Autor Thema: ATARI's verbinden  (Gelesen 10739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest655

  • Gast
ATARI's verbinden
« am: Di 25.05.2004, 13:31:02 »
Hallo zusammen,

wie kann man möglichst einfach zwei ATARI's miteinander verbinden, um Dateien hin- und herzuschieben?
Hatte da an ein Nullmodemkabel und passende Software (z.B. Connect 95) gedacht.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Oder ...?

guest522

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #1 am: Mi 26.05.2004, 09:58:18 »
Hi,

es gibt die serielle Verbindung zum PC mittels Ghostlink.
Dieses Programm ist frei verfügbar.  Also lass Dir da nichts andrehen wie diese 'Data Transferkit Atari/PC' bei ebay.

Die schnellste Variante zwischen ATARIs ist sicherlich Ethernet. Hier gibt es verschiedene Lösungen, die teilweise vom verwendeten Rechner abhängen. Such mal unter den Stichworten 'EtherNEC' bzw. 'EtherNEA'.
Der Dateitransfer geschieht dann allerdings per FTP.
Es gibt zwar wohl auch eine Lösung Netzlaufwerke zu mounten (Bnet), aber damit habe ich noch nicht experimentiert.


guest657

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #2 am: Mi 26.05.2004, 23:15:26 »
Zitat
es gibt die serielle Verbindung zum PC mittels Ghostlink.


Mittels Netzwerkkarte und MagicNet kann man auch per Samba Dateien vom/zum PC übertragen. Je nach Geschwindigkeit des Atari-Computers (bei 10Mbit Netzwerkkarte) zwischen 20 und 80 KB/s.

Für BNet fehlt mir leider ein zweite Netzwerk-Karte.
Mit BNet hätte ich es mal über MIDI probiert - aber irgendwie hab ich keine Verbindung bekommen. Kann aber sein, daß ich da nicht die richtigen Kabel hatte.

Was an BNet schön wäre, daß man über ein Laufwerk auf den anderen Rechner zugreifen kann.

Am einfachsten (und billigsten) geht es natürlich über ein Null-Modem-Kabel und Zmodem. Je nachdem wie die serielle Schnittstelle "getuned" wurde geht es mehr oder weniger schnell. Mit einem normalen ST und Standard-Serieller Schnittstelle sind aber nur 19200 bps  /~2KB pro Sekunde möglich. (http://www.ha-s.de/museum/index.html)

Gruß
 Sonix

guest655

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #3 am: Do 27.05.2004, 17:47:33 »
Besten Dank erstmal.

Ne echte Netzwerkanbindung (zum LINUX-Rechner, habe keine DOSe) wäre natürlich interessant.
Zur Zeit würde mir aber die Schmalspurlösung mit Nullmodem und Zmodem reichen.
Werde das mal am WE ausprobieren.

Gruß, Joe

guest657

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #4 am: Fr 28.05.2004, 00:38:26 »
Zitat
Ne echte Netzwerkanbindung (zum LINUX-Rechner, habe keine DOSe) wäre natürlich interessant.


Samba und Linux vertragen sich sehr gut. Meinst Du "winDOZe"? Mit uralt DOSe (aka 6.22) und Samba dürfte es nämlich schwierig werden...

Sonix


guest701

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #5 am: Mo 07.06.2004, 08:39:37 »
Moinmoin,

ich komme nach ca 8 Jahren grad zur Atari-Gemeinde zurück :-) und versuch meine Ataris wieder zum laufen zu bringen.

Hab eine Riebl-VME-Bus Netzwerkkarte bekommen, aber keine Treiber oder SW. Kann mir da jemand helfen?
Absolut super wäre Netzlaufwerk von PC verbinden/ Netzlaufwerk auf Atari freigeben.

viele Grüße
Jamy

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #6 am: Mo 07.06.2004, 10:36:26 »
siehe Sting-Einstllungen??? Thread

