Autor Thema: st-computer.net  (Gelesen 9318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
st-computer.net
« am: So 12.07.2015, 19:30:54 »
Auch wenn die Chance gering ist, frage ich mal in die Runde: Hat irgendjemand die Website der st-computer mal "gesaugt"? Thomas hat leider kein Backup der Seite mehr, irgendwann wechselte die Domain wohl den Besitzer, der sie über eine Robots.txt gegen eine Archivierung gesperrt hat. Die alte Website ist daher auch auf archive.org nicht verfügbar.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: st-computer.net
« Antwort #1 am: Mi 26.08.2015, 18:11:25 »
Kann inzwischen trotz robots.txt auf die st-c-Website zugreifen - und sie ist fast vollständig archiviert! Ich werde mal die Inhalte ziehen und in einer neuen Form wieder online bringen :)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: st-computer.net
« Antwort #2 am: Mi 26.08.2015, 19:00:20 »
Wie das? Muß ich mir jetzt Sorgen machen über die Sinnhaftigkeit von robots.txt, oder war es eine privater dump oder sowas?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: st-computer.net
« Antwort #3 am: Mi 26.08.2015, 19:32:42 »
Wie das? Muß ich mir jetzt Sorgen machen über die Sinnhaftigkeit von robots.txt, oder war es eine privater dump oder sowas?

Nein, st-computer.net wurde irgendwann von einem Domain Squatter übernommen, der wohl die robots.txt gesetzt hat. Man kann aber die letzte archivierte Version der Seite per Direktlink aufrufen. Keine Ahnung, ob archive.org da inkonsequent ist (in bestimmten Fällen kann dies auch problematisch sein). Es ist kein privater Dump, da offenbar niemand eine Kopie der Seite hat, einige Dateien und Seiten wurden aurch nicht vom Crawler des Internet Archives erfasst.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: st-computer.net
« Antwort #4 am: Mi 26.08.2015, 21:13:28 »
Wie das? Muß ich mir jetzt Sorgen machen über die Sinnhaftigkeit von robots.txt, oder war es eine privater dump oder sowas?

Irgendeine Sperre in robots.txt heißt keinesfalls, daß ein Crawler die Seite nicht lesen _kann_ sondern lediglich, daß er sie nicht lesen _soll_.

Daran kann man sich halten oder auch nicht.

Wenn Du eine Seite nicht gelesen haben willst, solltest Du sie nicht ins Netz stellen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: st-computer.net
« Antwort #5 am: Do 27.08.2015, 00:42:04 »
Irgendeine Sperre in robots.txt heißt keinesfalls, daß ein Crawler die Seite nicht lesen _kann_ sondern lediglich, daß er sie nicht lesen _soll_.

Daran kann man sich halten oder auch nicht.

Wenn Du eine Seite nicht gelesen haben willst, solltest Du sie nicht ins Netz stellen.
Also mir persönlich ist das schon klar! ;)
Da gings eher drum was archive.org jetzt genau macht, und ich hab´ mit Matthias ja schon öfters übers Archiv gesprochen. Das hätte jetzt doch einiges geändert wenn archive sich trotz dauerhaft vorhandener robots.txt mit irgendeiner "Extrafunktion" darüber hinweggesetzt hätte. Deshalb hab´ ich nachgefragt, und die Erklärung klärt auch alles auf soweit.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: st-computer.net
« Antwort #6 am: Mo 05.10.2015, 00:14:38 »
So, einige Inhalte habe ich in die neue DB eingespielt und den HTML-Code der alten stc-Website als Vorlage genutzt. Dies ist die "klassische" Ansicht der Website, die auch mit alten Atari-Browsern kompatibel ist. Einige Links habe ich entfernt, hinzugefügt oder aktualisiert und das Logo ausgetauscht. Download der älteren Ausgaben erfolgt dann über die Ausgaben-Übersicht.

Leider wurden viele der Bilder in den stc-News nicht von der Wayback Machine des Internet Archives archiviert. Es werden auch nicht alle Desktop-Hintergründe zur Verfügung stehen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: st-computer.net
« Antwort #7 am: Mo 05.10.2015, 08:24:42 »
Sauber!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: st-computer.net
« Antwort #8 am: Mo 05.10.2015, 11:57:22 »
Tolle Sache!

