Autor Thema: ST-Tastatur vom ST-Modus zum PC-Modus wechseln  (Gelesen 10546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST-Tastatur vom ST-Modus zum PC-Modus wechseln
« Antwort #20 am: Sa 26.09.2015, 13:47:57 »
Moin,

mich würde wohl mal interessieren, ob die Sonderzeichen-Anordnung  @,\, .... bei den Atari-Umlaut-Tasten ä, ö und ü eine reine Atari-Spezialität oder der damalige Standard war und später mit der Verbreitung der PCs anders angeordnet wurde (q, ß, ...).

Gruß
LOM
Offensichtlich war die PC-Loyoutierung immer schon so, wie sie bei heutigen Windows-Tastaturen ist! Ich habe mal nach alter DIN-Tastatur ohne Windows-Tasten geGOOGLEt - sieh selbst:

Klick aufs Bild zur besseren Detailansicht
Offiziell ist die Leyout-Anordnung der ST Tastatur eigens von Atari für diese Serie!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.622
Re: ST-Tastatur vom ST-Modus zum PC-Modus wechseln
« Antwort #21 am: Sa 26.09.2015, 14:01:41 »
Es gab in den 1980er-Jahren keinen Standard oder keine Norm für diese Sonderzeichen auf deutschen Tastaturen. Das Layout der Buchstaben (QWERTZ...) und Satzzeichen orientierte sich an der Schreibmaschinentastatur, aber diverse Sonderzeichen plazierte jeder Computerhersteller anders: Atari anders als Amiga, anders als IBM(-kompatible) PCs. Und Apple hat ja bis heute eine andere Tastaturbelegung für diese Sonderzeichen.

Also ja: Alt + Shift + Ü usw. sind Spezilitäten von Atari, aber jeder hat es damals anders gemacht. Heutzutage ist das typische Tastaturlayout am PC (nachträglich) als DIN 2137-1:2012-06, Layout T1 genormt.

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Re: ST-Tastatur vom ST-Modus zum PC-Modus wechseln
« Antwort #22 am: Sa 26.09.2015, 14:09:14 »
@czietz:

Danke für die Erläuterung! :)

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.622
Re: ST-Tastatur vom ST-Modus zum PC-Modus wechseln
« Antwort #23 am: Sa 26.09.2015, 16:25:38 »
Ergänzend: Selbst beim (IBM-)PC war das Layout nicht von Anfang an so. In der "IBM PERSONAL COMPUTER AT Technical Reference" von September 1985 ist noch eine Tastatur mit 84 Tasten (ohne AltGr) abgebildet, bei der beim deutschen Layout das "@" z.B. auf Strg+Alt+2 war.

Erst in der "Technical Reference" von März 1986 wird dann auch die Tastatur mit 101/102 Tasten erwähnt, die nahezu das heutige Layout hat und die Sonderzeichen mit AltGr erzeugt.
Da war der Atari ST schon auf dem Markt.
« Letzte Änderung: Sa 26.09.2015, 16:45:54 von czietz »