Autor Thema: ID einstellen an SH205 ?  (Gelesen 2128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest698

  • Gast
ID einstellen an SH205 ?
« am: Do 27.05.2004, 12:23:04 »
Hi!
Noch 'ne blöde Frage ...
Nun, habe für meinen MegaST zwei SH205, die ich natürlich auch beide anschließen wollte. Die erste hatte ich schon laufen mit vorheriger Formatierung, Partitionierung usw. Habe ich einfach die zweite an die erste angeschlossen, wollte auch formatieren, die Platte wurde aber nicht erkannt.
Bin dann auf die Idee gekommen, die Platte (ähm, das Gehäuse) einmal aufzuschrauben, um zu sehen, ob's da irgendetwas gibt, was ähnlich den Jumpern der heutigen HDs aussieht.
Habe dann DIP-Schalter gefunden, mit diesem dann verschiedene Einstellungen vorgenommen, bis ich schlußendlich AHDI dazu bekommen habe, für beide Platten eine eigene Unit-Nummer zu finden.
Soweit funktioniert das jetzt ja auch, meine Frage geht dann auch dahin, daß ich doch gerne wissen würde, ob es Info darüber gibt, welche DIP-Stellung welche Unit-Number ergibt. Das würde nächstes Mal doch einiges Experimentieren ersparen.
Gruß

webmaster

  • Gast
Re:ID einstellen an SH205 ?
« Antwort #1 am: Do 27.05.2004, 22:34:18 »
Hi,

hier mal die Einstellungen die ich gefunden hab

ACSI 0: DIP4 ON, DIP2 ON, DIP1 ON
ACSI 1: DIP4 ON, DIP2 ON, DIP1 OFF
ACSI 2: DIP4 ON, DIP2 OFF, DIP1 ON
ACSI 3: DIP4 ON, DIP2 OFF, DIP1 OFF
ACSI 4: DIP4 OFF, DIP2 ON, DIP1 ON
ACSI 5: DIP4 OFF, DIP2 ON, DIP1 OFF
ACSI 6: DIP4 OFF, DIP2 OFF, DIP1 ON
ACSI 7: DIP4 OFF, DIP2 OFF, DIP1 OFF

:)

Gruß
Mike

guest698

  • Gast
Re:ID einstellen an SH205 ?
« Antwort #2 am: Do 27.05.2004, 23:25:41 »
Danke!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ID einstellen an SH205 ?
« Antwort #3 am: Fr 28.05.2004, 08:02:53 »
Die Platten in den Megafile-Gehäusen (auch SH205) verstehen glaube ich nicht mehr als '0'-'3', womit man mit '3' wohl den Bus dicht macht. Eine Megafile mit Kennung '3' schaltet den Ausgang aus, womit sie für den letzten Platz in der Kette prädestiniert ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest698

  • Gast
Re:ID einstellen an SH205 ?
« Antwort #4 am: Fr 28.05.2004, 10:34:27 »
Ups, da merkt man mal wieder, wie weit man kommt, wenn man nicht richtig liest ...
Du hast Recht - in der SH205 befindet sich ein DIP-Schalter mit 1-2-3.

An der ersten SH hatte ich übrigens nichts geändert, nur an der zweiten.