Autor Thema: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)  (Gelesen 7324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« am: Mo 03.08.2015, 23:20:37 »
Leider habe ich heute Mist gebaut. Das Milanboard, welches ich von toast40 übernommen habe, hat jetzt ein Problem mit dem EPROM. Installiert waren der Bootblock 1.00 und TOS 4.08. Ich habe dann den neusten Bootblock darufgeflasht (1.04) und das neuste TOS:

http://www.ccac.rwth-aachen.de/~michaels/files/milan/tos/test_20060514.zip

Das war allerdings wohl ein kapitaler Fehler. Jetzt startet der Milan zwar noch, aber läd kein TOS mehr. Selbst von der Diskette nicht mehr. Ich habe unterschiedliche Versionen von Michael Schwingen ausprobiert und es egal welche Version man einsetzt, das TOS wird zwar erfolgreich entpackt und dann geladen, aber das führt dann zu einem sofortigen Neustart.

Hat jemand die Möglichkeit mir das EPROM extern neu zu flashen? Oder vielleicht sogar einen ganz neuen, geflashten Baustein für mich? Vielleicht bringt es auch noch etwas, wenn ich TOS 4.08 auszuprobiere, aber ich kann das leider irgendwo finden. Weiß jemand vielleicht eine Quelle, was das TOS 4.08 angeht?

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #1 am: Di 04.08.2015, 08:53:15 »
Was hat dich geritten das so zu machen, warum nicht so wie in der Anleitung ?

Und du hast natürlich kein Backup des alten Flash Inhaltes ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #2 am: Di 04.08.2015, 09:38:07 »
Zitat
Was hat dich geritten das so zu machen, warum nicht so wie in der Anleitung ?

Welche Anleitung? Bei dem, was ich von Michael Schwingens Seite heruntergeladen hatte, waren nur ein paar Readmes dabei, deren Inhalt sehr überschaubar war.

Ich bin auch etwas weiter gekommen. Das Problem ist wohl nicht der Bootblock sondern das TOS. Wenn man den Milan einfach machen lässt, dann klappt's gefühlt nach dem 10. Neustart, dass der Rechner ins TOS bootet. Warum auch immer. Daraufhin hatte ich noch den Bootblock 1.02 installiert, aber es ergibt sich dann dasselbe Phänomen. Insofern scheint dieser Milan wohl nicht so richtig mit den neueren TOS-Versionen klarzukommen.

Zitat
Und du hast natürlich kein Backup des alten Flash Inhaltes ...

Ja. Den Schuh muss ich mir anziehen. Normalerweise bin ich nicht so drauf. War gestern wohl etwas zu viel auf einem Mal, was ich gemacht habe.

Hat denn jemand auf seinem Milan ein 4.08 von 2000 laufen? Das lief auch ursprünglich auf dem Rechner.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #3 am: Di 04.08.2015, 09:44:03 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #4 am: Di 04.08.2015, 10:01:18 »
Du kannst mal Uwe Schneider (Milan/Magnum Karten) fragen was das für ein ominöses JTAG Kabel sein soll ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #5 am: Di 04.08.2015, 10:16:18 »
Ich denke, das ist nochmal ganz was anderes (wahrscheinlich irgendein programmierbarer Logikbaustein PAL/GAL oder so was, der da irgendwo auf der Platine rumfleucht).

Mit dem PROM dürfte das nix zu tun haben. Wenn er daran jetzt auch noch rummacht, geht gar nix mehr.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #6 am: Di 04.08.2015, 10:40:32 »
Hallo Andreas,

ich schau einmal bei meinem anderen Milan nach, was der drauf hat.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #7 am: Di 04.08.2015, 12:02:47 »
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt einen ganzen Schritt weiter. Mit dem EPROM ist alles in Ordnung. Auch der Bootblock 1.04 war nicht das Problem. Das Problem war das TOS, welches ich in das ROM geflasht hatte. Ich hätte es vielleicht erst von Disketten ausprobieren sollen. Ich werde nie wieder ungetestet ein TOS ins EPROM flashen auf der Maschine. ;D