Ich freue mich darauf...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: st-computer.net
« Antwort #9 am: Mo 05.10.2015, 15:24:46 »
WOW! Das sieht ja mal echt geil aus! Sehr ansprechendes und auch vor allem übersichtliches Design! 8)

Ich probiere die Seite heute Abend gleich mal auf dem Milan aus. Highwire läuft mit einem 68040 und dem Cache in u:\ram\ gar nicht so übel. Das ist schon eine fast annehmbare Arbeitsgeschwindigkeit für alte Seiten. Nur werden oft Seiten nicht ganz so gut dargestellt. Da scheint CAB besser zu sein, aber lahmer in der Geschwindigkeit.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: st-computer.net
« Antwort #10 am: Mo 05.10.2015, 16:05:28 »
Wäre es eigentlich auch möglich das Miniabo in Zukunft direkt über die Seite abzuschließen über ein kleines Formular? Wäre vielleicht eine ganz praktische Einrichtung?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: st-computer.net
« Antwort #11 am: Mo 05.10.2015, 17:57:21 »
Das Design ist von Thomas Raukamp und stammt aus dem Jahr 2003. Er freut sich jedenfalls schon, dass die Seite wieder erreichbar sein wird.

Zitat
Ich probiere die Seite heute Abend gleich mal auf dem Milan aus.

Die neue Seite ist noch nicht online und auch noch nicht fertig - die Suchfunktion ist beispielsweise noch ein Dummy, die UTD-Links laufen ins Leere und es gibt keine Downloadmöglichkeit für die PDFs. Viele der Unterseiten (Impressum, etc.) existieren nicht. Die klassische Startseite "wiegt" ca. 300 KB, also auch für kleine Browser verkraftbar.

Zitat
Wäre es eigentlich auch möglich das Miniabo in Zukunft direkt über die Seite abzuschließen über ein kleines Formular?

Ob's ein weiteres Mini-Abo geben wird, habe ich noch nicht entschieden.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: st-computer.net
« Antwort #12 am: Mo 05.10.2015, 20:23:37 »
Zitat
Die neue Seite ist noch nicht online und auch noch nicht fertig [...]

Sorry. Hatte ich wohl etwas falsch verstanden und zu schnell gelesen. ;)

Zitat
Ob's ein weiteres Mini-Abo geben wird, habe ich noch nicht entschieden.

Das wäre sehr schade, wenn's das nicht mehr gäbe. :'(
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: st-computer.net
« Antwort #13 am: Mo 05.10.2015, 21:50:41 »
Zitat
Die neue Seite ist noch nicht online und auch noch nicht fertig [...]

Sorry. Hatte ich wohl etwas falsch verstanden und zu schnell gelesen. ;)

Kein Problem. Die Homepage geht pünktlich zur 10/15 online - muss auch, schließlich stelle ich sie im Heft vor ;) Inzwischen ist auch das EDV-Lexikon implementiert.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: st-computer.net
« Antwort #14 am: Di 06.10.2015, 09:02:40 »
Ich hätte auch noch ein paar Themenvorschläge für kommende Ausgaben. ;D

Ein Interview mit Olivier Landemarre wäre ganz nett. Wohin er hin möchte mit MyAES und vor allem auch was man von MDesk erwarten kann, wenn es fertig ist. Oder auch ein Interview mit Pierre Tonthat wäre interessant. Mit Troll hat er ein Emailclient für die Atari Rechner programmiert, welcher mit SSL- und IMAP-Unterstützung praktisch aktuellen Standards gerecht wird. Seine Software ist sehr einfach gehalten und ohne viel Schnickschnack, aber läuft sehr rund bzw. stabil und lässt sich einfach bedienen. Es ist eine Freunde, mit seinen Programmen zu arbeiten. Mich würde interessieren, was ihn antreibt noch heutzutage etwas für die TOS-Plattform zu machen und was er vielleicht noch in der Zukunft für diese Plattform programmieren will. Ich fände einen ICQ/Jabber/IRC-Client von ihm bestimmt eine super Sache. ;D 

