Autor Thema: Verarbeitungsqualität  (Gelesen 1602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Verarbeitungsqualität
« am: Do 20.08.2015, 21:53:06 »
Wenn man so bedenkt, das die Maschincdhen schon mehr als 25 oder 30 Jahre laufen ist das schon beachtlich.

Heutzutage liest man oftmals in Foren, dass die Hersteller bewusst eine  begrenzte Haltbarkeit einbauen um keine all zu grosse Langlebigkeit zu haben. 

Mein Mega STE läuft wie am ersten Tag auch der Bildschirm ist superscharf. Einziges Manko ist die Lautstärke.
Was man sich früher alles zugemutet hat gibt man sich heute eher nicht. Die Festplatte ist so laut wie damals.

Ansonsten ist das Teil solide verarbeitet. Wenn man allein sieht wie die Platine aussieht, fast schon ein kleines Kunstwerk. Und richtige Wärmeprobleme gibts trotz lüfter gar nicht. Da ist mein PC eine heisse Herdplatte dagegen. Nur die Maus ist nervig mit der Verschmutzung und unbequem.

Auch das die Progrämmchen hier kaum die Megabytegrenze sprengen find ich sehr angenehm.
Sieht man diese Windoof Bitmonster mit mehreren hundert MB oder teilweise im GB Bereich dann kann man auch sagen Quantität ist nicht immer Qualität. Auch die ROMs die Festeingebaut sind, sind praktisch unkaputtbar bei Vireneinbruch. Bei Windoof ist für den Normalnutzer meist feierabend und man muss neu aufsetzen.

An sich ein Wahnsinnsteil, auch heute noch
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Verarbeitungsqualität
« Antwort #1 am: Do 20.08.2015, 22:00:48 »
Amen, Bruder!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Verarbeitungsqualität
« Antwort #2 am: Fr 21.08.2015, 01:35:56 »
edit: sorry - falscher Thread ...
Aber hier möchte ich mal antworten: In meiner Atari-Hochzeit (90er Jahre) verrauchten mir 3 STf(M), 4 SM124, eine Megafile 30 und mehr als 10 Atari ST Mäuse - ich denke, da kann man kaum von guter Verarbeitungsqualität sprechen!

Da ich damals aber nicht über gute Reparaturmöglichkeiten verfügte (und entsprechende Kenntnisse) wurden die Geräte einfach entsorgt! Einziges Überbleibsel aus damaliger Zeit - ein nachträglich zu meinem Atari-Fuhrpark erstandener (damals schon gebrauchter) SM1224, dessen Bild jetzt langsam nach unten verlagert und der neuerdings Mimosenhaft beim Einschalten zeigt!
« Letzte Änderung: Fr 21.08.2015, 02:03:15 von Burkhard Mankel »

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Verarbeitungsqualität
« Antwort #3 am: Sa 22.08.2015, 11:11:35 »
Zugegeben sind mir auch ein paar STFM abgeraucht, das aber eher weil ich es nicht lassen konnte die Dinger am "offenen Herzen" zu quälen. Hatte mal eine Minifestplatte drin dann mal an den TOS sen rumprobiert. Mal ein UK 206 eingebaut, dann Double Density und, Cartridges, Multysyncanschluss und noch vieles mehr. Irgend wann kam man dann mal unbeabsichtigt wo dran und und zisch war das Ding hinüber. :-)

Genervt hat mich oftmals das Gehäuse. Wenn man da mehrmals rumgeschraubt hatte waren die Gewinde nicht mehr zu gebrauchen. Wie gut dass ich damals Kenntnis von Heisspistolen hatte :-)

Ich habe danach einen MEGA STE gekauft war mein letzter und der läuft wie gesagt heute noch mit dem SM124 zusammen.

Bildschärfe hervorragend. Auch die Platine und der Rest machen einen guten Eindruck und sind nicht so eng verbastelt wie in den anderen Modellen. Jedenfalls ist nach knapp 30 jahren alles noch am Laufen.
Ausser einem HD Laufwerk ist alles original. Nur diese Festplatte war und ist einfach viel zu laut.

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Verarbeitungsqualität
« Antwort #4 am: Sa 22.08.2015, 11:53:49 »
Ich hatte nur ganz normal d'ran gearbeitet und hin und wieder mal 'n Spiel - generell war damals der XL mein eigentlicher Spielecomputer! Der ST hatten eigentlich gar keine langen Laufzeiten!