Ich habe jetzt das letzte offizielle Milan TOS 4.08 (Release 990708) ins ROM geflasht und der Raubvogel läuft wieder wie er soll und bootet normal ins TOS. Alle TOS-Versionen auf Michael Schwingens Seite (http://www.ccac.rwth-aachen.de/~michaels/files/milan/tos/) funktionieren auf meinem Milan nicht. Die produzieren immer wieder diesen Fehler mit dem Neustart. Keine Ahnung warum und wieso?! :o

Ich lasse diesen Thread aber mal offen. Ich denke, dass es ganz nützlich ist, wenn man weiß wie man so ein Milan EPROM ersetzen kann. ;D

Dann werde ich mir mal HD Driver kaufen, damit ich die SSD in Betrieb nehmen kann und so langsam das System aufsetzten kann.

Wie sieht das mit den CD-ROM-Treibern aus? Kann man die letzte Metados-Version nehmen oder war beim Milan ein spezieller Treiber dabei?

Und übrigens, die ATI Rage Pro macht ein verdammt gutes Bild. Sehr scharf. 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #8 am: Di 04.08.2015, 12:08:29 »
Das letzte offizielle Milan TOS gibt's übrigens hier zum Runterladen:

http://www.uweschneider.de/archive/release_990708.zip

Eine andere Alternative wäre z. B. http://archive.org zu nutzen und mit der way back machine auf die Milan Seite (http://www.milan-computer.de) zu gehen. Dann kann man das letzte TOS auch runterladen, aber das funktioniert nur bis zum Jahr 2000. In den Folgejahren sind die Links leider gebrochen.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #9 am: Di 04.08.2015, 13:10:01 »
Hallo Andreas,

schön, dass der Milan wieder rennt.

Es läuft MetaDos mit Spin oder Extendos 4.

Extendos unterstützt auch DVDs.

Das Programm CD-Recorder zum brennen von CD-R`s ist beim Milan immer auf die Seriennummer
des Board`s lizensiert. Für dieses Board habe ich die Software noch.
Auf meinem anderen Board läuft diese nicht, dort verwende ich aber ExtenDos 4.

Auf der Firebee-Seite habe ich einen Hinweis gelesen, dass es auch einen USB-Treiber für den Mian gibt.
Ich habe mir zwar eine entsprechende USB-Karte gekauft, aber nie getestet.

Milan und EasyMint ist eine gute Kombination.

Ich verwende in meinem Milan noch ein IDE-ZIP-Laufwerk und ein Kartenlesegerät.

Die ATI-Rage Pro ist eine Spitzengrafikkarte, es fehlt nur der DVI/HDMI-Ausgang.

Viele Grüße
Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #10 am: Di 04.08.2015, 14:48:20 »
Zitat
Das Programm CD-Recorder zum brennen von CD-R`s ist beim Milan immer auf die Seriennummer des Board`s lizensiert. Für dieses Board habe ich die Software noch.

Wäre echt klasse, wenn Du mir diese Version zukommen lassen könntest. ;D Dann kann ich zumindest ganz einfach Backups machen. Ich habe auch einen alten IDE DVD-Brenner aus meinem Mac verbaut.

Zitat
Milan und EasyMint ist eine gute Kombination.

Ich will den Raubvogel dann mit einer Multiuserumgebung und MyAES nutzen. Mal sehen was da so geht mit den 48 MB RAM. Leider ist der Clip das dritten Simmsockels angebrochen, so dass in der Fassung der Baustein nicht wirklich Kontakt bekommt. Vielleicht lasse ich das noch austauschen, aber ich denke, dass es auch erstmal so geht. Ein 16 MB Modul habe ich noch. Dann hätte der Raubvogel 64 MB RAM. 8)

Zitat
Die ATI-Rage Pro ist eine Spitzengrafikkarte, es fehlt nur der DVI/HDMI-Ausgang.

