Umfrage

Wer hätte Interesse an einer Stereoschaltung zum alten ST

besonders interessiert
1 (5.9%)
interessiert
1 (5.9%)
weniger Interesse
6 (35.3%)
gar keine Interesse
9 (52.9%)

Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: Stereoton für ALLE (monotonen) ST  (Gelesen 11480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Stereoton für ALLE (monotonen) ST
« Antwort #20 am: Di 19.01.2016, 20:35:35 »
In dem Heft ist die eine der beiden Schaltungen, die ich im Eingangspost erwähnte!

Du trennst Tonkanal B und C von der Platine und fürst sie mit aufgeteiltem Tonkanal A an zwei Stere-Kanäle. Jetzt hat man ein Programm, das A für die Bässe nutzt und B und C jeweis unterschiedliche Töne in ähnlicher Frequenzlage - und die Audio-Ausgabe ist noch angenehm! Nun gibt es aber auch Programme, die die tiefen Resonanzen über B oder C ausgeben - der Klang wird entsprechend dürftiger sein ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Stereoton für ALLE (monotonen) ST
« Antwort #21 am: Di 19.01.2016, 21:24:00 »
Burkhard, erfahrungsgemäß wird sich das bei existierender Software bescheiden klingen, wenn die eine Stimme ausschließlich aus dem einen Lautsprecher, und die zweite Stimme aus dem anderen, ind die dritte Stimme aus beiden kommt. Denn jedes Programm nutzt die Stimmen anders, mal Bässe, Trommeln, Melodie auf der einen Stimme, auf dem anderen. Der Ansatz mit dem TDA3810 ist für existierende Programme vielversprechender, das Ergebnis ist aber auch eher zufällig.

Wie wärs denn einfach, einen STE, TT oder Falcon zu nehmen, und den DMA-Sound zu genießen???

Viel interessanetr fände ich da diese Idee, bräuchte aber auch spezielle Software: Yamaha OPL im ST
« Letzte Änderung: Di 19.01.2016, 21:26:50 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Stereoton für ALLE (monotonen) ST
« Antwort #22 am: Di 19.01.2016, 22:13:45 »
Burkhard, erfahrungsgemäß wird sich das bei existierender Software bescheiden klingen, wenn die eine Stimme ausschließlich aus dem einen Lautsprecher, und die zweite Stimme aus dem anderen, ind die dritte Stimme aus beiden kommt. Denn jedes Programm nutzt die Stimmen anders, mal Bässe, Trommeln, Melodie auf der einen Stimme, auf dem anderen. Der Ansatz mit dem TDA3810 ist für existierende Programme vielversprechender, das Ergebnis ist aber auch eher zufällig.
Genau das ist doch meine Rede! Es ist nicht sinnvoll !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Stereoton für ALLE (monotonen) ST
« Antwort #23 am: Di 19.01.2016, 22:25:14 »
Und dafür der ganze Thread?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Stereoton für ALLE (monotonen) ST
« Antwort #24 am: Di 19.01.2016, 22:30:51 »
Ich habe den Thread doch angefangen mit der Idee um den ...
... den TDA3810  ...
... nich um Soundkanäle aufzutrennen!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Stereoton für ALLE (monotonen) ST
« Antwort #25 am: Di 19.01.2016, 22:45:17 »
Ich stöber gerade so im https://archive.org/ , da fällt mir der Artikel zu Stereo im ST ins Auge. Dabei fiel mir Burghards Thread zu dem Thema ein. Wen es also noch interessiert...

https://archive.org/details/Happy.Computer.N36.1986.10-Cartman

Ich finde da nichts mit Stereo und Atari wenn ich deine Links verwende.

Aha, da kann man auch umblättern... ;D

Der Artikel ist auch in meinem Archiv:
http://stcarchiv.de/hc1986/10/st-wie-stereo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Stereoton für ALLE (monotonen) ST
« Antwort #26 am: Mi 20.01.2016, 12:27:12 »
Sehr schön - aber ist da nicht ein kleiner Fehler (im Text), der aber auch schon im Quelltext der Happy steht? Nach dem Text sollen A und C aufgetrennt und B aufgemischt werden - das Schaltbild zeigt, daß Pin 4 und Pin 38 aufgetrennt werden - nach Dokumentationen liegen da aber Tonkanal B und C!
Aber die Schaltung ist aus verschiedenen Blickrichtungen und Gründen nicht sinnvoll und daher auch das Geschreibsel egal

Interessanter finde ich da schon eine Schaltung um den TDA 3810! Da braucht man nichts aufzutrennen, sondern einfach nur irgendwo in der Audio-Leitung mit einem angelöteten Kabel das Signal abzugreifen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Stereoton für ALLE (monotonen) ST
« Antwort #27 am: Mi 20.01.2016, 13:15:36 »
Es ist völlig egal was du wie auftrennst und wieder zusammenmischst, denn jedes Musikstück verwendet die 3 Stimmen anders und dann hört es sich mal einigermaßen gut, bescheiden oder beschi??en an.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Stereoton für ALLE (monotonen) ST
« Antwort #28 am: Mi 20.01.2016, 13:21:21 »
Aber die Schaltung ist aus verschiedenen Blickrichtungen und Gründen nicht sinnvoll und daher auch das Geschreibsel egal