Autor Thema: ATARI's verbinden  (Gelesen 10748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #20 am: Do 27.01.2005, 09:47:25 »
Mit Ghostlink zwischen zwei Ataris wäre es noch besser, denn Ghostlink unterstützt auch bei nicht-TT's schnellere Schnittstellen - ST-Trans macht z.B. am Falcon nur 19200.

Wie sieht das eigentlich mal mit einer HowTo für ein Midi-Netzwerk aus? Olivier Booklage hat sowas gemacht, aber bei mir läuft es nicht. Und ich habe in meinen Konfigurationen keine Fehler entdecken können. :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #21 am: Do 27.01.2005, 13:58:18 »
Öhm Jens, gibt es denn an serienmäßigen Ataris eine schnellere Schnittstelle als die parallele? Okay, DMA lassen wir mal aussen vor  ;D

Mit dem Nullmodemverweis in der Klammer wollte ich nur ausdrücken, das man ein paralleles Kabel mit gekreuzten Adern (1 und 11) braucht. Das sollte man sich dann auch tunlichst markieren, sonst erlebt man sein rauchblaues Wunder falls man es mal an einen Druckerumschalter anschließt  ;)

Genau ein solches Kabel habe ich für den Zweck umgebaut, war ne Sache von 2 Minuten und 3 Brandblasen  8)
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #22 am: Do 27.01.2005, 19:58:26 »
Die Serial2 am TT macht mit dem passenden Chip um 230 000 kB, sonst afaik zumindest über die Hälfte.
Das reicht für Zweikanal Isdn. :D

Ein serienmäßiger Falcon schafft 115 200, ein Mega/STe wohl soviel wie der TT.

Diese Werte sind alle aus meinem Gedächtnis zusammengesucht, wobei der Falcon und der beschleunigte TT definitiv sind.

Wieviel macht denn der Parallelport? ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1186

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #23 am: Mo 13.02.2006, 12:39:33 »
Lieber exin! Gerade Deinen Beitrag gefunden, hier meine hilfesuchende Antwort:
Also ich starte PCSlave in der DOS-Box unter W98SE, und mit den wenigen Einstellmöglichkeiten versuche ich die Schnittstelle zu konfigurieren. ST-Master habe ich erstmal von Handgestartet, die Schnittstelle ebenso konfiguriert, aber der PC taucht in der Laufwerksliste nicht auf. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, an welchen Parametern man auf welchen Systemebenen herumstellen muß, es gibt doch glaube ich so 6 Parameter für RS232. Muß ich bei WIn in der Systemsteuerung auch was umstellen, oder reichen die wenigen Schalter in der DOS-Box? In der Systemsteuerung stehen nämlich, wenn ich da mal zur Kontrolle reingucke, andere Werte (vor allem andere BAUD) als in der DOS-Box gewählt. Etwas ähnlich beim TT: reicht es, wenn ich in ST-Master switche?

ST-Trans hat jetzt gerade bei mir was gemacht: Stemulator und TT mit Magic: Es kam leider eine vorne und hinten abgeschnittene Fehlermeldung auf dem TT: fataler Error mit dem Händeschüttelverfahren. Tja, immerhin haben sie´s versucht. Vielleicht sollte ich ein bischen softe Musik anmachen, den Raum röslich verdunkeln und rausgehen.
PC und TT sollen ja nicht fruchtbar werden, nur so ab und zu ein paar kB austauschen, maximal ein runtergeladenes ST-Programm.
Wie weiter?

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #24 am: Mo 13.02.2006, 14:42:09 »
Ich habe meine beiden Falcons (und spasseshalber auch mal
einen ST) mit StinG im Midi-Netzwerk laufen.
BNet laeuft gut, FTPServer+Gapftp, alle Internet-Clients
auch vom remote-Falcon aus gehen einwandfrei.
Datenuebertragung zum PC mit PARCP von Petr Stehlik;
ein richtiges Netz mit 'ner WinDoof-Dose habe ich auch
noch nicht zum laufen gebracht.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW