Autor Thema: DELL P190ST - tauglich für ST low  (Gelesen 30548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #40 am: Sa 31.10.2015, 13:30:42 »
Habe mir vor Wochen schon auch so ein Teil über Ebay für 25,- Euro geholt und muss sagen schön, schön ...



Nutze den auch über DVI mit der FireBee bei 1280x960 Pixel ...

Gell, besser als der olle GBS8200? Im Menu kannste noch die Sprache umstellen. Bei dir scheint gerade italienisch eingestellt zu sein. Also der 1970NX kann die LOW-MED Auflösung definitv, der 1770NX nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #41 am: Sa 31.10.2015, 13:40:07 »
Schön finde ich zudem das wohl die maximale Auflösung 1280x960 Pixel zu sein scheint. Das passt wunderbar mit meiner Matrix M-110 und der ECL-VGA Option/Wandler von Alan und natürlich beim Atari TT mit so einem Converter ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #42 am: Sa 31.10.2015, 14:18:17 »
Lt. dem Datenblatt dürfte er es eigentlich nicht können, da steht etwas von 31,5KHz.
Du Arthur, ich glaube hier geht es eher um ST-LOW/MED (15.625kHz). Lt. Datenblatt kriegt das wohl keiner der genannten Monitore hin. Manche können es trotzdem - haben wohl das Datenblatt nicht gelesen. ;D

Danke Arne, so war es gemeint... habs korrigiert.

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #43 am: So 17.01.2016, 10:59:13 »
Hallo!

Eine Frage zum NEC Monitor MultiSync LCD 1970 NXp.

Ich habe da eine VGA Kabel, das liefert ein High / Mono Bild. Würde das bei diesem Monitor auch die beiden Farbe-Modi liefern oder brauche ich da ein extra Kabel?

Gruss
Angelika

Arne

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #44 am: So 17.01.2016, 11:08:09 »
Ich habe da eine VGA Kabel, das liefert ein High / Mono Bild. Würde das bei diesem Monitor auch die beiden Farbe-Modi liefern
Nein

oder brauche ich da ein extra Kabel?
Ja

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #45 am: So 17.01.2016, 11:21:49 »
Hallo Angelika!
Alles was Du brauchst, sind ein 4xUm Schalter, passende Stecker und ein bißchen Kabel, wenn Du basteln kannst!
Das Schaltbild reiche ich nach!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #46 am: So 17.01.2016, 11:22:21 »
Ich habe da eine VGA Kabel, das liefert ein High / Mono Bild. Würde das bei diesem Monitor auch die beiden Farbe-Modi liefern
Nein

oder brauche ich da ein extra Kabel?
Ja

Danke! Kurz und knapp! Super! Und wie ist die Lösung?
Nein, kein Lötapparat im Haus! Zuletzt im TG vor 31 Jahren gelötet!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #47 am: So 17.01.2016, 11:25:15 »
Hallo Angelika!
Alles was Du brauchst, sind ein 4xUm Schalter, passende Stecker und ein bißchen Kabel, wenn Du basteln kannst!
Das Schaltbild reiche ich nach!

Nein basteln kann ich nicht - habe es aber an Weihnachten geschafft ein Amiga 500 mit eine Indivision ECS auszurüsten ohne das ich die Kiste geschrottet habe (Jubel!)

Welche Teile braucht man? Liste wäre nett!
Schaltbild wäre auch nett!

Und welches Werkzeug braucht man da als Anfänger (Liste, wäre nett!). Danke!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #48 am: So 17.01.2016, 11:34:43 »
Frage doch mal neogain ob er so nett wäre dir ein Kabel zusammen zu löten. Ich habe für meins ein normales VGA zu VGA Kabel genommen und auf einer Seite den Stecker abgeschnitten und dort den 13 poligen Atari Video Stecker angelötet. Die Belegung findet man im Netz. Einfach GND-Masse/Rot/Grün/Blau/Hsync/Vsync zusammen löten ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #49 am: So 17.01.2016, 11:44:07 »
Nein basteln kann ich nicht - habe es aber an Weihnachten geschafft ein Amiga 500 mit eine Indivision ECS auszurüsten ohne das ich die Kiste geschrottet habe (Jubel!)

Welche Teile braucht man? Liste wäre nett!
Schaltbild wäre auch nett!

Und welches Werkzeug braucht man da als Anfänger (Liste, wäre nett!). Danke!
Ich suche Dir die Teile bei Reichelt (die bieten noch Atari-seitige Stecker) und verlinke sie für Dich - an Kabeln, Stecker und Schalter zu löten, macht eigentlich nix kaputt, einzig ein bißchen pfriemelif der Atari Monitorstecker!

