Autor Thema: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT  (Gelesen 16191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Hi,
besitze eine Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT. Mir fehlen aber die nötigen Treiber die soll man im Internet finden können. Hab ich bisher aber nicht.
Wer kann helfen.
drelius

Kann erst wirklich testen wenn ich einen Mega STE oder einen TT030 aufgetrieben habe.......

Anbei die Bilder der Crazy Dots Grafikkarte.
« Letzte Änderung: Sa 18.07.2015, 11:52:20 von drelius »

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Bilder....Crazy Dots Grafikkarte.....Über die Jumpersetzung muß ich mich erst mal schlau machen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ich habe die original Treiber, die sind aber nicht sonderlich gut.

NVDI5 geht wunderbar als Treiber für die Karte.

Oder der Nova Treiber ->   http://www.silicon-heaven.com/atari/nova/TT/

Die Jumper auf der Karte sind schon richtig so, auf die Stiftleiste kommt eine 16bit Farb Option ...

Handbuch zur Karte ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/CrazyDots.pdf
« Letzte Änderung: So 19.07.2015, 09:22:20 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Schaue mal dort ob die original Treiber dabei sind ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/Driver_Collection.iso

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Hi,
Danke für die Infos.......
Bekomme wenn es gut geht diese Woche einen TT030. Dann kann ich die Karte testen.......
Lade gerade die Driver_Collection.iso runter...
Gruß drelius

Jetzt hoffe ich nur, das ich demnächst von Didi55 die neuen Disketten für den PC Speed bekomme.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Hi,
habe jetzt einen TT030. Mit den Treibern wie immer, habe ich noch Probleme.
Heißt, muß noch einiges ausprobieren...
drelius

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Wieso Probleme, einfach NVDI 5 mit der Option CrazyDots (ET4000) installieren und es sollte laufen. Zuvor eventuell mit dem VMG entsprechende Auflösungen bauen ...

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Komme immer nur bis zu diesem Bild (s. Anhang). Dann hängt der TT030......
Wenn ich auf den Monitor an die Grafikkarte anschließe, habe ich nur ein schwarzes Bild.
Muß dann ein bißchen tricksen, damit ich wieder an alles dran kann.
NVDI 5 installiert mit entsprechender Option.
?????? Grafikkarte defekt  ??????

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
wahrscheinlich hängt er gar nicht, sondern läuft auf der Grafikkarte weiter (oder probiert es zumindest), Du siehst nur nix.

Mit dieser Einstellung wird nur festgelegt, mit welchem VDI-Treiber der Desktop dargestellt werden soll.

Hast Du möglicherweise eine CrazyDots für den Mega-STE? Soweit ich weiß, konnte man da (zumindest nicht ohne weiteres) nichts umstellen (Jumper oder so), stattdessen gab es zwei verschiedene Versionen, angepaßt an die unterschiedlichen VME-Adresslagen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ob die Karte in Ordnung ist kannst du Testen ...

System Monitor an den Atari TT anschliessen und einen Bildschirm an die Grafikkarte und dann den Rechner einschalten ohne AUTO Ordner Programme oder dergleichen und einfach das VMG Programm vom NVDI starten ...

Mit dem VMG Kann man eine Auflösung einstellen oder auch laden und ein Testbild darstellen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT
« Antwort #10 am: So 02.08.2015, 09:12:56 »
Hast Du möglicherweise eine CrazyDots für den Mega-STE? Soweit ich weiß, konnte man da (zumindest nicht ohne weiteres) nichts umstellen (Jumper oder so), stattdessen gab es zwei verschiedene Versionen, angepaßt an die unterschiedlichen VME-Adresslagen.

.. das gilt für die Nova Grafikkarten meine ich. NVDI macht das bei der CrazyDots automatisch aber auf dev atari org liegt auch das Handbuch zur CrazyDots ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/CrazyDots.pdf

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT
« Antwort #11 am: Di 04.08.2015, 23:13:00 »
Habe weiterhin das Problem mit der Crazy dots

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT
« Antwort #12 am: Di 04.08.2015, 23:14:59 »
noch ein paar...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT
« Antwort #13 am: Mi 05.08.2015, 10:25:49 »
Bekommst du denn ein Testbild wenn du das VMG Programm startest und die Auflösungen lädst ?

Atari TT -> Monitor anschliessen
CrazyDots -> ebenfalls einen weiteren Monitor anschliessen

Control drücken und gedrückt halten -> Rechner einschalten -> wenn der Desktop da ist das NVDI VMG starten und die Auflösungsdatei laden -> Auflösung aussuchen ...



