Autor Thema: Browser  (Gelesen 6757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Browser
« am: Do 20.05.2004, 16:36:58 »
Hallöchen.
Mich würde interessieren, ob hier Leute sind, die für eine Rückportierung von iCab aus der Macintosh-Welt Geld bezahlen würden. Der Funktionsumfang ist ziemlich gut, so daß man sich freuen könnte, einen solchen Browser zu benutzen.
Auf meinem Macintosh IIci, einem Rechner mit 68030 Prozessor und 25 Mhz läuft iCab - zwar langsam, aber mit den gleichen Funktionen wie auf meinem PowerMac.
Ich würde bei größerem Interesse den Autor anschreiben und fragen, ob er das machen würde, wenn eine bestimmte Anzahl Leute bereit wären, eine Atari-Version von iCab abzunehmen.
Die Registrierung kostet momentan 29 Euronen. Wer bereit wäre, dies auszugeben, sollte sich in diesem Thread verewigen.
Dann hätte ich schonmal eine Diskussionsgrundlage. :D

@ Johannes: Falls Du das besonders unterstützen möchtest, fände ich es nett, wenn Du diese Umfrage 'sticky' machtest... :D

Und hier noch ein Bildchen. Sieht ganz normal aus. ;D


Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest140

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #1 am: Fr 21.05.2004, 09:02:04 »
Hallo,
prinzipiell wäre ich interessiert.
Die Welt von heute spricht Internet. Bei den zunehmenden Viren und Würmer im Netz besteht sogar ein hohes Interesse alternative Systeme zum reinen Surfen zu benutzen. Einen Atari TT oder Falcon netzfähig zu machen wäre also eine wirklich gute Sache, doch leider gibt es sehr viele Hürden, jeder prokelt so vor sich hin und ist froh, wenn es dann irgendwie klappt. Das sollte man irgendwie besser hinbekommen. Die Atari Fan-Gemeinde ist noch groß genug, um das zu lösen.  Da müßte man die Hardware und Software für die verschiedenen Systeme irgendwo zentral bereithalten. Ich habe beispielsweise versucht so eine Karte für einen Netzzugang zu bestellen, nach ein paar mails wo die Bestätigung kam, habe ich dann nie wieder was davon gehört. So fristet mein TT immernoch ein langweiliges DAsein. Schade.

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Browser
« Antwort #2 am: Fr 21.05.2004, 10:12:30 »
...hmmm, also zum ganz normalen surfen werd ich wohl eher bei meiner wintel dose bleiben, wäre zwar witzig mit nem ST zu surfen, aber dafür nutze ich das dann nicht ernst genug um dafür Geld auszugeben, blebt auch noch der Platzmangel, der mich in eine Ecke im Schlafzimmer mit den Rechnern drängt, meine Frau bedankt sich wenn ich auch noch dauerhaft nen ST aufbau.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest657

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #3 am: Fr 21.05.2004, 11:38:21 »
Zitat
...hmmm, also zum ganz normalen surfen werd ich wohl eher bei meiner wintel dose bleiben, wäre zwar witzig mit nem ST zu surfen


Das sehe ich auch so. Ich habs mal mit CAB (2.0 Demo) und Highwire auf meinem Falcon (14MB RAM, 800x608 256 Farben) probiert. Es geht zwar und zwar sogar mit "erträglicher" Geschwindigkeit. Aber Spaß macht es nicht gerade. Mag sein, daß es mit einer 32 MHz CPU (TT) noch besser klappt... aber dann braucht man auch noch eine Grafikkarte für eine bessere Auflösung. Ich habs auch mal auf meinem 8 MHz ST (640x400 mono) probiert. Es geht zwar auch, ist aber kaum noch erträglich. Vor allem die Verarbeitung der Grafiken benötigt CPU Leistung, die nicht ausreichend vorhanden ist.
Ich würde eine freie Implementation (Highwire) unterstützen. Aber Geld dafür ausgeben würde ich nicht.

Bei aller Liebe zu Atari-Systemen. Irgendwo ist (zumindest bei mir) eine Schmerzgrenze in der "Kosten-Nutzen Relation erreicht". Die Netzwerkanbindung hat mich ca. 38 EUR gekostet. CPU Upgrades sind schwer zu bekommen und für die gebotene Leistung sehr teuer.
Zitat
Bei den zunehmenden Viren und Würmer im Netz besteht sogar ein hohes Interesse alternative Systeme zum reinen Surfen zu benutzen.

Wenn ich ein "sicheres System" für Internet empfehlen soll: Man bekommt z.B. 1.6 Ghz Duron Systeme ab 250.- EUR - dann Linux drauf. Mit Viren und Würmern hast zu 99% keine Probleme. Nebenbei kannst Du einen ST auch noch emulieren lassen..