Hier erstmal das Schaltbild (falls Du den Moni tatsächlich tauglich ist für die Colormodi, nimmst Du die Schaltung 1, wenn Du nicht sicher bist, lege einfach die Color- und Sync-Signale nebst Masse an eine zweite Buchse (habe noch kein Schaltbild dazu erzeugt ...)! Falls Du keinen Ton brauchst, lasse einfach die angedeutete Chinch weg, anderenfalls setze sie ggfs nach Klinkenstecker um ...

edit: Ich setze allerdings voraus, daß Du einen Lötkolben/-Station hast - nur für diesen Zweck einen zu kaufen, wäre ein bißchen übertrieben!
« Letzte Änderung: So 17.01.2016, 11:47:32 von Burkhard Mankel »

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #50 am: So 17.01.2016, 13:17:49 »
Frage doch mal neogain ob er so nett wäre dir ein Kabel zusammen zu löten. Ich habe für meins ein normales VGA zu VGA Kabel genommen und auf einer Seite den Stecker abgeschnitten und dort den 13 poligen Atari Video Stecker angelötet. Die Belegung findet man im Netz. Einfach GND-Masse/Rot/Grün/Blau/Hsync/Vsync zusammen löten ...

Hm, hört sich einfach an! Danke für den Hinweis!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #51 am: So 17.01.2016, 13:20:32 »
Nein basteln kann ich nicht - habe es aber an Weihnachten geschafft ein Amiga 500 mit eine Indivision ECS auszurüsten ohne das ich die Kiste geschrottet habe (Jubel!)

Welche Teile braucht man? Liste wäre nett!
Schaltbild wäre auch nett!

Und welches Werkzeug braucht man da als Anfänger (Liste, wäre nett!). Danke!
Ich suche Dir die Teile bei Reichelt (die bieten noch Atari-seitige Stecker) und verlinke sie für Dich - an Kabeln, Stecker und Schalter zu löten, macht eigentlich nix kaputt, einzig ein bißchen pfriemelif der Atari Monitorstecker!

Hier erstmal das Schaltbild (falls Du den Moni tatsächlich tauglich ist für die Colormodi, nimmst Du die Schaltung 1, wenn Du nicht sicher bist, lege einfach die Color- und Sync-Signale nebst Masse an eine zweite Buchse (habe noch kein Schaltbild dazu erzeugt ...)! Falls Du keinen Ton brauchst, lasse einfach die angedeutete Chinch weg, anderenfalls setze sie ggfs nach Klinkenstecker um ...

edit: Ich setze allerdings voraus, daß Du einen Lötkolben/-Station hast - nur für diesen Zweck einen zu kaufen, wäre ein bißchen übertrieben!

Wieso nicht, damit ist dann ein Anfang gemacht, kann ja noch  mehr Lötarbeiten kommen!
Und danke für die Liste im Voraus, bei Reichel habe ich letztens eine Raspberry Pi 2 geholt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #52 am: So 17.01.2016, 13:21:22 »
Also - hier jetzt die Teile nach meiner Einschätzung tauglich:
Für Video:
- Atari Stecker
- entweder Stecker für VGA und Posthaube dazu
   (wenn beidseitig mit Kabel aus der Box ...)
- oder VGA Buchse und Zugentlastungsverschraubung
   (wenn eine VGA-Leitung eingesetzt wird und Buchsen lieber ins Gehäuse ...)
- Schalter
- An Kabel habe ich nichts passenderes zu erschwinglichem Preis gefunden!
Für Gehäuse gebe ich Dir einfach mal vier Links - die Halbschalen (Du wirst zwei benötigen) müßten sich beliebig kombinieren lassen! (Ich empfehle mindestens eine höhere)
- Halbschale flach schwarz
- Halbschale flach grau
- Halbschale etwas höher schwarz
- Halbschale etwas höher grau
Solltest Du einen STE haben, reicht das, Du verbindest einfach für Audio-Chinch mit passendem Adapterkabel ...
Im Falle ST(f)(M) benötigst Du noch was für Audio! Am Besten Dun nimmst ein fertiges Stereo-Klinkenkabel, schneidest an einer Seite den Klinkenstecker ab und verbindest die Innenleiter mit Pin 1 und den Außenleiter mit Masse! Anderenfalls hier ein paar Stecker, Buchsen- und Kupplungsempfehlungen, ich stelle einfach nur die Links zu empfehlenswerten ... dar, nach passender Leitug zu suchen fehlt(e) mir leider die Zeit:
- Chinchstecker
- Chinchkupplung
- Cincheinbaubuchse
- Klinkenstecker Stereo
- Klinkenkupplung Stereo
- Klinkeneinbaubuchse Stereo

edit: habe Dir aufgrund des letzten Postings noch eine günstige Lötstation rausgesuvcht - ob sie wirklich empfehlenswert wist, weiß ich nicht, ich hantiere immer noch mit einfachem Lötkolben!
und Lötzinn - im Elektronikbereich sollte man da nicht über 1mm Querschnitt gehen - je dünner ist besser!
« Letzte Änderung: So 17.01.2016, 13:33:58 von Burkhard Mankel »

