 k-ohm bis 270 ohm. es gibt 7 pin und 9 pin. wenn ich mal die lötpunkte auf der platte zähle komme ich auf 24. also brauche ich drei 8pin wiederstände mit xOhm.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #11 am: Mo 12.10.2015, 16:16:06 »
Das sind nicht die einfachen, die z.B. 6,8k-Ohm auf einen Pin haben. Sondern die haben 220 Ohm auf einen Pin, und 230 Ohm auf den anderen außenliegenden Pin. Siehe http://www.amigawiki.de/doku.php?id=de:signals:scsi_termination
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Uli030

  • Gast
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #12 am: Mo 12.10.2015, 22:50:24 »

Siehe http://www.amigawiki.de/doku.php?id=de:signals:scsi_termination

danke, aber das ist chinesisch für mich. wie ich schon sagte ich bin anwender. kleinigkeiten kann ich selber machen, aber elektrotechnik ist nicht mein ding. ich glaube der tt kommt so schnell wie möglich weg. scheint ne reine bastelkiste zu sein.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #13 am: Di 13.10.2015, 07:49:29 »
Der TT ist das Beste, was du haben kannst. Lies dir die Seite im Amiga-Wiki nochmal durch, und überspringe den dort beschriebenen aktiven Terminator, sondern schau dir nur das Schaltbild von dem passiven Terminator an.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #14 am: Di 13.10.2015, 08:08:05 »
Vielleicht solltest du dich eher von SCSI-Geräten als vom TT trennen, denn terminieren muss man einen SCSI-Bus auf jedem System.

Uli030

  • Gast
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #15 am: Di 13.10.2015, 11:02:39 »
Vielleicht solltest du dich eher von SCSI-Geräten als vom TT trennen, denn terminieren muss man einen SCSI-Bus auf jedem System.

das wäre schlecht wenn ich mich von meinem akai sampler und scsi zipdrive trennen müsste. das sind bestandteile meines studios. bei den geräten ist die terminierung ja auch einfach. terminator dranstecken, fertig :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #16 am: Di 13.10.2015, 12:29:50 »
genauso einfach ist es auch bei der Platte und beim TT. Terminator dran stecken und fertig. Nur muss man halt verstehen, was ein Terminator ist. Dabei hilft dir diese Amiga-Seite.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Uli030

  • Gast
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #17 am: Di 13.10.2015, 12:39:49 »
genauso einfach ist es auch bei der Platte und beim TT. Terminator dran stecken und fertig. Nur muss man halt verstehen, was ein Terminator ist. Dabei hilft dir diese Amiga-Seite.

wozu der terminator da ist, ist mir schon klar. nur ist das nix zum stecken. wenn du dir die fotos von der platte ansiehst wirst du sehen das man da nix stecken kann. das ist nicht so einfach wie bei einem sampler o.ä.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #18 am: Di 13.10.2015, 18:25:13 »
wenn du dir die fotos von der platte ansiehst wirst du sehen das man da nix stecken kann. das ist nicht so einfach wie bei einem sampler o.ä.

Laut Datenblatt ftp://ftp.seagate.com/pub/techsuppt/scsi/st157n.txt gibt es "Resistor Termination Packs", entweder fest oder steckbar auf der Platte. (Screenshot der entsprechenden Stelle ist angehängt.)

Edit: Das Foto von Lukas Frank zeigt auch exakt eine ST157N, bloß mit Terminatoren. Ich vermute, die müssen bei Deiner Platte einfach in die freien Kontakte direkt über dem SCSI-Steckverbinder gesteckt/gelötet werden?
« Letzte Änderung: Di 13.10.2015, 18:31:39 von czietz »

Uli030

  • Gast
Re: TT030 SCSI Pladde ..oh graus..
« Antwort #19 am: Di 13.10.2015, 23:56:34 »
@czietz : danke sehr interessant. ich lege mir das mal für später weg. ich bekomme nun eine fertig     terminierte platte. werde die platte nicht ändern und wieder veräußern. könnte die auch noch in ein vorhandenes scsi gehäuse einbauen und an den falken hängen, aber das lohnt sich bei den 48 mb nicht.

sozusagen ist das thema für mich erledigt und kann mich den neuen led voll und ganz hingeben  :)