Autor Thema: Atari ST, wie Floppy-Images laden ?  (Gelesen 2543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3709

  • Gast
Atari ST, wie Floppy-Images laden ?
« am: Fr 05.06.2015, 07:34:16 »
Hallo Leute!

Bin frisch hier im Atari-Forum gelandet.

Vielleicht habt ihr hier einen Tipp für mich.

Am 800XL läuft ASPEQT mit SIO2PC Kabel optimal.

Gibt es ähnliches auch am ST (260/520/1040 ?).

Sonst bliebe nur ein HxC einzubauen ?

Hätte auch 2 externe Atari-Festplatten und  bald 2 Mega ST Rechner, vG

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST, wie Floppy-Images laden ?
« Antwort #1 am: Fr 05.06.2015, 13:56:45 »
Um Images am ST zu nutzen, hast Du folgende Mölichkeiten:
- Image Runner von Pera Pudnik - empfiehlt sich aber eigentlich nur bei großen HDD
- Floppy Emu wie eben HxC oder die viel günstigere Alternative GOTEK - Letztere hat den Dokus zufolge sogar viele Vorteile, aber zZ noch nicht direkt für Atari-Images ...
- Slim-Floppy Emu - evtl aber umständlicher, da hier keinerlei Anzeigen ...

evtl. ist über Letzter auch eine Verbindung möglich, wie Du sie am XL kennst, aber ohne zusätzliches Programm - wird als solches hardwaremäßig als Disk emuliert!

Andernfalls gibt es auch die Möglichkeit, von den Images wieder Disketten zu erzeugen ...
Wenn das notwendig sein wird, empfehle ich, entgegen vielen Empfehlungen anderer Forenkollegen das auf jeden Fall den Atari selber erledigen zu lassen, selbst mit dem bekanntesten FloIMG für den PC hatte ich Datenverluste bei bestimmten Disks ...

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Re: Atari ST, wie Floppy-Images laden ?
« Antwort #2 am: Fr 05.06.2015, 15:19:12 »
Hi,

ich hab zwar keine fertige Lösung, hatte aber mal an einem Lösungsweg gebastelt.

Am 800XL läuft ASPEQT mit SIO2PC Kabel optimal.

Gibt es ähnliches auch am ST (260/520/1040 ?).

Wenn du direkt auf die ST Diskimages zugreifen möchtest, wäre auch noch ein MetaDOS Treiber möglich. Ich hab hier auf meiner Platte schon einen BIOS Treiber für Diskimages. Da ich keinen fertigen FAT-Treiber gefunden hatte, ist das ganze aber wieder auf Eis gelegt worden. Auch wenn ich einen "rudimentären" FAT Treiber habe.

Wenn jemand auf einen existierenden MetaDOS/BetaDOS Treiber für das FAT Dateisystem verweisen kann, könnte ich das ganze mal als Paket veröffentlichen.

Ein angefangener MiNT Treiber iat auch dabei.

Du mußt aber damit rechnen, daß das ganze weniger für Spiele taugt.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST, wie Floppy-Images laden ?
« Antwort #3 am: Fr 05.06.2015, 20:40:51 »
MetaDOS ist doch eigentlich für CD-Anwendungen ...
Allerdings - wenn b.bobo auch ein CD-ROM am Atari anwendet, kann er natürlich die Images auf eine CD Brennen und diese dann mit dem Image-Runner starten ...!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST, wie Floppy-Images laden ?
« Antwort #4 am: Fr 05.06.2015, 21:17:28 »
Mit Hilfe von MetaDOS kann man alle möglichen Dateisysteme unter TOS einbinden, muss ja nicht ISO9660 sein ...

guest3709

  • Gast
Re: Atari ST, wie Floppy-Images laden ?
« Antwort #5 am: Sa 06.06.2015, 07:20:31 »
Hallo Leute!

Danke für die Antworten!

Werds mir mal ansehen. Sonst bleibt das SF314 welches gestern gekommen ist, das Disk-LW selber zwar defekt sein dürfte (auch nach Reinigung werden keine Disks erkannt) dafür aber Atari-untypisch kompatible FDD Anschlüsse haben dürfte (Ersatz durch ein HxC).

Bin für weitere Alternativen aber dankbar, vG  8)