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #53 am: So 17.01.2016, 15:18:00 »
Also - hier jetzt die Teile nach meiner Einschätzung tauglich:
....

Merci! Dann  gehe ich mal an´s bestellen!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #54 am: So 17.01.2016, 15:19:36 »
Eine Frage noch:
Also das Kabel geht an STE und am Falcon, geht das gleiche, oder brauche ich da ein anderes?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #55 am: So 17.01.2016, 15:33:46 »
Der Falcon hat mW einen anderen Monitor-Ausgang (15 oder 19 pol. 2 reihig Sub D - bin mir aber nicht sicher), zu dem aber Adapter auf die 13pol. Atari-Monitore beiligt. Ob hier eine High- und Low-Unterstützung anliegt, weiß ich aber nicht! Gibt es dafür nicht sogar eigene VGA-Adapter?
Für Audio reicht so ein Kabel von Chinch (STE) auf Klinke (Monitor)!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #56 am: So 17.01.2016, 21:02:26 »
Hallo Angelika!
Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen! Willst Du eigentlich für beide Geräte je eine Schaltbox bauen oder eine für beide Ataris? Im ersten Falle kann man eine Variation direkt für den Falcon machen - ich würde das evtl. für Dich in einem Schaltbild umsetzen - allerdings kann ich das nicht testen, da ich weder einen Falke noch einen Multisync Monitor habe! Was für die Falke Umschaltbox zusätzlich benötigt würde (der 13polige Stecker fällt weg) wäre ein 2xEin/Aus/Ein Schalter! Ich gehe davon aus, Daß M0 und M1 sogenannte Monitor-Sensoren sind und daß "0" unbeschaltet und "1" mit Masse belegt bedeutet (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege) ähnlich der Mono-Sense am ST!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #57 am: So 17.01.2016, 23:29:45 »
Eine Frage noch:
Also das Kabel geht an STE und am Falcon, geht das gleiche, oder brauche ich da ein anderes?

Mit dem Adapter mit dem Du die SM124/1224 etc an den Falcon anschließen kannst, kannst Du das Kabel für den ST auch am Falcon nutzen, allerdings nur mit den ST-Auflösungen.
Am Falcon würde ich empfehlen den VGA-Adapter mit passendem Kabel benutzen, dann gehen auch die anderen Auflösungen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #58 am: Mo 18.01.2016, 00:32:03 »
Die Idee hatte ich ja auch als ich die verlinkte Seite sah und feststellte, daß der Falcon einen VGA-Ausgang hat mit vermutlich höheren Auflösungen als der ST! Ich vermute mal, daß über Pin 4 (Mono/Overlay) das ST Monochrom-Signal ausgegeben wird und dasß Pins 18 und 19 (M1 und M0) 2 Sense-Signale sind - aber was bedeutet M0=0 und M1=0 für ST High? Heißt das, daß Beide frei bleiben müssen, um ST High darzustellen oder daß an beiden Sense Leitungen Masse für ST High anliegen muß? In Kurzform: 0 bedeutet GND und 1 frei oder umgekehrt?
Ich denke, bei 1=GND ließe sich eine Umschaltung mit einem 3 Wege-Umschalter ((1) RGB oder Mono/Overlay) und einem 2-Wege Schalter mit Mittenstellung ((2) 1 Weg in die eine Richtung schaltet M0 auf Masse (ST Low/Med) und der andere in die andere Richtung M1 auf Masse (VGA), wenn Schalter (1) auf RGB steht und wenn Schalter (2) mittig und Schalter (1) auf Mono steht, gibt der Falcon ST High aus!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #59 am: Mo 18.01.2016, 07:24:05 »
Danke für die vielen Hinweis!

Für den STE baue ich mir erst mal nach "Anleitung" ein eigenes Kabel!
Für den Falcon sehe ich dann weiter, wobei hier die Info zu dem M1/M0 steht
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=28961
Da steht "I just disconnect PIN 19 (M0) for detecting VGA display", heißt "keine Verbindung", also nicht anschliessen?