Autor Thema: Megafile 30 - andere Platte einbauen  (Gelesen 7207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tom-st

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Megafile 30 - andere Platte einbauen
« am: Sa 25.07.2015, 11:25:19 »
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem meinen alten 1040ST wieder ausgegraben ein wenig mit dem Teil rumgespielt. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich doch so einiges vergessen habe, besonders was die Handhabung von Festplatten angeht. Das meiste habe ich mir wieder anlesen können, der Atari bootet nun wieder von Platte (Megafile 30), jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Im Megafile steckte eine Seagate-RLL-Platte mit 30MB, die habe ich mal testweise durch eine NEC D3142 (40MB MFM) ersetzt (Eigentlich sollte es der Platte egal sein, ob sie mit MFM oder RLL formatiert wird, solange die "Mechanik" gut genug für die höhere Sektorzahl ist, oder?). Nachdem ich die Plattengeometrie in die WINCAP vom Treiber eingetragen habe, ließ sich das Teil auch formatieren (mit RLL auf ca. 65MB), aber das Partitionieren funktioniert nicht. Es kommt folgende Meldung:
"Format parameters in the root sector are corrupted! Please reformat the disk."
Was mache ich falsch? Oder geht das, was ich da vorhabe, überhaupt nicht?

Danke & Gruß
tom-st
« Letzte Änderung: Sa 25.07.2015, 23:28:36 von tom-st »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #1 am: Sa 25.07.2015, 12:19:23 »
Stimmen die Daten in deiner WINCAP Datei denn ->   https://support.necam.com/legacy/harddrives/d3142.cfm

Offline tom-st

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #2 am: Sa 25.07.2015, 12:53:53 »
Keine Ahnung, ob das richtig ist, aber ich habe folgenden Eintrag

:m6=NEC3142:hd#8:cy#642:rw#642:wp#128:sp#26:pt=15-15-15-15:dp#0x6333:
in den Abschnitt fürs Megafile 60 als neue Plattenvariante eingefügt und das dann beim Formatieren ausgewählt.
Ich benutze AHDI v5.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #3 am: Sa 25.07.2015, 12:56:11 »
Ich frage weil da steht ->   Capacity   Formatted: 44.7 MB Unformatted: 53.4 MB

Normalerweise haben die Platten doch auch einen Aufkleber mit den Daten, oder ?

Offline tom-st

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #4 am: Sa 25.07.2015, 13:17:31 »
Normal ja, meine leider nicht (mehr), da steht nur die Modellbezeichnung und die Defects List (mit einem Eintrag) drauf. Dass die Platte nicht exakt 40MB, sondern 44,7MB hat, sollte eigentlich kein Problem sein, die Seagate ST-238R im MF30 hat ja nominell auch 32.7MB (unformatiert 38.4MB).

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #5 am: Sa 25.07.2015, 15:11:38 »
Nicht jede MFM-Platte lässt sich RLL-formatieren. Welche Platte genau ist es denn? Modellbezeichnung?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tom-st

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #6 am: Sa 25.07.2015, 23:33:11 »
Wie gesagt, eine NEC D3142.
Ich bin inzwischen etwas weiter: Es werden Partitionen direkt nach dem Formatieren erstellt, vier mal 15MB, wie in der WINCAP definiert. Die sind auch lesbar, und der Atari bootet von der neuen Platte. Ich kann nur die Partitionsaufteilung nachträglich nicht mehr ändern.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #7 am: So 26.07.2015, 11:17:44 »
Lass die Partitionsangaben und alles andere in der WINCAP mal weg und formatiere mal nur mit den Angaben für Köpfe, Zylinder und Tracks.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tom-st

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #8 am: So 26.07.2015, 12:08:26 »
Gleiches Ergebnis, außer dass der Rechner nach Physical Markbad bombt und keine Partitionen erstellt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #9 am: So 26.07.2015, 12:21:14 »
Vielleicht klappt es mit FHDX ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=22809

Offline tom-st

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #10 am: So 26.07.2015, 13:50:05 »
Wo kann ich denn in FHDX die Partitionierung ändern?
Nach dem Formatieren kommt die Meldung "Read from root sector timed out". Partitionen werden nicht erstellt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #11 am: So 26.07.2015, 14:30:25 »
Keine Ahnung aber ich denke mit FHDX die Platte Low Level formatieren und mit dem normalen HDX Programm aus dem AHDI Paket die Partitionen erstellen ...


