Autor Thema: 800er entstauben "wie war das gleich?"  (Gelesen 6864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest692

  • Gast
800er entstauben "wie war das gleich?"
« am: Mo 17.05.2004, 20:05:22 »
mahlzeit leude,
ich kram da neulich auf meinem Dachboden rum und entdecke den alten ATARI 800 mit diskettenlaufwerk.
hmm, entstaubt,angeschlossen und ....
keinen schimmer mehr wie man nun diese spiele anbekommt.
also im display steht schonmal "ready"..............
weiter allerdings nichts, vielleicht könnt ihr mir auf die sprünge helfen,
danke schonmal, euer mogwhy
??? ???

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:800er entstauben "wie war das gleich?"
« Antwort #1 am: Mo 17.05.2004, 20:28:07 »
Welche Spiele hast Du denn erwartet?  ;)
Der 800 hat erstmal nix außer freiem Speicher, der gefüllt werden möchte. Wenn Du noch Disketten hast, könnte da was drauf sein. Den Befehl zum Laden kenn ich aber leider nicht. Da hilft Dir bestimmt jemand anders weiter.
« Letzte Änderung: Mo 17.05.2004, 21:51:53 von keili »
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

webmaster

  • Gast
Re:800er entstauben "wie war das gleich?"
« Antwort #2 am: Mo 17.05.2004, 21:46:43 »
Solltest Du Disketten finden, dann leg sie einfach ein, schalte das Disk-Laufwerk an und schalte den Rechner bei gedrückter "OPTION"-Taste ein. Im Regelfall lädt der 800 jetzt von Diskette. Wenn Du die Programmnamen noch hast, lautet der Befehl

LOAD "D1:PROGRAM.XXX"
RUN


Ansonsten gibts auch Modulspiele :)

Gruß
Mike

guest692

  • Gast
Re:800er entstauben "wie war das gleich?"
« Antwort #3 am: Di 18.05.2004, 19:07:43 »
hmm, also ich habe disketten wie blöde.
Scheinen alle gebrannt zu sein, jedenfalls sind auf der
hülle mehrere Spiele draufgeschrieben, z.b."MOOGLES COM"das mit dem Starten und OPTION drücken hat nur zur folge das dort steht: "DAVID YOUNG  SUPERMON! Copyright 1983" und darunter diverse Einstelldaten?!
und wenn ich eingebe:
LOAD D1:MOOGLES.COM
erscheint eine ERROR-Meldung.
Kann man nicht irgendwie gucken was auf der disk drauf ist? ???

webmaster

  • Gast
Re:800er entstauben "wie war das gleich?"
« Antwort #4 am: Di 18.05.2004, 20:03:00 »
Beim LOAD-Befehl hast du die "" vergessen ;)

LOAD "D1:MOOGLES.COM"
RUN

Nen BASIC-Befehl zum Directory-Einlesen wie beim C64 kenn ich jetzt nicht, da fehlt bei Dir wohl das DOS - frag mal da nach Atari Bit Byter User Club e.V. (ABBUC) :)

Gruß
Mike

guest140

  • Gast
Re:800er entstauben "wie war das gleich?"
« Antwort #5 am: Mi 19.05.2004, 08:49:47 »
Hallo,
schau doch mal in Deinen Disketten-Bergen nach, ob Du da noch die Original-Atarari DOS-Diskette hast. Es gibt auch andere kleinere DOS-Programme z.B. Pico-Dos
Diese Diskette reinschieben, Starten mit Option (oder am besten das Basic-Modul rausmachen beim 800ér - oder hast du einen 800xl?) - dann kannst du deine Disketten durchsuchen.
Nun kommt es auf das Spiel - Programm an, das du laden möchtest. Bei den meisten Programmen (Endung .com) brauchst du ein DOS zum starten, dabei funktionieren einige Programme nur mit ganz speziellen DOS. Einige brauchen das Basic-Modul, andere verlangen das Modul entfernt zu haben. Manche Programme starten auch von selbst - ohne Dos.
Programme mit der Endung .com sind keine Basic-Programme und können nicht unter Basic gestartet werden - logisch. Alle Programme mit der Endung .bas sind Basic-Programme und werden wie schon oben beschrieben mit dem Load-Befehl geladen.
Klaro?

guest692

  • Gast
Re:800er entstauben "wie war das gleich?"
« Antwort #6 am: Fr 21.05.2004, 19:11:40 »
Klaro, :D
manschmal läd er bis ich auswählen kann welches spiel ich spielen will A-....
Allerdings läd er sich irgendwann tot, denke mal das Disk-Laufwerk is verdreckt (kein wunder nach 8 jahren auf´m Dachboden) werds mal auspusten und reinigen, vielleicht klappts ja.
Halt euch auf´m laufenden wies mit der wiederbelebung ausgeht.
euer Mogwhy

guest914

  • Gast
Re:800er entstauben "wie war das gleich?"
« Antwort #7 am: Do 10.02.2005, 17:08:27 »
Zitat
LOAD "D1:MOOGLES.COM"
RUN


Also ... es ist sooo lange her aber wenn ich mich noch richtig erinnere dann kannst du unter Basic nur Programme mit der Endung .BAS laden.

.COM sind Files in Maschinensprache hier gilt:

Zitat
Solltest Du Disketten finden, dann leg sie einfach ein, schalte das Disk-Laufwerk an und schalte den Rechner bei gedrückter "OPTION"-Taste ein.


guest692

  • Gast
Re:800er entstauben "wie war das gleich?"
« Antwort #8 am: So 27.02.2005, 19:01:18 »
Hey leutz,
nach austausch des Diskettenlaufwerks und
ein wehnig rumprobieren läufts wieder wie geschmiert.

für alle unwissenden: ich muss dann eingeben:
Moogles.*   und dann fängt´s los.

Bin nun also frölich am daddeln und bedanke mich für eure hilfe, macht weiter so....

ATARI-RULES!! ;D