Ich muss auch echt sagen, Du steckst in der Materie echt drin und hast Zugang zu Informationen, das ist schon beachtlich. Da kann man nur den Hut vor ziehen. Leider ist es in Sachen News um die 16/32bit Atari Homecomputer recht ruhig geworden im Netz, wenn man von ein paar Seiten mal absieht, die aber hauptsächlich im englischsprachigen Raum angesiedelt sind und sich dann doch voll und ganz um den ST als Retrorechner bzw. Spielerechner kümmern. Es wäre echt schön, wenn es die st-computer.net wieder gäbe mit ein paar Neuigkeiten und eben alles rund ums Heft. Wäre eine sehr schöne Anlaufstelle, denke ich und auch auf jeden Fall eine Meldung auf der Firebee-Seite dann wert. (Eine Hand wäscht die andere ... .) :D

Ich finde die Inhalte der bisherigen neuen ST-Computer-Ausgaben auch sehr gut gemischt. Man erfährt aktuelle Neuigkeiten von Projekten wie die Firebee oder aber auch von Retroprojekten. Es wird ein Einblick in alte Dinge wie z. B. ST-Spiele gegeben, es geht ein wenig um die Konsolen. Eigentlich ist alles drin und egal ob man Retrofan ist oder auch den Blick noch voraus wirft und sich fragt wohin man mit der Firebee noch kommen kann, die ST-Computer deckt das alles ab und das ist sehr schön. Wäre nett, wenn sie das in den kommenden Jahren noch mit zwei oder drei Ausgaben pro Jahr täte. :D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: st-computer.net
« Antwort #15 am: Di 06.10.2015, 13:01:37 »
Ich hätte auch noch ein paar Themenvorschläge für kommende Ausgaben. ;D

Ein Interview mit Olivier Landemarre wäre ganz nett. Wohin er hin möchte mit MyAES und vor allem auch was man von MDesk erwarten kann, wenn es fertig ist. Oder auch ein Interview mit Pierre Tonthat wäre interessant. Mit Troll hat er ein Emailclient für die Atari Rechner programmiert, welcher mit SSL- und IMAP-Unterstützung praktisch aktuellen Standards gerecht wird. Seine Software ist sehr einfach gehalten und ohne viel Schnickschnack, aber läuft sehr rund bzw. stabil und lässt sich einfach bedienen. Es ist eine Freunde, mit seinen Programmen zu arbeiten. Mich würde interessieren, was ihn antreibt noch heutzutage etwas für die TOS-Plattform zu machen und was er vielleicht noch in der Zukunft für diese Plattform programmieren will. Ich fände einen ICQ/Jabber/IRC-Client von ihm bestimmt eine super Sache. ;D 

Interviews mit Pierre und Olivier wären interessant, da stimme ich dir zu. Mir fehlt nur noch jemand, der die Internet-Programme von Pierre testen könnte.

Hier posten auch einige immer wieder kleinere Hardware-Basteleien und Tipps, die sich sicher gut in der stc machen würden. Ich wage mich persönlich nur an Themen, die ich in einem vertretbaren Zeitaufwand umsetzen kann oder die mich besonders reizen und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sind.

News sind ein Teil der Seite, es wird auch eine Möglichkeit geben, News zu melden und Links vorzuschlagen.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: st-computer.net
« Antwort #16 am: Di 06.10.2015, 20:37:28 »
Zitat
Mir fehlt nur noch jemand, der die Internet-Programme von Pierre testen könnte.

Ich habe Litchi und Troll installiert und könnte das im Grunde übernehmen, ich habe aber keinen blassen Schimmer, was ich dafür tun muss, ich habe sowas noch nie gemacht. ???

Zitat
Hier posten auch einige immer wieder kleinere Hardware-Basteleien und Tipps, die sich sicher gut in der stc machen würden.

Wäre auch eine Möglichkeit einer neuen Rubrik. Ich denke, da gäbe es vielleicht einige, die ihr Material (Forumseinträge, Bilder etc.) der stc zur Verfügung stellten.

Zitat
News sind ein Teil der Seite, es wird auch eine Möglichkeit geben, News zu melden und Links vorzuschlagen.

Letzteres finde ich auch eine sehr gute Idee. Gerade im deutschsprachigen Raum fehlt inzwischen sowas in Sachen Atari 16/32bit fast völlig. Ich finde das richtig schön, wenn es da wieder was gäbe. Die Seite wird dann auch wieder unter der alten Domain erreichbar sein?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: st-computer.net
« Antwort #17 am: Di 06.10.2015, 22:12:29 »
Zitat
News sind ein Teil der Seite, es wird auch eine Möglichkeit geben, News zu melden und Links vorzuschlagen.