Offline tom-st

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #12 am: So 26.07.2015, 15:25:06 »
Das führt wieder zum selben Fehler.
Ich habe jetzt die Partitionsangaben in der WINCAP so angepasst, wie ich es haben will und alles nochmal neu formatiert. Dann werden die Partitionen erstellt und haben die richtige Größe, ich kann die jetzt halt nur nicht mehr nachträglich ändern, ohne alles neu zu formatieren.
Sei's drum, es geht auch so.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #13 am: So 26.07.2015, 15:37:04 »
Wenn die Platte erstmal mit den Atari Tools Low Level Formatiert ist könnte man probieren mit Drittanbieter Tools die Partitionen zu ändern wie z.B. CBHD, SCSI Tools, HDDriver etc. ...

Habe hier noch eine Software von H&N HDP, die verwendet auch eine WINCAP Datei und Soft von GESOFT ...
« Letzte Änderung: So 26.07.2015, 15:54:51 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #14 am: So 26.07.2015, 18:39:26 »
1. Wenn ich das richtig erfaßt habe richtig erfaßt habe, hast Du beide Laufwerke in Deinem Megafile-Gehäuse angeklemmt - SCSI Tool wird damit nicht zurechtkommen:
Zitat
Zweite ST506-Festplatte am SH/Megafile-Controller [5.08]
Es ist möglich, an den Controllern der Atari-Festplatten SH204/205 bzw. Megafile 20/30/60 eine zweite Festplatte anzuschließen (siehe beispielsweise Bauanleitungen in sehr lange zurückliegenden Ausgaben der `ST-Computer'). `SCSI-Tool' und `HuSHI' unterstützen die so angeschlossenen Platten (LUN 1) allerdings *NICHT*!
2. Ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben, daß die Platinen der Atari Festplatten nur bis zu zwei Laufwerke gleicher Bauart und/oder gar gleicher Marke unterstützen (also entweder nur MFM oder nur solche mit RLL Technik - fracht misch awer net woher, ich weiß es nicht mehr) - vielleicht ist das des Pudels Kern!

Offline tom-st

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #15 am: So 26.07.2015, 19:08:05 »
1. Wenn ich das richtig erfaßt habe richtig erfaßt habe, hast Du beide Laufwerke in Deinem Megafile-Gehäuse angeklemmt

Nein, es ist nur die NEC-Platte verbaut.
Die Einrichtungstools von anderen Treibern (HD-Driver, CBHD) erlauben mir übrigens, die Partitionen zu ändern, nur HDX halt nicht. Ich hab die Platte jetzt schon befüllt und werde da jetzt nicht weiter dran rumbasteln. Trotzdem danke für die Tipps.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #16 am: So 26.07.2015, 19:59:14 »
Dann wundert mich allerdings daß Du die Platte mit 65MB formatierst, da sie ja nur für ...
... NEC D3142 (40MB MFM) ...

Danke & Gruß
tom-st
... fähig sein soll !

edit: und dann empfehle ich unbedingt auch mal SCSI-Tools zu versuchen - das ist in allen Punkten Menügesteuert und es entfällt dadurch auch das Editieren einer Wincap Datei!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: So 26.07.2015, 20:03:19 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #17 am: So 26.07.2015, 20:43:16 »
Burkhard, du solltest dich mal mit den Unterschieden zwischen MFM und RLL befassen. Z.B. im Scheibenkleister findest du dazu was.
« Letzte Änderung: So 26.07.2015, 20:45:11 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tom-st

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #18 am: So 26.07.2015, 20:44:12 »
MFM = 17 Sectors/Track
==> 642cyls * 8 heads * 17 sects * 512 bytes = 42,6MB
RLL = 26 Sectors/Track
==> 642cyls * 8 heads * 26 sects * 512 bytes = 65,2MB

SCSITools sieht recht brauchbar aus, danke für den Tip, aber ich lasse es jetzt erstmal so, wie es ist.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Megafile 30 - andere Platte einbauen
« Antwort #19 am: So 26.07.2015, 22:12:04 »
Das kann sein, so hab ich dank burkhards link erstmal scsi tools und probiere das mal an der SH205er aus. :)