Autor Thema: Bootmeldungen unter mint anzeigen  (Gelesen 4535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Bootmeldungen unter mint anzeigen
« am: Mo 03.08.2015, 14:15:38 »
Nachdem zunächst einmal MINT auf meinem Falcon wieder läuft (CT63/Radeon/ethernat). habe ich Probleme mit den USB-Treibern.  Ich habe die Treiber installiert und konnte auch mal einen USB-Stick erfolgreich anschließen. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Ich glaube bei den Boot-Bedungen wird da irgendwo ein Fehler angezeigt, rauscht nur so schnell vorbei, dass mann das nicht lesen kann.  Im Bootlog wird angezeigt, dass mint gestartet wird. Wie kann man sich noch mal die Meldungen langsam anschauen?

Toni
« Letzte Änderung: Mo 03.08.2015, 15:05:30 von Johannes »
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bootmeldungen unter mint anzeigen
« Antwort #1 am: Mo 03.08.2015, 14:16:40 »
Es muss natürlich BOOT-Meldungen heißen! :(
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Brotmeldungen unter mint anzeigen
« Antwort #2 am: Mo 03.08.2015, 14:25:16 »
Soweit ich das von meinem UniCorn von Alan noch weiss sollte man das loader.prg aus der mint.cnf starten und alle *.ucd Treiber die man nicht braucht, für die keine Hardware vorhanden ist löschen oder in einen Ordner unter /USB/AUS verschieben ...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Brotmeldungen unter mint anzeigen
« Antwort #3 am: Mo 03.08.2015, 14:42:32 »
Wenn Du während des bootens eine der Shift Tasten(weiß grad nicht welche) drückst, bekommst Du die Meldungen einzeln angezeigt und mit Tastendruck kannst Du weiter booten.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Bootmeldungen unter mint anzeigen
« Antwort #4 am: Mo 03.08.2015, 15:06:15 »
das ist ja ne simple und gute Funktion ;)

Ich habe mal den Titel geändert. Meldungen über Brot damit weiter im Bäckers-Forum ;-)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bootmeldungen unter mint anzeigen
« Antwort #5 am: Di 04.08.2015, 19:31:25 »
Habe weiter Probleme. Das Drücken der linken Shift-Taste funktioniert komischerweise nur im 030-Modus. Da konnte ich dann aber die Einzelbestätigung der Bootschritte einstellen. Unter 060-Modus funktioniert das mit der shifttaste nicht. Ich bekomme im weitern Verlauf des Brotvorganges eine Fehlermeldung.  Mint funktioniert später gut. Aber nach installation der USB-Treiber für die Ethernet hat das Lesen eines USB-Sticks einmal gut funktioniert, Danach ging das nicht mehr, obwohl ich nicht verändert habe.
Was sagen die Mint Fachleute?

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bootmeldungen unter mint anzeigen
« Antwort #6 am: Di 04.08.2015, 19:38:46 »
Nutzt du denn den aktuellen trunk von Alan von der freemint Seite ?

Wenn nicht mache das mal ...

(maanke nutzt für das EasyMiNT 1.90 eine ältere trunk Version)

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bootmeldungen unter mint anzeigen
« Antwort #7 am: Di 04.08.2015, 22:09:52 »
Nach Installation der USB-Treiber meldete das loader.PRG, dass der Kernel von easymint zu alt ist. Ich habe das mint060.prg im Autoordner und den Ordner 1-19-cur aus dem aktuellen trunk getauscht und die die cnf-dateien aus easymint in den aktuellen Ming-Ordner kopiert. damit ging es dann. Aber nach dem nächsten Rechner-star eben nicht mehr. Was mir auffällt, dass der Falcon beim Booten im 060-Modus zwar die Frequenz und ABE etc anzeigt, aber fast nie die etherNAT.  Manchmal zeigt er die auch an und manchmal sogar superfidel, obwohl da keine superfidel-Karte drin ist. Deshalb glaube ich auch, dass da noch was mit der software von Didier nicht stimmt.
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bootmeldungen unter mint anzeigen
« Antwort #8 am: Di 04.08.2015, 22:15:30 »
Bitte keine Dinge vermischen ...

Tausche bitte den ganzen MiNT Ordner aus, also auch die Treiber und das XaAES etc. was du behalten kannst ist die mint.cnf und die xaaes.cnf, alles andere aus dem aktuellen trunk verwenden ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bootmeldungen unter mint anzeigen
« Antwort #9 am: Di 04.08.2015, 22:17:27 »
Auch die Tools wie z.B. TOS2WIN aus den trunk verwenden anstatt die Sachen vom EasyMiNT ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bootmeldungen unter mint anzeigen
« Antwort #10 am: Di 04.08.2015, 22:38:27 »
Nicht vergessen die beide TOS2WIN Pfade in der xaaes.cnf anzupassen und die beiden Pfade für die Netzwerk Gateways in der mint.cnf ...