Autor Thema: Wie VGA-Adapter für ST modifizieren ???  (Gelesen 2622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest300

  • Gast
Wie VGA-Adapter für ST modifizieren ???
« am: Mi 26.05.2004, 16:28:40 »
Ich habe einen VGA-Adapter für Atari ST. Schließ ich diesen an einen Monochrom VGA Monitor an ist das Bild ok, bei Farb VGA Monitoren habe ich einen Grünstich.
Der Verkäufer sagt das man das durch modifizierung des Kabels beheben kann,
leider wieß er nicht mehr wie. Ist hier vielleicht ein Techniker der den entscheidenden Tipp geben kann ????

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Wie VGA-Adapter für ST modifizieren ???
« Antwort #1 am: So 30.05.2004, 06:34:25 »
Pinbelegung Monitor? Gerätetyp?  

Am ST ist entweder Farbe oder Monochrom, nie aber beides zusammen.
"Farbe" beim ST ist RGB bei 15,5Khz.

Das kann nicht jeder VGA-Monitor!

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Wie VGA-Adapter für ST modifizieren ???
« Antwort #2 am: So 30.05.2004, 20:56:47 »
In irgendeiner Beschreibung hab ich einen Adapter gesehen, in dem 3 Potis für rot, grün und blau eingebaut werden. Das könnte in dieselbe Richtung gehen. Sobald ich die Anleitung finde, schreib ich nochmal.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest657

  • Gast
Re:Wie VGA-Adapter für ST modifizieren ???
« Antwort #3 am: So 30.05.2004, 23:03:57 »
Zitat
Schließ ich diesen an einen Monochrom VGA Monitor an ist das Bild ok, bei Farb VGA Monitoren habe ich einen Grünstich.


Warscheinlich wird das Monochrom-Signal des ST nur an den Grün-Eingang des VGA-Monitors gelegt.

Guckst Du hier...

http://www.atari-forum.com/ftopic1516.html

(oder hier -> http://www.notator.org/contributions/st_vga.zip )

Gruß
 Sonix

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Wie VGA-Adapter für ST modifizieren ???
« Antwort #4 am: Mo 21.06.2004, 15:09:59 »
Endlich hab ich die Anleitung gefunde, die ich gesucht habe (nicht so einfach bei den vielen CD's  ;) ). Ich hoffe, die Lösung mit den Trimmern ist die richtige.
Ach ja, die angehängte Datei ist eine zip, ggf. die Endung anpassen.
« Letzte Änderung: Mo 21.06.2004, 15:11:35 von keili »
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE