Autor Thema: Diskettenlaufwerk liest und schreibt nur noch einseitig  (Gelesen 2054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Soeben nochmals mich mit meinem Mega ST beschäftigt. Da ich überwiegen ja nur das IDE Interface mit dem SD Adapter verwendet habe, ist mir das Diskettenlaufwerk völlig untergegangen.

Jetzt habe ich es doch einmal benutzt und festgestellt, dass es nur noch einseitig liest und beschreibt. Sprich ich habe verschiedene Disketten verwendet, auch formatiert, jedes Mal dasselbe. Also habe ich auch diverse andere Diskettenlaufwerke verwendet (von meinen 2 1040er), dasselbe bild. Zum Schluß noch den HxC und den Gotek mit der HxC Firmware getestet --> same here...

Also ich kann nun gutem Gewissen sagen, dass es nicht an den Laufwerken hängt. Kann es sein, dass sich der Floppycontroller verabschiedet? oder könnten hier andere Ursachen sein. Also es ist auch TOS unabhängig. Werde wohl nicht drum rumkommen und einen anderen Floppycontroller einbauen müssen  :(

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Diskettenlaufwerk liest und schreibt nur noch einseitig
« Antwort #1 am: Mi 24.06.2015, 21:45:54 »
Die Ansteuerung der Seite wird über das /SIDE1 Signal (Side 1 Select, Lowaktiv) des Shugart-Busses gesteuert, das Signal liegt auf dem Shugart-Bus auf Pin 32. --> http://pinouts.ru/Storage/InternalDisk_pinout.shtml Beim ST wird dieses Signal am Pin 21 (IOA0) des Yamaha-Soundchips erzeugt und heißt dort S0SEL (Side 0 Select). Messe erstmal, ob dieses Verbindung vom Soundchip zum Pin 32 des Floppylaufwerk besteht. Wenn nicht, schauen wo unterbrochen, wenn das nicht, dann Yamaha tauschen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3680

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk liest und schreibt nur noch einseitig
« Antwort #2 am: Mi 24.06.2015, 23:03:37 »
Bevor's ans löten geht erstmal noch Kabel checken/tauschen. 

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk liest und schreibt nur noch einseitig
« Antwort #3 am: Do 25.06.2015, 15:15:44 »
Habe Dir gerade per eMail den Schaltplan mit der Floppysteuerung zugehen lassen! Es liegen keine weiteren Bauteile zwischen Buchsen und Soundchip - weder bei den DS-Signalen noch bei Side Select (abgesehen von Spulen vor der externen Buchse)! Das Side-Select geht vom Soundchip Pin 21 direkt an die externe Buchse (bzw Spule davor) Pin 2 und (vor der Spule) dann nach Pin 32 Shugart! Ich würde jetzt einfach mal hergehen und mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter in Widerstandmessung) checken, ob die Verbindung zwischen Pin 21 Soundchip und Pin 2 extern schon irgendwo unterbrochen ist. Equivalent läßt sich das auch mit einer externen zweiseitigen Floppy testen, falls vorhanden!Ist das der Fall, Verbindung nochmal bis zur zugehörigen Spule prüfen! Danach würde ich prüfen, ob zwischen Pin 2 extern und Pin 32 eine Verbindung besteht. Dazu würde ich in die entsprechenden Löcher Einzelstifte einer abbrechbaren Stiftleiste stecken ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Diskettenlaufwerk liest und schreibt nur noch einseitig
« Antwort #4 am: Fr 26.06.2015, 20:50:45 »
Habe Dir gerade per eMail den Schaltplan mit der Floppysteuerung zugehen lassen! Es liegen keine weiteren Bauteile zwischen Buchsen und Soundchip - weder bei den DS-Signalen noch bei Side Select (abgesehen von Spulen vor der externen Buchse)! Das Side-Select geht vom Soundchip Pin 21 direkt an die externe Buchse (bzw Spule davor) Pin 2 und (vor der Spule) dann nach Pin 32 Shugart! Ich würde jetzt einfach mal hergehen und mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter in Widerstandmessung) checken, ob die Verbindung zwischen Pin 21 Soundchip und Pin 2 extern schon irgendwo unterbrochen ist. Equivalent läßt sich das auch mit einer externen zweiseitigen Floppy testen, falls vorhanden!Ist das der Fall, Verbindung nochmal bis zur zugehörigen Spule prüfen! Danach würde ich prüfen, ob zwischen Pin 2 extern und Pin 32 eine Verbindung besteht. Dazu würde ich in die entsprechenden Löcher Einzelstifte einer abbrechbaren Stiftleiste stecken ...

Danke Burkhard, habe es erst jetzt gesehen. Genauso wie du es beschrieben hast, hatte ich das vor 2 Stunden gemacht. Resultat: War alles in Ordnung. Dann das Diskettenlaufwerk wieder angeklemmt und oh Wunder, Selbstheilung ;) Nee, funktioniert wieder alles Bestens mit dem Mega ST und die Zerlegeaktion hatte auch was gutes... Hab mein Typenschild wieder gefunden XD Lag hinter meinem Kompressor auf dem Boden. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen da zu suchen. Jetzt habe ich mal das GBS8200 an den Mega angeschlossen und spiele gerade damit rum. solangsam wird es Zeit für die Umschaltbox (CoLor<->Monochrome).  >:D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk liest und schreibt nur noch einseitig
« Antwort #5 am: Sa 27.06.2015, 08:08:10 »
Jetzt habe ich mal das GBS8200 an den Mega angeschlossen und spiele gerade damit rum. solangsam wird es Zeit für die Umschaltbox (CoLor<->Monochrome).  >:D
Deine Mega ST Geschichten behandeln wir am besten in dem entsprechenden Thread - ich habe ihn schon auf einem anderen Tab ...