Autor Thema: Cosmos EX, SD-Karte in Betrieb nehmen  (Gelesen 2014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3709

  • Gast
Cosmos EX, SD-Karte in Betrieb nehmen
« am: Sa 11.07.2015, 19:35:07 »
Hallo Atari-Gemeinde!

Hätte bitte mehrere Fragen zu CosmosEX.

Habe mir heute einen EDMAX 7811 WLAN Stick gekauft, hat auch Out of the Box gleich funktioniert (IP-Adresse bezogen, Netzwerk ist vorhanden, NTP-Server klappt, Internet-Floppy-Downloads).

Irgendwie klappt es aber noch nicht mit dem Shared-Device, Inhalt wird nur teilweise angezeigt, über Internet Download kann ich ST-Files dort speichern, sehe aber keine PC-Files (über LAN problemlos möglich).

Rest wie USB-Stick mit ST-Files konnte sofort genutzt werden, meist klappt über ST-File mittels Doppelklick geladen der Autoboot der Disk nicht und muss über die GEM-Oberfläche gestartet werden was auch meist klappt (glaube einfach am MegaST 4 läuft grundsätzlich nicht jede ST-Version  einwandfrei ?), kann das Autoboot Verhalten noch verändert werden (jetzt wo ich die Zeilen tippsle...vielleicht ist einfach das Image 1-3 einfach nicht ausgewählt...prüfe ich noch).

2.tes aktuell schwierigeres Thema ist die SD-Karte zu nutzen.

Wie muss diese Partitioniert werden damit es optimal/einfach funktioniert ?

Kann eigentlich auch umgekehrt auf eine Freigabe des CosmosEX über Netzwerk zugegriffen werden ? --> EDIT: Winscp und SCP Protokoll klappen 1A

Jedenfalls eine TOP-Erweiterung, vG  8)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Cosmos EX, SD-Karte in Betrieb nehmen
« Antwort #1 am: Sa 11.07.2015, 20:45:10 »
Ich weiss ja nicht ob hier viele User so ein Teil nutzen, frage doch den Autor über das atari-forum.com wenn dein Englisch so einigermaßen ist ...

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Cosmos EX, SD-Karte in Betrieb nehmen
« Antwort #2 am: Di 21.07.2015, 21:52:34 »
Ich werde aus deiner Problembeschreibung noch nicht ganz schlau. Du nutzt einen WLAN-USB-Stick am CosmosEx? Wusste gar nicht, dass das geht. :) Wie sieht es denn mit einer kabelgebundenen Netzwerkverbindung aus?

Ich habe meine SD-Karten mit ICD Pro 6.5.5 (http://www.icd.com/atari/adscsi.zip) formatiert und partitioniert. Je nach TOS-Version musst du da Limits beachten (die in ICD aber angezeigt werden).

Jookie ist normalerweise seht schnell mit seinen Antworten, versuch es.

Gruß, bobo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Cosmos EX, SD-Karte in Betrieb nehmen
« Antwort #3 am: Do 23.07.2015, 23:17:38 »
Ich weiß zwar nicht, auf was für eine distri die Cosmo EX für den PI setzt, aber Wlan ist mit raspian nur mit bestimmten Sticks möglich. Das wären zu einem die Edimax Teile und TPLink. habe beide Sticks an verschiedene PI's im Einsatz und nur der Edimax lief OOTB. Beim TP Link muss man noch die Treiber nachinstallieren und den Kernel patchen.

An deiner Stelle würde ich Jookie mal direkt anfragen, welche Wlan Sticks funktionieren.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Cosmos EX, SD-Karte in Betrieb nehmen
« Antwort #4 am: Fr 24.07.2015, 20:24:53 »
Wenn er grundsätzlich eine WLAN-Verbindung hinbekommt, dann wird der Stick schon funktionieren. Ich denke eher das ist eine Routing-Sache, also eine Einstllung über welches Netzwerkgerät welcher Datenverkehr läuft.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!