Autor Thema: Neukauf Mega STE, Festplattendeckel defekt, 1,44 MB Diskettenlaufwerk  (Gelesen 3868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Habe als Ersatz einen weiteren Mega STE gekauft. Bei Lieferung war der Festplattendeckel ausgebrochen und hat diverse Risse.
Dem Verkäufer ist es egal und bei DHL werde ich mit einer Reklamation nicht weiterkommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WER HAT EINEN FESTPLATTENDECKEL ÜBRIG UND KANN IHN MIR VERKAUFEN.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oder gibt es eine Möglichkeit, es so zu reparieren, das es wieder gut aussieht ??
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drin ist TOS 2.06 aber das Diskettenlaufwerk ist ein 720 KB und wahrscheinlich original.
Läßt sich das durch Kippschalter umstellen, oder muß ich ein PC-Laufwerk einsetzen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Da muß das Paket aber ganz schön "aufgedotzt" worden sein.

Du solltest den Schaden im nächsten Postamt zu Protokoll bringen. Dazu mußt Du den Rechner und die gesamte Verpackung vorweisen, so daß festgestellt werden kann, ob der Rechner ausreichend verpackt war. Das liegt zum Teil aber im Ermessen des Postmitarbeiters. War gut genug verpackt, dann wird eine Schadensmeldung aufgenommen und auch bearbeitet. Der Postmitarbeiter protokolliert das und meldet es intern weiter.

Normalerweise erhält aber der Versender des Pakets den Schadenersatz. Deshalb ist es wichtig, daß dieser mit Dir kooperiert und eine Abtretungserklärung unterschreibt, mit deren Hilfe die Post in der Lage ist, den Schadenersatz nicht dem Versender, sondern dem Empfänger auszuzahlen.

So eine Abtretungserklärung gab es früher als Vordruck auch auf dem Postamt.

Der Papierkram hält sich zwar in Grenzen, aber Geduld mußt Du haben. Die Bearbeitung dauert in der Regel einige Wochen.

Da man solch einen Festplattendeckel neu nicht mehr an jder Ecke kaufen kann, ist es etwas schwierig, den entstandenen Schaden in Form eines fixen Betrags nachzuweisen. Bereite Dich daher entspredhend vor und schau mal, was solch ein Deckel kostet. Dazu würde ich z.B. mal bei Best in den USA nachsehen: http://www.best-electronics-ca.com/

Oder hier:
http://www.myatari.com/
http://sales1632.myzen.co.uk/acatalog/
« Letzte Änderung: Mi 30.09.2015, 16:10:30 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Bei DHL werden Pakete sehr Rabiat behandelt. Kann da einiges Erzählen ...

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Checke gerade mal die Adressen.Danke dbsys........

Das Paket war äußerlich ok. Nach dem Öffnen habe ich den Schaden entdeckt und erst mal nachgesehen und gecheckt ob der Rechner funktioniert. Durch meinen Check, kann ich nicht mehr reklamieren. Der Rechner funktioniert. Das war erstmal wichtig. Der Verkäufer hat eh kein Interesse,
hab ihn angeschrieben.......
Es waren auch keine abgebrochenen Plastikteile im Paket. Das sagt schon alles.

Alternativ muß ich mal checken, was sich kleben läßt. Der Deckel hält, die Risse wären dann das Schönheitsproblem, na ja.......

guest522

  • Gast
ich weiß es ist teuer....aber es ist eine Option:
http://www.mes-musik.de/Atari-Mega-STE-HD-Einbau-Kit

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
ich weiß es ist teuer....aber es ist eine Option:
http://www.mes-musik.de/Atari-Mega-STE-HD-Einbau-Kit

Das "geht" ja sogar noch...

Bei http://www.myatari.com/ gibt es auch welche für $125,00 aber da kommt dann noch die Fracht aus den USA dazu und Steuer und ggfs. Zoll.