... auf TEST / TESTBILD klicken und ein Bild sollte auf dem CrazyDots Monitor erscheinen, wenn nicht ist die Karte vielleicht doch defekt.


Ansonsten probiere mal die Nova Treiber für die CrazyDots vielleicht kommst du damit besser zurecht ->   http://www.silicon-heaven.com/atari/nova/TT/
« Letzte Änderung: Mi 05.08.2015, 11:45:02 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT
« Antwort #14 am: Mi 05.08.2015, 12:00:59 »
Wenn du nur LCD/TFT Bildschirme hast stelle Auflösungen 640x480, 800x600, 1024x768 mit ungefähr 60Hz ein, sowas kann jeder Monitor ...

Redirekt.prg braucht eine mono Auflösung von 640x400 Pixel, meine ich ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT
« Antwort #15 am: Mi 05.08.2015, 12:27:39 »
Das hat mich bei obigen Bildern auch gewundert, nicht alle TFTs vertragen höhere Bildwiederholfrequenzen als 70 Hz. Mit 60 Hz ist man auf der sicheren Seite. Das ist auch ein Problem, mit dem ich mit der Screenblaster II am Falcon, mit der NOVA-ATI und der Matrix CoCo immer wieder zu kämpfen habe, wenn ich versuche da noch bessere Auflösungen rauszukitzeln, schnell steigt die Bildwiederholfrequenz über 70 Hz raus und dann ist selbst bei meinem NEC multisyn Schluß. Zurückholen kann ich dann meist noch mit meiner LG Flatron Röhre, die schafft bis 120 Hz rauf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT
« Antwort #16 am: Mi 05.08.2015, 23:21:33 »
Habe weiterhin das Problem mit der Crazy dots

Ich hab die auch im TT, läuft mit NVDI-ET4000 und dem NOVA-Treiber, mit dem auch mit 16 bit. Sonst ist NVDI aber besser.

Ich häng mal meine nvdivga.inf an (damit bekomme ich 1168xirgendwas auf dem TFT, mit Röhre geht noch etwas mehr). Das kann eine ziemliche Fummelei sein, bis man da die beste Einstellung gefunden hat.

Die Bootmeldungen kommen wg. redirect auf dem Crazy-Dots-Ausgang. Heute hatte ich allerdings seit langem Probleme, ich vermute wegen Hitze, dann ging's aber wieder.

-Helmut

PS: Welchen lautlosen und flachen Lüfter soll ich in meinen TT einbauen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT
« Antwort #17 am: Do 06.08.2015, 08:34:53 »
Wegen einem Lüfter schau mal bei Reichelt, da kommt glaube ich ein 60x60mm Teil rein. Sollte aber nicht zu dünn sein sonst gibt es womöglich Probleme mit den Schrauben.

In meiner Megafile ist ein billlig Teil für ein paar Euro und ich bin zufrieden.  Ich tausche lieber alle paar Jahre den Lüfter als mir für viel geld einem ebm-pabst zu kaufen. Schaue mal in den Schaltplan zum Netzteil und tausche den R35 von 10 Ohm gegen einen 47 Ohm /1Watt Widerstand ...




Ich hab die auch im TT, läuft mit NVDI-ET4000 und dem NOVA-Treiber, mit dem auch mit 16 bit. Sonst ist NVDI aber besser.

Wieso lese ich dann auch auf atari-forum.com immer von Problemen mit Grafikkarten und NVDI als Treiber, das sollte doch mit MiNT/XaAES ohne Probleme laufen ?
« Letzte Änderung: Do 06.08.2015, 09:21:42 von Lukas Frank »

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT
« Antwort #18 am: Do 06.08.2015, 22:24:17 »
Hi Lukas und alle Anderen,

""Atari TT -> Monitor anschliessen
  CrazyDots -> ebenfalls einen weiteren Monitor anschliessen""

Ich habe nur einen TFT, damit kann ich deinen Rat mit 2 Monitoren nicht nachvollziehen.
Ansonsten habe ich nur noch ein Notebook.

Nach dem installieren NVDI 5 sieht mein Laufwerk so aus, wie auf dem Bild 001

mein AUTO Ordner so, Bild 002

Der Autosort so, Bild 003

Von HelmutK die nvdivga.inf, Bild 004

Voreinstellung, Bild 005

Monitor Einstellung von meinem ACER, Bild 006

Monitoreinstellung, Bild 007 ?????? s. Bild 006

Grafikkarte, Bild 008

Compatibilytät, Bild 009

Kann dann auch am TT030 Ausgang den Desktop bei Voreinstellugen nicht mehr ändern, bleibt dann immer auf TT MITTEL

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT
« Antwort #19 am: Do 06.08.2015, 22:26:33 »
weitere Bilder.....