Autor Thema: Hilfe für Datenbank Phoenix 5.5  (Gelesen 2124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Hilfe für Datenbank Phoenix 5.5
« am: So 14.06.2015, 17:58:13 »
Ich bin gerade dabei, Die textlich vorhandenen Infos zu ST-PD Disk Serie in Datenbankform (Phoenix) umzugestalten. Dazu habe ich mir im Designer Ein Datensystem mit 3 (erst 4 für eine zusätzliche Screenshot Beigabe) Feldern - mit dem zusätzlichen Feld funktioniert der Import nicht - für Disknummer (4), Programmname (nicht Dateiname, sondernausführlicher - 50) und Beschreibung (10000) - Zeichenanzahl in Klammern - gesetzt. Nun habe ich das Problem, daß in der Maske bei Beschreibung kein Zeilenumbruch erfolgt! Der Text ist zwar vorhanden und kann zB durch <Return>/<Enter> sichtbar gemacht werden, aber da diese Funktion auch für Import/Export vorgesehen ist! Läßt sich der Text für längere Programmbeschreibungen auch auf andere Weise in der Maske schön in mehreren Zeilen darstellen, also ein Zeilenumbruch erreichen?

Eine zweite Frage: läßt sich im Nachhinein, wenn die Texte alle importiert sind, noch ein Feld für die Screenshot-Grafik hinzufügen und wenn ja - wie?

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Hilfe für Datenbank Phoenix 5.5
« Antwort #1 am: Di 16.06.2015, 17:26:16 »
Läßt sich der Text für längere Programmbeschreibungen auch auf andere Weise in der Maske schön in mehreren Zeilen darstellen, also ein Zeilenumbruch erreichen?
Im Desgnier in der Maske bei dem Feld kann als Feldattribut "Automatischer Wortumbruch" eingestellt werde.

läßt sich im Nachhinein, wenn die Texte alle importiert sind, noch ein Feld für die Screenshot-Grafik hinzufügen und wenn ja - wie?
Einfach im Desginer bei der gewünschten Tabelle ein neues Feld rein ziehen. Geht dann nur noch ans Ende der schon vorhandenen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hilfe für Datenbank Phoenix 5.5
« Antwort #2 am: Di 16.06.2015, 17:51:47 »
Für Punkt 1 erstmal Danke für den Hinweis - hatte ich glatt übersehen! Wortumbruch funzt also jetzt!