Burkhard Mankel

  • Gast
Diese Festplatten-Einbaukits würde ich bestenfalls nur dann als Möglichkeit in betracht ziehen, wenn gar kein Interface vorhanden ist! Wenn ein Interface vorhanden wäre, würde ich folgendes für sinnvoller halten:
Umrüsten des Interfäce auf den 2 Geräte Mod und dann mit einem durch ein 5,25" Laufwerksgehäuse zum "Caddy-Gehäuse" umgerüsteten Deckel die Risse kaschieren! Hier ein möglicher Weise verwendbares Leergehäuse (Elektronik ausweiden und evtl. im Farbton des Mega STE überlackieren)! In das Gehäuse dann ein CD ROM einsetzen.

Aber auch, wenn kein HDD-Interface vorhanden ist, würde ich mir eher das Interface von Inventronik holen - denn das Atari-eigene ist ja ziemlich beschränkt - und dann auf ähnliche Weise vorgehen, nur zusätzlich einen externen Anschluß für weitere externe SCSI-Laufwerke in die Rückwand setzen - oder gleich das IDE Interface von Alan H.!

Zur Kenntnis der Pinbelegung des internen Anschlusses habe ich mal den Bereich aus dem entsprechenden Schaltplanteil aus der Schaltplanmappe herausgearbeitet und hänge ihn an - J402 dürfte die zweireihige Stiftleiste sein, die das SCSI-Interface aufnimmt!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Burkhard, Drelius möchte doch nur eine optische Verbesserung. Und die werden durch bessere Technik nicht gelöst. Klar ist die von Idek gepostete Bezugsquelle für ein Kit overkill, aber da ist nunmal ein neuer Deckel dabei und stellt die für die Optik (nicht den Geldbeutel) beste Wahl da. Eine bessere Quelle für neue einzelne Deckel kenne ich nicht.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Burkhard Mankel

  • Gast
Nach dem Öffnen habe ich den Schaden entdeckt und erst mal nachgesehen und gecheckt ob der Rechner funktioniert. Durch meinen Check, kann ich nicht mehr reklamieren. Der Rechner funktioniert.
...
Hier wäre ich vorsichtig - ich habe vor etwa 2 - 3 Jahren (bei dem Kauftermin bin ich nicht ganz sicher) von Athlord hier im Forum einen Mega STE gekauft. Als der ankam - übrigens überdurchschnittlich hervoragend verpackt und gut gekennzeichnet (bitte nicht werfen), merkte ich gleich, das etwas sehr schwer drin herumfiel. Mit äußerster Vorsicht in die Küche getragen und ausgepackt, danach Festplattendeckel geöffnet und ... die HDD war mitsamt im Deckel verklebter Halterahmen aus dem Deckel gelöst und rutschte munter auf den RAMs herum, die glücklicher Weise einen größeren Schaden am Mainboard verhindert zu haben schienen. Nach Reparatur des Deckels dann erste Tests - alles schien im grünen Bereich, allerdings wenige Tage später kamen erste Defekterscheinungen ...
Athlord hatte sich glücklicher Weise für eine kostenlose Reparatur bereit erklärt!
Burkhard, Drelius möchte doch nur eine optische Verbesserung. Und die werden durch bessere Technik nicht gelöst. Klar ist die von Idek gepostete Bezugsquelle für ein Kit overkill, aber da ist nunmal ein neuer Deckel dabei und stellt die für die Optik (nicht den Geldbeutel) beste Wahl da. Eine bessere Quelle für neue einzelne Deckel kenne ich nicht.
Auch da gibt es andere Lösungen für einen kleinen Geldbeutel:
Kunstharz und Lack - für die Gehäusefarbe der Atari ST gibt es einen RAL Farbcode und ein Lackierer um die Ecke ist vielleicht bereit, eine geringe Menge zu opfern! Mit einem Schwamm aufgetupft erreicht man sogar vielleicht die Strucktur der Gehäuse Oberfläche!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Hi,
habe jetzt alle Möglichkeiten eines Kaufs gecheckt. Die Sachen sind gut, mir aber echt zu teuer.
Deshalb habe ich mich zur Reparatur entschlossen, und das Ergebnis ist ok. Bin so erstmal zufrieden.
Danke für eure Infos.............

Eine Frage habe ich noch :
Drin ist ein DD-Diskettenlaufwerk und TOS 2.06. Was genau muß ich machen um quasi ein HD-Laufwerk einzubauen, oder das alte in HD zu ändern.



Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Du brauchst einen Ajax, ein HD-Laufwerk (am besten eine Epson-Floppy, da kannst du nämlich von einer Atari-Epson die Frontblende umclipsen) und dann musst du nur noch den DIP-Switch #7 umstellen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Diskettenlaufwerk ...
war wieder mal jemand schneller - aber Epson-Laufwerke sind schwer zu beschaffen - vielleicht findest Du ja was bei eBay! Ansonsten sollte jedes Industrie-Laufwerk gehen, Du mußt nur auf der Platine ie ID-Jumper suchen (meist mit 0Ohm SMD auf D1 gejumpert) und umjumpern - mit 'n bißchen Glück und bastlerisches Geschick kannst Du sogar an solchen Laufwerken die Blende Deines Atari Laufwerkes fixieren - aber keine Garantie!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Hi,
dürfte schwierig sein einen Ajax-Controller zu finden.......
Alte PC-Laufwerke habe, bisher hauptsächlich als Ersatz-Diskettenlaufwerke......

Burkhard Mankel

  • Gast
AJAX dürfte bei BEST in Amerika zu Ordern sein - zur Not ginge es auch mit einen 1772-02-02 - bloß nicht, wenn eine der Zahlengruppen "00" zeigt! Aber dann solltest Du für gute Kühlung sorgen und am Besten immer eine DD-Disk im Laufwerk haben - ich weiß nicht wie sich die HD Schaltung im STE verhält, beim ST mit nachzurüstender Erweiterung kommt es auf die Bauart derer an, es gibt da gehörige Unterschiede! Dauerhaft sol der 02-02er bis 12MHz verkraften! Aber schau erst einmal in Deinen SR, welcher Aufdruck auf dem FDC ist - vielleicht ist es gar der AJAX - ich kenne mich aber bei der Bezeichnung nicht so gut aus!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Nein, ein 1772-02-02 ist nicht empfehlenswert im TT, weil der dort zu lange mit 16 MHz betrieben würde!

Epson-HD-Floppys der SMD-3xx Serie gibts immer wieder mal in eBay. Aber am besten erstmal schauen, was man selbst für Laufwerke mit passender ATARI-Blende hat, findet sich in einem anderen ST ein Epson, so lohnt ein Ringtausch, so dass das Epson DD erstmal im TT landet und dann gegen ein Epson HD Laufwerk getauscht werden kann, unter Beibehaltung der Atari-Blende des DD Laufwerks. Sonst müsste man am TT-Gehäuse herumsägen, was unschön ist.

Hier ist eine SMD-300 dabei: http://www.ebay.de/itm/PC-Hardware-Komponenten-Zubehor-Konvolut-Compurteile-fur-Bastler-/331660698274?hash=item4d3884a2a2 (Vielleicht kannst du ja auch den Rest gebrauchen? Für (derzeit) 12€ kann man aber eigentlich nichts falsch machen, den rest kann man ja entsorgen.)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Also - erst einmal: es geht hier um einen Mega STE und nicht um einen TT! Aber in Bezug auf den HD Betrieb könntest Du durchaus recht haben! Es steht ja sogar im Begleittext zu einem oder mehreren HD Erweiterungen zum ST, daß 1772 im Prinzip gar nicht taugen sollen ...
Da aber an anderer Stelle immer wieder empfohlen, habe ich meine Empfehlung eben angepaßt und zusätzliche Voraussetzungen empfohlen!
Bezüglich Floppy habe ich auch schon Laufwerke (oder war es nur 1) gehabt, auf die die Blende des Atari-Drive (ob es ein Epson war, weiß ich aber nicht mehr und die Marke des Laufwerks auf die die Blende paßte auch nicht) gepaßt hat!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Bei den Epson SMD 3xx (300, 320, 340, usw) ist die Blende untereinander austauschbar. Bei SMD 13xx weiß ich es nicht, hatte ich noch nicht diesbezüglich bewusst in der Hand. Ich hatte hier im Forum zu dem Thema mal einen Thread aufgemacht, zu dem es aber nur geringe Resonanz gab.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!