Autor Thema: Welche ST-Atari kann ich mit dem Firebee nachbilden bzw einstellen?  (Gelesen 4275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3744

  • Gast
Hallo, guten Tag.

Welche ST-Atari kann ich mit dem Firebee nachbilden bzw einstellen und natürlich mit dem TOS 2.06 usw benutzen? Ich möchte die ST-Serien benutzen in verschiedenen varianten.
Dazu sollte dann auch ein GFA-Basic 3.5/3.6 laufen mit Compiler.

Oder ist de Firebee nicht ein Gerät für derartige experiemente?

Danke.
Gruss

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Also wenn die FireBee etwas ist, dann ein Gerät für Experimente ;)

Es wird kein ST abgebildet, sondern die FireBee ist wie ein Falcon aufgebaut. Dementsprechend läuft auch kein 2.x TOS, sondern das FireTOS das auf dem Falcon 4.04 TOS aufbaut sowie EmuTOS. Die FireBee ist keine "Nachbildung" eines Retro-Computers, sondern eine Weiterentwicklung mit modernenSchnittstellen usw. Gedacht als GEM-Maschine zum arbeiten. Wenn es also wirklich ein ST/E sein soll, dann ist ein Suska Board vermutlich besser geeignet (und auch kompatibler, da es eine 68k CPU im FPGA hat).
Ein topaktuelles GFA-Basic für die FireBee gibt es natürlich auch: http://userpages.bright.net/~gfabasic/html/gbe.htm
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3744

  • Gast
Danke für die Antwort.

Werde dann erstmal mit meinem MIST weiterspielen und dem ST-Core und dem Atari800-Core.
Beide haben eine Beschreibung des FPGA erreicht von über 99%.

Wenn die Äpfel reif sind werde ich da einmal ernten.

Danke.
Gruss

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Das überarbeitete GFA-Basic ist auch für alle nicht-Firebees interessant, da es auch mit einem aktualisierten Compiler und überarbeiteten Libraries ausgestattet ist und damit besser auf TT/Falcon/Klonen sowie Multitasking läuft.

guest3744

  • Gast
Hallo, diese Seite startet bei mir nicht :

http://userpages.bright.net/~gfabasic/html/gbe.htm

Danke.
Gruss

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

guest3744

  • Gast
Ja danke. Die funktioniert.
Sind das 2 verschiedene GFA-Hersteller?

Danke.
Gruss

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Das ist einfach nur die neue URL von Lonnys Seite. Sieht aus wie eh und je, er hat nur den Hoster gewechselt dieser Tage.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.