Sonix


Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:Browser
« Antwort #4 am: Fr 21.05.2004, 12:11:53 »
Hi,
es ist fuer mich nicht eine rein rationelle Frage, sondern ich hab' Spass an meinen Ataris und milanen. Fuer einen deutlich besseren Browser, als CAB 2.8 oder ADAMAS wuerde ich sogar 100,- € bezahlen. Ist halt mein Hobby, und das ist mir das Wert. Ich glaube allerdings mal in einem interview gelesen zu haben, das Herr Clauss definitiv nicht mehr an ATARI interessiert ist.
Solche Leute, die nur eine reine Kosten-Nutzen-rechnung machen wollen, benutzen den ATARI eh kaum noch. Viel an Entwicklerarbeiten ist sicher auch eingestellt worden, weil zu wenige bereit sind etwas zu bezahlen. Einen Oldtimer kann man aber nicht kostenlos unterhalten.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

guest657

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #5 am: Fr 21.05.2004, 13:12:43 »
Zitat
es ist fuer mich nicht eine rein rationelle Frage, sondern ich hab' Spass an meinen Ataris und milanen.


Das ist es bei mir auch. Sonst hätte ich die Teile schon längst verkauft oder weggeworfen.

Zitat
Viel an Entwicklerarbeiten ist sicher auch eingestellt worden, weil zu wenige bereit sind etwas zu bezahlen.

Viele Leute sehen den Computer als Arbeitsmittel und da steckt dann sofort eine Kosten-Nutzen-Rechnung dahinter.
Ich arbeite bei einer Software-Entwickler-Firma: Unser Tagessatz pro Mann liegt bei 800.- EUR (netto) - das ist absolut marktüblich.  Rechne mal welcher Aufwand in der Entwicklung eines Browsers steckt (mit Werkzeugen, die nicht dem aktuellen Stand entsprechen, dauert es entsprechend länger). Wieviel Leute findest noch, die "sagen wir mal 100.- EUR" für einen Atari-Browser ausgeben würden?  Dann ist sofort klar, warum niemand mehr beruflich für den Atari entwickelt.
Wer sowas macht, tut es aus emotionaler Verbundenheit oder als Hobby - vielleicht noch vereinzelt jemand, der eine Diplomarbeit o.ä. auf diesem Sektor macht.... In all diesen Fällen spielt das Geld dann sowieso eine untergeordnete Rolle.

Sonix

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:Browser
« Antwort #6 am: Fr 21.05.2004, 15:36:18 »
Eben! Und genau deswegen bezahl ich halt auch manchmal unvernünftige Preise und erwarten tu ich dabei nur wenig. Ich freu mich einfach über jeden, der seinen Allerwertesten für unsere Nostalgierechner noch mal in Bewegung setzt. erst recht, da ich selber keine Ahnung von Elektronik und programmieren habe. Was ich habe, ist Zeit, was bedeutet ich kann warten.

Wie auch immer, die ollen grauen Kisten haben sich doch schon eine ganze Weile über die Runden gerettet! Und das ist doch schon mal was, oder?

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

SchwedeII

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #7 am: So 23.05.2004, 16:52:13 »
Naja, was soll ich sagen, ich denke, das es 'ne ziemlich sinnlose Aktion ist. Ich selbst habe CAB 2.8 am laufen, aber das ist nicht das Problem.
Atari-verrückte (und ich denke, ich bin so einer), haben meist schon einen Browser am laufen. Wer cab nutzt, kennt die Tücken, die das Internet stellt. Kann schon sein, dass iCAB mehr kann, als CAB, aber wie sieht es in 4 Jahren aus ? Irgendwann, schafft's auch mein guter alter TT nicht mehr. So von der Leistung aus gesehen.   Leider   muss ich betonen, aber so ist das nun mal, die Welt dreht sich weiter.
Für mich genügt CAB erst einmal und die Leistungen des iCAB will ich auch erst mal testen, wenn ich was löhnen soll. Dabei geht es mir aber nicht so sehr darum, das was rausspringen soll, sondern mehr darum, wie Funktionell er ist. Immerhin, einen Browser mit Einschränkungen hab ich eh schon.

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re:Browser
« Antwort #8 am: So 23.05.2004, 23:13:19 »
Im Prinzip unterstüze ich jede neue Entwicklung. Eine Testversion wäre nicht schlecht. Das Problem ist, dass eine Testversion eine abgespeckte Vollversion ist. Das heisst dass das Risiko beim Programmeur liegt. Doch ich denke dass fast jeder Milan- und CT60 Besitzer ein potentieller Kunde ist.
Ich bin auf jeden Fall dabei wenn die Software nicht über 50 Euro liegt weil ich vor einem Monat  ein CAB update von AHS gekauft habe.

Grüsse !
Semendria

guest657

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #9 am: Mo 24.05.2004, 22:46:44 »
Einen Punkt sollte man vielleicht auch im Auge behalten: Pflegt den Browser auch jemand? Nur weil er einmal (rück)portiert wurde, ist fraglich wie lange er dann gepflegt wird - es tauchen sicher noch immer wieder Bugs auf - manche Dinge könnten noch verbessert werden etc..

