Autor Thema: Visitenkarten mit Atari ST Motiv  (Gelesen 4855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« am: Mi 12.08.2015, 17:01:47 »
Ich hatte gestern eine verrückte Stunde - das Ergebnis:

edit: Ursprungsbild:

ST ausgeschnitten. über einen 850x250 Rahmen gebracht (8,5x2,5cm=Visitenkartenmaß), dann mit Weichzeichnen, Relief und Kontur-Effekten bearbeitet und als es so passend verpixelt war, aufgehellt, damit überstehende Texte gut lesbar bleiben ...
« Letzte Änderung: Mi 12.08.2015, 17:14:37 von Burkhard Mankel »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #1 am: Di 18.08.2015, 11:53:53 »
Guten Morgen Burkhard,
vorweg...ich finde deine neue Visitenkarte klasse!

Man erkennt deutlich, du hast einen Hang zum stilisieren.  ;-)

Es gibt beim Erstellen von Visitenkarten viele Dinge zu berücksichtigen,
die individuell auf den Kunden oder den Anlass zielen.

Dazu noch einige allgemeingültige Sachen wie, nicht mehr als 2 Schriftarten,
nicht zu viele Farben, CI (corporate identity) einhalten wegen der Wiedererkennung
usw.
Das Standartmaß ist 8,5 x 5,5 cm. Allerdings ist das Maß nicht verbindlich, wird
aber meist aus praktischen Gründen genommen. So lassen sie sich besser in
Zubehörartikel aufbewahren und einsortieren.

Das wichtigste, wie ich pers. finde ist Individualität!
Wer mit einer gut gemachten Visitenkarte auffällt, hinterlässt gerade im
Geschäftsbereich nen positiven Eindruck und meistens hängen da Aufträge und
Geschäftsbeziehungen dran.

Deine Karte ist übersichtlich, die wesendliche Information hebt sich deutlich von
der Karte ab und das Thema mit dem du dich präsentierst verrät einem gleich, wo man
deinen Namen Thematisch zuordnen kann.
Sehr schöne Karte, mit kleinen gestalterischen Schwächen.  ;-)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #2 am: Mi 19.08.2015, 14:08:27 »
Wieso denn hier Business-Massstäbe, wie CI, Geschäftsbeziehungen etc. anlegen? Verstehe ich nicht. Ich finde die Karte super ;-) Glaube kaum, dass Burkhard damit morgen loszieht und versucht Distributoren von der Firebee zu überzeugen.

VG
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #3 am: Mi 19.08.2015, 14:14:13 »
Meine private Visitenkarte verrät nichts über meine Hobbys oder so, aber sie ist mit Calamus 1.09N erstellt. Das ist viel cooler!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #4 am: Mi 19.08.2015, 17:24:10 »
Kann und soll jeder halten, wie er mag.

Es soll sogar Leute geben, die für verschiedene Anlässe verschiedene Visitenkarten vorhalten. Warum auch nicht!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #5 am: Mi 19.08.2015, 23:44:59 »
Nein - diese (kamen übrigens heute an) sind rein privat gedacht! Und das Standardmaß ist 8,5x2,5 cm (Etwa so groß sing auch die Kreditkarten oder der neue Ausweis/Führerschein - habe zB für meinen Ausweis, Krakenkassenkarte und alle wichtigen weitere ein "Visitenkartenmäppchen" zweckentfremdet)! Es sei denn, man nimmt (an der Breitseite) faltbare! Die können dann ausgeklappt das Maß von 5,5 cm erreichen! Allerdings habe ich nur solche gesehen, die an der Schmalseite geklappt werden
Hatte da ein Werbeangebot und noch einen Gutschein bei Vistaprint, aber die hatten nichts mit einem dem Hintergrund der mir gefiel und ganz "nackt" (nur mit Text) wollte ich sie auch nicht - und da ich privat (ohne was zu verdienen) hier bei meinen Bekannten immer wieder helfe, Computer (hpsl. PC &Co.) einzurichten (OS und Progs installieren und auch beim Umgang damit ...) dachte ich, schadet nix, das Interesse an sowas auf der Visitenkarte zum Ausdruck zu bringen ...!
Übrigens - Das Bild im Eingangsposting war das Vorschaubild, ist also nicht meine Hand, die sie hält! Der ST wirkt auf der Karte wie eine Bleistiftzeichnung des Original Vorbild!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #6 am: Do 20.08.2015, 08:59:25 »
# Johannes

...weil Visitenkarten für bestimmte Zwecke erfunden wurden.
Auch zum Erstellen gibt es Regeln.
Natürlich gibt es aber auch genug Raum für Kreativität.
Zudem habe ich doch geschrieben, das ich pers die Karte klasse
finde.
CI ist doch nur als einer von vielen Aspekten genannt.
Wie will man etwas bewerten, wenn es keinen Maßstab gibt?


Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #7 am: Fr 21.08.2015, 17:04:03 »
Paßt doch. Ich hätte aber die Atarisystemfont genommen. Wenn schon Retro, dann richtig XD

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #8 am: Fr 21.08.2015, 21:55:13 »
Paßt doch. Ich hätte aber die Atarisystemfont genommen. Wenn schon Retro, dann richtig XD
Hätte ich gerne bei der Telefon-Nummer gemacht - aber Vistaprint stellt leider nur einen begrenzten Fontsatz von (ich glaube) 20 Schriften zur Verfügung und nicht den kompletten auf dem PC installierten Fontsatz - dann hätte ich ihn nämlich verfügbar gehabt!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #9 am: Sa 22.08.2015, 21:11:39 »
Wenn der Font als TTF vorliegt, sollte man ihn im Pfade umwandeln, bevor man ihn zum drucken schickt.
Dann ist der Font nur ein Stück Vektor-Grafik und muß nicht in der Druckerei vorliegen.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #10 am: So 23.08.2015, 12:17:17 »
ja, kann man mit Inkscape machen. Andererseits, die 29Kb machen den Braten auch nicht fett, was die Schriftart betrifft.

Uli030

  • Gast
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #11 am: Sa 12.09.2015, 22:13:09 »
Vitasprint ? ist das nicht so ein Wasser ?  :P
Ich hätte noch APU draufdrucken lassen !

Atari Professional User

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #12 am: So 13.09.2015, 02:52:53 »
Vitasprint ? ist das nicht so ein Wasser ?  :P
Ich hätte noch APU draufdrucken lassen !

Atari Professional User
Vitasprint? Vi - s - ta - s - print!

Uli030

  • Gast
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #13 am: So 13.09.2015, 03:21:24 »
sorry, ich wusste nicht das du da arbeitest und so viel werbung dafür machen musst.
ich dachte das wäre ein wasser mit vitamin b  :o

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Visitenkarten mit Atari ST Motiv
« Antwort #14 am: So 13.09.2015, 03:24:50 »
Who has say, that i work by Vistaprint?

edit: Aber die machenen ja auch (fast) alles - sogar Fototassen! Ich hatte mir fast noch 'ne Tasse mit Mega ST Motiv geordert!
« Letzte Änderung: So 13.09.2015, 03:27:00 von Burkhard Mankel »