Hallo zusammen,
wie gerade zufällig lese, wird hier von Frank Lukas großzügig angeboten, die GAL-Quellen weiterzugeben. Auch wenn ich das Projekt nicht mehr weiter verfolge, sind diese Daten kein Freiwild, sondern urheberrechtlich geschützt und die Weitergabe ist ein klarer Bruch der Vereinbarung mit Frank Lukas!
Auch wenn das Endergebnis recht schlicht aussieht, stecken da lange Testreihen mit damals erhältlichen Karten dahinter, für die MW Elektronik einiges Material eingekauft hatte, und wie sich im Rahmen dieses Threads gezeigt hat, gibt es nach wie vor genug widerspenstige Exemplare.
Herr Lukas hat die GAL-Listings ursprünglich ausschließlich für den privaten Nachbau seiner Karte erhalten, ich habe das dann stillschweigend auf die Restexemplare der Platinen ausgedehnt (und - eben weil ich keinen Support dafür übernehmen wollte - auch keinerlei Lizenz-Gebühren für die GALs berechnet!!!). Die Platinen hat er von mir zu einem sehr günstigen Preis übernommen. Wenn ich sehe, zu welchem Preis hier Teilesätze oder komplette Adapter verkauft wurden, dann hättet ihr das bei mir direkt auch billiger bekommen können. Allerdings bin ich auch so genug ausgelastet, so dass ich mich nicht darum gerissen habe, die Sache selbst nochmals in die Hand zu nehmen.
Rückblickend hätte ich das aber sehr wohl tun können, wenn ich sehe, wieviel Zeit ich dann noch unentgeltlich investiert habe, bis Herr Lukas seinen Adapter endlich am Laufen hatte.
Die Vollversionen der GALs sind jedenfalls nicht freigegeben, das möchte hier nochmal klarstellen. Sollte jemand hier aus dem Forum die Dateien bereits erhalten haben, dann möge er sich bitte umgehend mit mir in Verbindung setzen.
Andere Projekte wie MiNT'98 oder Netzwerktreiber sind mittlerweile freigegeben, die Entscheidung fiel hier auch leicht, da wir (Bernd Ebert und ich) natürlich auch stark von den Arbeiten anderer profitiert haben.
Letztlich ist es immer noch meine Entscheidung, welche Projekte ich freigebe, und hierzu habe ich von Herrn Lukas nicht einmal eine Anfrage erhalten. Und nach dem Bruch der Nutzungsbedingungen werde ich mir auch sehr überlegen, von den verbliebenen Projekten nochmals etwas aus der Hand zu geben...
Viele Grüße,
Torsten Lang