Da würde ich eine Open-Source-Lösung doch stark bevorzugen. Erstens könnten sich dann mehrere Leute daran beteiligen und es besteht viel leichter die Möglichkeit das Projekt an andere Leute zu übergeben.

Gruß
 Sonix

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Browser
« Antwort #10 am: Di 15.06.2004, 12:29:00 »
So - nochmal zu iCab. Der Browser macht keinen kommerziellen Eindruck. Man kann eine Lizenz kaufen, man kann es aber auch sein lassen. Es wird eine leicht eingeschränkte freie Version geben.
Mit dem momentanen Funktionsumfang bin ich absolut zufrieden. JavaScript und auch Nutzung der Java Virtual Machine, wenn sie denn installiert ist. Auf einen 68k-Mac bringt Java nicht wirklich was, aber rein theoretisch geht es.
Tabbed Browsing mit automatischem Öffnen neuer Seiten in Tabs statt in Fenstern (kann Mozilla das inzwischen auch?  - habe noch die 1.4), eine klasse Cookie-Verwaltung (kenne ich sonst nirgends so schön) und Kiosk-Modus.
Für alte Macs kann ich iCab nur empfehlen! :D

Allerdings surfe ich gerade nebenher mit Highwire und denke, daß er für mich jetzt den Punkt erreicht hat, wo er interessant wird. Er läuft recht zügig, hat zwar momentan wenige Konfigurationsmöglichkeiten und schluckt auch noch keine Cookies, aber Einträge im Atari-World Forum sind drin. :D
Sobald Highwire den Funktionsumfang von Cab bei gleichem Tempo erreicht hat, dürfte Cab für mich flachfallen. Und sobald JavaScript läuft, wird der Falcon einen neuen Clockpatch und auch eine Netzwerkkarte bekommen, damit ich sowohl ihn als auch den TT zum Surfen nehmen kann. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:Browser
« Antwort #11 am: Di 13.07.2004, 22:33:26 »
Hallo,

also ich bin wohl einer der wenigen Nostalgiker, die immer noch (fast) ausschließlich mit dem Atari im Internet surfen. CT60 sei dank, geht das jetzt auch recht schnell, allerdings gibt es einige Dinge, die sich mit Cab einfach nur schwer machen lassen: Online Banking, z.B., da muss ich dann immer auf magic verzichten und mit mint booten, nur dass ich das cabssl.ovl nutzen kann, was für die Sicherheit unerlässlich ist.

Highwire ist ein Schritt in die richtige Richtung, es ist auf der ct60 superschnell und ziemlich stabil,

für Icab, das ich auch vom mac her kenne, würde ich auch 50 EUR bezahlen, wenn es langfristig unterstützt würde, dann auch mehr.

Man sollte eines nicht aus dem Auge lassen: das Internet soll, wenn der Trend auch in eine andere Richtung geht, ein plattformunabhängiges Netz sein und früher oder später werden es wohl auch die Engstirnigsten kapieren, dass eine Monopolstellung, wie die von Wintel-Kisten niemals gut sein kann... nichtmal mit meinem Mac kann ich mehr alles im netz machen, da werden einem auch schon Steine in den Weg geschmissen, nichtsdestoweniger sollte man die Alternativen am Leben halten, denn nur die halten uns davon ab, dass wir aufgrund von Homepages gezwunge  werden uns alle paar tage einen neuen Rechner zu kaufen...

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

guest720

  • Gast
Re:Browser
« Antwort #12 am: Mi 21.07.2004, 15:57:38 »
Tach Ihr,

ausser aus rein "nostalgischen Gründen" sehe ich keinen Sinn mit einem Atari ins Netz zu gehen.

Um das ganze so problemlos und flüssig laufen zu lassen wie ne DOSe oder Apfel bedarf es wohl zu vieler Bemühungen.

Wer noch einen Pentium I - III sein eigen nennt, kann ja auch BeOS nutzen !!!
Dat jibbets als PE 5.5 GRATIS und Viren für die Plattform sind glaube ich noch nicht bekannt.
I-Net läuft so problemlos wie DOSen oder Äpfel.

Was mich an den Ataris am meisten fasziniert ist die Tatsache, das sie im musikalischen Bereich den anderen [heutigen] Plattformen in kaum was nachstehen.

Also nicht "Nostalgie", sondern in diesem Bereich "fast"
noch immer aktuell  ;D

Deshalb bin ich auch um so wütender auf die damalige
"Werbe" & Verkaufsstrategie von Atari.

Die war nämlich nicht vorhanden  >:(

So musste ich dann für ein Schweinegeld in einen Apple investieren  >:( >:( >:(

Gruss vom Trigger