Autor Thema: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...  (Gelesen 14775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #20 am: Do 20.08.2015, 20:20:18 »
Ich hab jetzt nicht genau mitgezählt, aufm Händy, während der Fahrt (als Beifahrer) ist das schwierig.
Wenn es noch passt, würde ich mich noch anschließen.
Ich würde dann auf jeden Fall ne Pltine mit Gals nehmen.
Wenn noch ne ET4000 über ist, würde ich die auch nehmen.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #21 am: Do 20.08.2015, 20:52:39 »
Moin,

ich denke ich kann aus ein paar alten boards die ISA-Sockel auslöten. 10 Stück dürften kein Problem sein. Schicke ich dann Frank.

Gruß
skul

Das wäre klasse Skul! würdest du dich auch an dem adapter beteiligen? dann wären es mit Ditto 10 und wäre vollzählig :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #22 am: Do 20.08.2015, 20:59:58 »
... ich denke ich kann aus ein paar alten boards die ISA-Sockel auslöten. 10 Stück dürften kein Problem sein. Schicke ich dann Frank.

Super Klasse, vielen Dank ...

... dann kannste das in Auftrag geben :) Kontodaten dann bitte schonmal bereitstellen zur Überweisung. :)

Ich schaue erst noch den Schaltplan der ColorMaster Version wegen den eventuellen Unterschieden und warte noch auf Antwort von HK Datentechnik. Ich mache auf jeden Fall langsam, also es kann noch etwas dauern ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #23 am: Fr 21.08.2015, 10:50:06 »
HK Datentechnik hat geantwortet, die Platine ist soweit in Ordnung.

Es gibt wohl noch ein Problem mit den Lötaugen/Durchkontaktierungen, die sind mit 0,4mm zu klein, der Herr Kahlert will das für mich ändern, mal schauen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #24 am: Fr 21.08.2015, 10:55:18 »
HK Datentechnik hat geantwortet, die Änderungen an der Platine werden Kostenlos erledigt.

Superklasse ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #25 am: Fr 21.08.2015, 11:30:15 »
Sau gudd!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #26 am: Fr 21.08.2015, 11:49:52 »
Habe jetzt mal das ColorMaster Layout überflogen und ist genau das gleiche wie bei der Cardek Version. Ist mir jetzt nicht klar warum es diese zwei Layouts gibt, der Unterschied liegt nur in den Masse und +5V Flächen und einigen Leiterbahnen ...

Dann kann ich ja Anfang der nächsten Woche das Geld einsammeln und dann die Platinen in Auftrag geben ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #27 am: Sa 22.08.2015, 07:18:18 »
Einer mehr als gefordert aber das ist kein Problem. Bis zur Bestellung der Platinen könnten Leute noch aufspringen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #28 am: Mo 24.08.2015, 14:28:40 »
So die Kontodaten sind per PM auch im Englischen Atari Forum versandt. Wenn das Großteil an Geld da ist gebe ich die 11 Platinen in Auftrag. Wird vielleicht ein oder zwei Wochen dauern, keine Ahnung, danach habe ich nicht gefragt ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #29 am: Do 27.08.2015, 21:43:03 »
Ich habe mit Torsten Lang gesprochen und ich kaufe ihm sehr wahrscheinlich seine Mega4000 Reste ab. Es sind ungefähr 25 Platinen, 19 Winkel ISA 16-bit Sockel und einige Mega ST Bus Buchsenleisten sowie vorgefertigte Stromversorgungsanschlusskabel.

So ein 16-bit Winkel ISA Sockel kostet wahrscheinlich 5,- Euro, bei den anderen Sachen weiss ich es noch nicht.

Also wenn ihr zuviel gezahlt habt, da die Platinen sehr wahrscheinlich billiger werden bekommt ihr das zuviel gezahlte Geld wieder zurück.

Am Mittwoch oder Donnerstag weiss ich mehr wenn ich die Sachen habe ...

guest522

  • Gast
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #30 am: Do 27.08.2015, 22:30:29 »
Coole Sache. Ich melde schon mal mein Interesse für jeweils ein Exemplar an. ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #31 am: Do 27.08.2015, 22:43:24 »
Coole Sache. Ich melde schon mal mein Interesse für jeweils ein Exemplar an. ;)

Hallo Idek, du wolltest doch eh eine Platine haben wollen, oder ?

Ich weiss noch nicht was so eine Platine von Torsten Lang genau kostet aber mit dem Winkel ISA Bus Sockel und der Mega ST Buchsenleiste plus dem Stromversorgungskabel kommt es wohl auch so an die 24,- Euro ran. Porto bleibt wohl gleich da ich alles noch in einem Polsterumschlag zu 2,40 Euro verschicken kann. Kannst also ruhig das Geld überweisen ...