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest770

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #7 am: Mo 10.01.2005, 14:48:45 »
Sorry, aber das ist vielleicht eine dumme Frage, aber kann man da nichts mit MIDI-Kabeln machen? Also der Datentransfer zwischen zwei Ataris.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #8 am: Mo 10.01.2005, 14:54:20 »
Geht grundsätzlich. Guck mal bei Olivier Booklage.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #9 am: Di 11.01.2005, 21:27:09 »
Zitat
Ne echte Netzwerkanbindung (zum LINUX-Rechner, habe keine DOSe) wäre natürlich interessant.
Ne Netzanbindung zum Linuxrechner sollte ziemlich problemlos laufen, sofern Du es über MiNTNet versuchst. Da hast Du das Unix-File-System schon mit drin. Ist die einfachste Variante. Ich bin grad dabei, nen Mega-ST 15MB(Magnum ST) ans Linux-Netzwerk zu stöpseln, mal schauen was dabei rauskommt. Rumpingen geht schon, aber das Zeugs ist im "Labor", muss noch paar Tage warten zwecks neuem Report. Das einzige Problem könnte das Timing sein, da der Tux offenbar schneller antwortet, als der ST nachfragt. Das Ergebnis sind verlorene Pakete beim Ping in Richtung ST->TUX.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #10 am: Mi 12.01.2005, 12:49:30 »
..., da der Tux offenbar schneller antwortet, als der ST nachfragt.

Hat's wohl eilig... ;D

Es geht auch ein Nullmodemkabel mit ST-Trans.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #11 am: Mi 12.01.2005, 16:13:42 »
Zitat
..., da der Tux offenbar schneller antwortet, als der ST nachfragt.
Hat's wohl eilig...  ;D
Nee, der ST ist mit deinen 8Mhtz ein bissel langsam. Sollte Grundsätzlich kein Problem sein, da die Netzwerkkarte im Speed runtergeschraubt wird. Sollte, ich hab's noch nicht getestet. Passiert aber am Freitag.
Und meine Meinung zum Nullmodem?
Naja, die kennt Ihr ja von http://atari-home.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1750 hier.
Ich finde, mein Ethernet hat sich schon lange Cent für Cent bezahlt gemacht.

SchwedeII

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #12 am: Sa 15.01.2005, 14:29:20 »
So, die Test's sind abgeschlossen. Entgegen allen Erwartungen gab es keine Probleme im Vergleich zu Windows und Samba. Mit webmin hab ich den NFS auf dem TUX konfiguriert, das freigegebene Laufwerk in das System eingebunden, und siehe da, es lief. Also, das Verbinden zwischen einem Tux und einem Minzel ist relativ einfach  ;D !!!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #13 am: Sa 15.01.2005, 23:19:21 »
Hmmm - wenn mein TT demnächst mehr Ram haben sollte, wäre das interessant.
Habe allerdings von MiNT gerade mal soviel Plan, daß ich ein Cripple installiert bekomme...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #14 am: Sa 15.01.2005, 23:39:01 »
Off'm TT ist das eigentlich ganz simpel. Wenn Du Dir Easy-MiNT besorgst und ein paar Linux oder BSD-Kenntnisse hast, kommst Du beizeiten da an, wo Du hin willst. Ich arbeite bloss noch mit'm TT, der läuft. einfach so  ;D

guest883

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #15 am: Mo 17.01.2005, 02:33:51 »
Habe Heute Ghostlink an nem TT und nem 486er bei 115,200bit/s (ca 14KB/s) zum laufen bekommen. Selbst ein Älteres macht da keine probleme. Einfach PCSLAVE.exe auf dem PC ausführen (und die ports einstellen) und dann STMASTER auf dem Atari. Schon hat man einen "Netzwerkordner" auf dem Desktop wo dann die PC laufwerke drin sind. Das mit den 3 PC's am Atari geht auch...dummerweise kenne ich keine aktuelleren Ghostlink-versionen um zu wissen ob man damit auch inzwischen Atari's untereinander ansprechen kann...
Selbst Programme kann man damit direkt vom PC Starten...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #16 am: Mo 17.01.2005, 11:21:06 »
Ich glaube, daß es keine neueren Versionen gab... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest883

  • Gast
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #17 am: Di 25.01.2005, 02:34:05 »
Schade...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #18 am: Di 25.01.2005, 11:26:42 »
Aber könnte ja vielleicht mal jemand schreiben. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re:ATARI's verbinden
« Antwort #19 am: Mi 26.01.2005, 19:49:56 »
btw:

Daten über ein paralleles (Nullmodem-) Kabel zu übertragen funktioniert immerhin mit 2 Ataris und ST-Trans ganz wunderbar, vor allem geht's recht fix und ist schnell und einfach zu bewerkstelligen  :D

Soweit ich mich erinnere, war die Frage des Threadstarters zum Thema Datenaustausch zwischen 2 Ataris, nicht zwischen Atari und PC  ;D
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004