Autor Thema: 1st Word Plus 5  (Gelesen 3561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.434
  • ST-Computer
1st Word Plus 5
« am: So 21.06.2015, 20:33:59 »
In der UTD habe ich ganz forsch angegeben, dass es eine Version 5 von 1st Word Plus (Compo) gab. Jetzt ist mir beim Schreiben eines Artikels aufgefallen, dass diese Version offenbar nie getestet wurde - und ich kann auch keine Bezugsquelle finden. Auf der CCD-Hausmesse solle Compo damals einen Ausblick auf die Version 5 gegeben haben.

Also mal in die Runde gefragt: Gab es die Version 5?*


* und jetzt bitte keine Diskussion um That's Write/1st Word, ich weiß, dass ab Version 4 1st Word quasi identisch zu That's Write war.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.434
  • ST-Computer
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #1 am: Di 30.06.2015, 23:06:29 »
Gefunden! Word Plus 5 war in einem ziemlich bekannten Archiv als "Word Perfect 5.04" abgelegt. Also ist es wohl erschienen und wurde verkauft...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.905
  • n/a
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #2 am: Mi 01.07.2015, 08:38:10 »
Gefunden! Word Plus 5 war in einem ziemlich bekannten Archiv als "Word Perfect 5.04" abgelegt. Also ist es wohl erschienen und wurde verkauft...

Und ich dachte bis jetzt tatsächlich, daß es sich bei 1st Word Plus 5 um eines der vielen Phantome handeln würde. Jeder redete drüber und keiner hat´s je gesehen....

Ich wollte es damals kaufen, hab´s aber nirgends gefunden.

Toller Fund.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #3 am: Mi 01.07.2015, 11:56:15 »
Welches Archiv denn?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.434
  • ST-Computer
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #4 am: Mi 01.07.2015, 16:42:32 »
Welches Archiv denn?

TOSEC, unter "Applications". Sind vier Disketten für "Word Perfect 5.04 (1996-01)".

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.905
  • n/a
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #5 am: Mi 01.07.2015, 17:59:24 »
Gratuliere zu diesem Fund. Da muß man ja auch erst mal drauf kommen, daß sich 1st Word Plus 5 in einem Archiv befindet, das "Word Perfect" benannt ist...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #6 am: Do 02.07.2015, 00:51:32 »
Was ist TOSEC - habt ihr da einen Link?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #7 am: Do 02.07.2015, 23:48:29 »
https://archive.org/details/Atari_ST_TOSEC_2012_04_23 -> To browse the collection of software, click this link.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #8 am: Do 02.07.2015, 23:53:34 »
https://archive.org/details/Atari_ST_TOSEC_2012_04_23 -> To browse the collection of software, click this link.
very cool - thank you!
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #9 am: So 05.07.2015, 12:15:33 »
Ist ja interessant, was alles unter "1st-Word" vermarktet wurde! So weit ich weiß, hatte darüber auch mal 'n Bericht in einer ST Computer gegeben: Irgendein Softwarehaus kauft Rechte und Programmteile einer TV, daneben Rechte am Namen "1st-Word+", strickt an den Programmteilen der gekauften TV weiter und vermarktet die dann unter "1st-Word+" weiter. Textablagen leider komplett inkompatibel - zumindest am Anfang! Diese ganzen Kenntnisse über den Werdegang bewegen mich insoweit, daß ich für mich behaupte: Das einzig korrekte "1st Word+" ist die, die bis zur V3.20 (mir bekannte letzte Versionsnummer der ursprünglichen Fassung); die Ära "1st-Word+" endete für mich mit dieser Versionsnummer!

Es ist zwar vom Threadsetter gebeten worden, hier keine große Debatte vom Zaun zu brechen - aber ist das hier schon genannte Word Perfect wirklich der echte Organspender der Quellcodes zu den neueren Versionen gewesen? Ich meine, das es eine abgespeckte Version - wie der Threadsetter schon im Eingangspost andeutete - die abgespeckte Version von Thats Write - allerdings sind auch hierzu leider mit inkompatiblen Dateiablagen - die neueren Versionen von "WordPlus" sind scheinbar zu nix wirklich kompatibel und der Datentausch zu anderen Texter erfolgt dann nur noch über unformatierte ASCII-Dateien und die Formatierungen dann ganz umständlich per Hand ...

Daher bin ich auch nicht wirklich Freund der letzteren Versionen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #10 am: So 05.07.2015, 15:11:02 »
Die späteren Ausgaben von Wordplus basierten auf That's Write.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.434
  • ST-Computer
Re: 1st Word Plus 5
« Antwort #11 am: Mo 06.07.2015, 17:11:38 »
In der nächsten st-c gibt's den Artikel zum Thema und nein, Wordperfect hat niemanden Code gespendet, TOSEC hat bloß bei der Benennung des Archivs geschlampt ;)