Die ATIs sollen wohl etwas langsamer sein, was wohl treiberbedingt ist, aber das Bild ist richtig gut und hohe Auflösungen sollten nachher mit MyAES auch richtig gut aussehen. Mal sehen wie sich der Raubvogel noch machen wird.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #11 am: Di 04.08.2015, 20:45:11 »
Das Problem war das TOS, welches ich in das ROM geflasht hatte. Ich hätte es vielleicht erst von Disketten ausprobieren sollen. Ich werde nie wieder ungetestet ein TOS ins EPROM flashen auf der Maschine. ;D


Hehe ja, kenn ich auch das Problem ;)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #12 am: Fr 07.08.2015, 11:09:37 »
Zitat
Dann hätte der Raubvogel 64 MB RAM. 8)
Das reicht dicke, den wirst Du selbst mit einer dicken EasyMiNT Installation selten voll bekommen.

Zitat
damit ich die SSD in Betrieb nehmen kann
Was ist das denn für eine SSD, bzw. wie schließt Du die an?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #13 am: Fr 07.08.2015, 13:30:49 »
Zitat
Was ist das denn für eine SSD, bzw. wie schließt Du die an?

Mach Xtreme Technology MX-Starter Ultra 16GB (MXSSD2MSL-16G)

http://www.heise.de/preisvergleich/mach-xtreme-technology-mx-starter-ultra-16gb-mxssd2msl-16g-a1218915.html?hloc=at&hloc=de

https://www.caseking.de/mach-xtreme-technology-starter-ultra-2-5-zoll-ssd-sata-ii-16-gb-ssmt-104.html

Ich hatte die bei atelco gekauft. War aber wohl absoluter Restbestand. Inzwischen ist die ausverkauft. :( Die ist zwar nicht so schnell, was Lese- und Schreibgeschwindigkeiten angeht, aber ich glaube immer noch schneller als die Schnittstellen des Milan.

Als Adapter habe ich diesen hier eingesetzt:

http://www.amazon.de/MANHATTAN-158282-SATA-Drive-Konverter/dp/B002LBVUFK/ref=sr_1_63?ie=UTF8&qid=1405264059&sr=8-63&keywords=sata+auf+ide#productDetails

Der war zwar fast so teuer wie die SSD, aber ich hatte mit dem Manhattan schon sehr gute Erfahrungen in meinem PowerMac G4 MDD FW 800 gemacht. Dort arbeitet er mit einer intel SSD zusammen. Mein Onkel nutzt den G4 immer noch als Bürorechner. :) Im Milan läuft die SSD auch sehr rund. Bislang gab's keinerlei Probleme im Zusammenspiel mit HD-Driver. Allerdings mochte HD-Driver nicht wirklich meine DVD-Laufwerke. Die Erkennung derselben hat er alle verweigert. Nur das alte 50 Speed CD-ROM-Laufwerk hat HD-Driver akzeptiert. Warum auch immer. :o

Inzwischen laufen unter TOS auch die Treiber alle soweit. Wobei ich mir bei der Installation der Soundkarte echt einen abgebrochen habe. Ich hatte die sogar in meinen alten Cyrix 6x86 gesteckt, um herauszufinden, welchen IRQ etc. die belegt, weil man das dann manuell in die Treiberdatei eintragen musste. Und vor allem nicht vergessen die Seriennummer anzupassen! Sonst wird beim Booten rein gar  nichts erkannt! >:(

Auf Treiber für die seriellen Schnittstellen (HSMODEM) etc. habe ich erstmal verzichtet. Die nutze ich bislang nicht.

Als nächstes ist dann tatsächlich heute easymint an der Reihe. Ich bin gespannt wie das dann laufen wird. Es bleibt also noch spannend.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Milan EPROM tauschen (extern neu flashen)
« Antwort #14 am: Fr 07.08.2015, 14:59:03 »
Danke!
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de