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #32 am: Fr 28.08.2015, 00:34:42 »
Hallo Lukas,
sind die jetzt von dir übernommenen Platinen von Herrn Lang schon bestückt oder müssen noch Lötarbeiten durchgeführt werden?
Gruß,
Chemo
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #33 am: Fr 28.08.2015, 07:56:54 »
Alles nur Einzelteile die noch zusammen gebaut werden müssen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #34 am: Mo 31.08.2015, 20:57:29 »
Habe zwischenzeitlich schon mal ein paar GALs bestellt und mega-hz programmiert mir die ...
« Letzte Änderung: Mo 31.08.2015, 20:59:14 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #35 am: Mi 02.09.2015, 22:28:03 »
Habe gerade Torsten Lang bezahlt und warte jetzt auf die Sachen. Wird wahrscheinlich Montag oder Dienstag werden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #36 am: So 06.09.2015, 21:50:05 »
Habe jetzt die Sachen von Torsten Lang bekommen, das Paket kam am Samstag.



Jetzt geht es an die GALs ...

Die Leute die nur die Platine haben wollten bekommen diese Anfang der Woche zugeschickt.

Ich baue jetzt meine Karte erstmal in Ruhe auf und starte dann einen neuen Thread ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #37 am: Mo 07.09.2015, 11:55:36 »
Ich nehme ab jetzt keine Bestellungen mehr an, es wird mir ansonsten zu viel. Ich will erstmal diese abarbeiten.

Ich habe wahrscheinlich noch 7 bis 8 Sätze übrig ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #38 am: So 13.09.2015, 21:41:15 »
So die GALs sind alle da, ich schicke die Platinen, ISA Slots und die beiden GALs morgen alle raus. Für meine eigene Karte habe ich wahrscheinlich erstmal keine Zeit da ich in den nächsten Wochen umziehe ...

guest1110

  • Gast
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #39 am: Di 15.09.2015, 09:53:36 »
Hallo zusammen,
als Entwickler der Karte melde ich nochmal in aller Kürze zu Wort.

Zum einen, wie Frank Lukas schon schrieb, leiste ich keinen Support mehr für diese Karte. Er hat von mir die Restbestände erhalten, die ich noch übrig hatte, nachdem damals der Fertiger, den MW und ich beauftragt hatten, aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste. Das Thema Atari und Gewerbe ist für mich seit >10 Jahren passé.

Es gab zwei verschiedene Layouts der MEGA 4000, von denen aber nur dieses hier gefertigt wurde. Das Cardek Layout dürfte auf einem älteren Stand sein und müsste sich ansonsten vor allem mechanisch unterscheiden (das aber ohne Gewähr, ich habe die Layouts nicht vor mir). Hintergrund waren die verschiedenen Bauarten der ET4000 Karten (Position der VGA-Buchse - immerhin ist der Ausschnitt im MEGA ST Gehäuse sehr viel schmaler als ein entsprechender Ausschnitt im PC-Gehäuse hoch ist).

Es gibt wohl mindestens zwei bis drei MEGA ST Netzteil Varianten. Ich hatte damals offenbar nur MEGA STs aus neuerer Produktion, die das schmale Netzteil verbaut hatten (s. Anhang IMGP1528), während das ältere Design etwas breiter ist und sich mit dem Adapter ins Gehege kommt.

Frank Lukas hat für seine Experimente daher den Adapter abgefeilt, bis es mechanisch passt (IMG_2983), allerdings werden bei dieser Lösung die vorgeschriebenen Isolationsabstände in keiner Weise eingehalten, der Adapter berührt direkt Teile auf der Primärseite des Netzteils, wo u. U. unisoliert bis zu 340V anliegen!

Ich rate daher dringend dazu, das Netzteil gegen einen passenden Typ zu tauschen und den Adapter so zu lassen, wie er gefertigt wurde. Neben den MEGA ST Netzteilen neuerer Bauart habe ich gesehen, dass auch die Netzteile anderer Geräte wie Falcon u. U. passen könnten.

Ohnehin wäre das auch ein guter Zeitpunkt, das Netzteil zu überarbeiten - die Elkos sind nach rd. 20 Jahren einfach fertig, gerade bei höherer Last wie durch eine zusätzliche Grafikkarte kann es dann zu Fehlfunktionen und Ausfällen kommen.

Allerdings muss auch hier die Arbeit mit Verstand gemacht werden, das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Sprich, Auswahl der Bauteile für den vorgesehenen Zweck (Stichwort: Temperaturfestigkeit, ESR, Ripplestrom-Festigkeit). Also nicht "irgendwelche" Elkos, bei denen gerade mal Spannung und Kapazität stimmen.

Ansonsten wünsche ich jedenfalls viel Freude mit dem Projekt. Ich habe den Adapter damals selbst längere Zeit benutzt, bis ich auch noch Ethernet intern haben wollte und dann einen Adapter mit zwei Slots (von WRS meine ich) für mein kleines Tower-Gehäuse zugekauft habe.

Viele Grüße,
Torsten Lang