Letzteres finde ich auch eine sehr gute Idee. Gerade im deutschsprachigen Raum fehlt inzwischen sowas in Sachen Atari 16/32bit fast völlig. Ich finde das richtig schön, wenn es da wieder was gäbe. Die Seite wird dann auch wieder unter der alten Domain erreichbar sein?

Es gibt derzeit nur zwei Websites mit News, Firebee.org und Atari-home.de. Im englischsprachigen Bereich gibt es keine "klassischen" News-Sites mehr - atari-users.net und atari.org sind zwar noch erreichbar, aber werden nicht mehr gewartet. Alles spielt sich in Foren, Facebook-Gruppen und z.T. auf YouTube ab.

Die URL bleibt unverändert (st-computer.atariuptodate.de), da die alte .net-Adresse von einem Domain-Squatter besetzt ist und Alternativen auch schon vergeben sind. Mit den neuen TLDs kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und in einem Zeitalter, in dem User nach "Facebook" suchen, statt Facebook.com einzugeben, sind sie auch überflüssig.

Zitat
Ich habe Litchi und Troll installiert und könnte das im Grunde übernehmen, ich habe aber keinen blassen Schimmer, was ich dafür tun muss, ich habe sowas noch nie gemacht.

Ok, ich geb's zu, ein Litchi-Test wäre etwas heavy für den Einstieg ;) Unter "Autor werden" wird's aber ein paar Tipps geben.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: st-computer.net
« Antwort #18 am: Mi 07.10.2015, 13:00:49 »
Zitat
Ok, ich geb's zu, ein Litchi-Test wäre etwas heavy für den Einstieg ;) Unter "Autor werden" wird's aber ein paar Tipps geben.

Ich würde das schon gerne machen, aber wäre nicht schlecht zumindest einen kleinen Leitfaden zu haben und nicht konfus drauf los zu testen, denke ich. Insofern ist das mit den Tipps schon eine gute Sache.

Ja. Heute nutzt wohl kaum noch jemand die Adresszeile eines Browsers und gibt Links direkt ein. Man setzt sich ein Bookmark oder eben über die Suchmaschine.

Aber ist schon krass, dass sich auf den beiden genannten Seiten auch nicht mehr viel tut, wobei die Einträge dort teilweise aus dem letzten Jahr sind. Ist echt schade wie das doch alles mehr oder minder zusammengebrochen ist in den letzten 10 Jahren. Dafür scheint in den Foren umso mehr Leben zu herrschen und solche Dinge wie soziale Netzwerke zu nutzen finde ich jetzt so schlecht auch nicht, denn dort hat man meistens den direkten Kontakt zu den Leuten und bekommt entsprechend Rückmeldung, was zugegeben eine feine Sache ist. Dennoch halte ich eine Webseite zu einem Thema für kein total überholtes Konzept.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: st-computer.net
« Antwort #19 am: Do 08.10.2015, 20:46:25 »
Aber ist schon krass, dass sich auf den beiden genannten Seiten auch nicht mehr viel tut, wobei die Einträge dort teilweise aus dem letzten Jahr sind.

Die beiden Seiten sehen nur auf den ersten Blick funktionsfähig aus. Auf Atari.org werden z.B. keine News mehr veröffentlicht und kein einziger der Links in der "Pathfinder"-Datenbank funktioniert - nicht, weil die Seiten nicht mehr online sind, sondern weil jeder Link über ein Server-Skript für die Statistik ausgewertet wird. Blöd nur, wenn das Skript nicht mehr funktioniert. Dieser Teil der Seite funktioniert also nur noch im Internet Archive.

Atari-users.net hatte zwar im letzten Jahr noch eine News veröffentlicht, aber es gibt Darstellungsfehler und die auf dem Server gehosteten Seiten (z.B. GemCandy) funktionieren nicht mehr.

Ich sehe die neue stc-Seite als Teil meines Portfolios, schließlich arbeite ich als Web-Programmierer und habe einige Erfahrung mit Datenbanken. Die Linkliste benutzt eine bereinigte Version der UpToDate-Links, die um Kategorien ergänzt wurde. Davon profitieren beide Websites :)