Autor Thema: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.  (Gelesen 10319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mstz

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #20 am: So 07.06.2015, 21:50:17 »
Hallo,

auch wenn es hier konkret ohne floats geht: es existieren auch einige soft float libs (z. B. soft-fp, auch im Linux Kernel). Hat schon einmal jemand hier diese (mit AHCC) ausprobiert?

Viele Grüße
 Markus

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #21 am: So 07.06.2015, 21:56:11 »
Sofern ich Henk richtig verstanden habe, ist es nicht möglich. (Ich frage, ob ich seine Email hier zitieren darf)

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #22 am: So 07.06.2015, 23:15:30 »
ok hier die Antwort/das Zitat

Zitat
Henk Robbers schreef op 6/7/15 om 1:47 PM:
> AHCC does not support software floating point.

To be more precise:
AHCC does not provide calls to routines that perform
floating point operations.
Nor does it provide such routines.
(Pure C does.)
This can lead to internal inconsistencies.
hence the 'OE' message.

Please avoid any floating point usage in cases where
integral would be possible in stead.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #23 am: Mo 08.06.2015, 08:23:56 »
hm, bisher alles normal
hab dann aber noch was abgeändert.
DISKINFO *phdfree = malloc(sizeof(DISKINFO));
und das dann nach main verschoben.
Immer noch alles ok.

Tip: dynamische Speicherverwaltung besser nur, wenn sie wirklich gebraucht wird. Hier ist das nicht der Fall. In einem Accessory ist das u.U. sogar tödlich (und deswegen nicht erlaubt).

Laß' das malloc() weg und ersetze lieber:

DISKINFO *phdfree;
...
Dfree(phdfree, i + 1);
durch
DISKINFO phdfree;
...
Dfree(&phdfree, i + 1);
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #24 am: Mo 08.06.2015, 10:28:39 »
Danke für den Tipp!
Dadurch entfallen alle Zeiger, es wird bedeutend übersichtlicher und spart noch einige Bytes ein (sofern ich das richtig beobachtet habe).

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #25 am: Sa 20.06.2015, 13:02:44 »
Juhu, nun mit sauberer Ausgabe in ein Fenster.

« Letzte Änderung: Mo 22.06.2015, 09:48:59 von laufkopf »

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #26 am: So 21.06.2015, 12:32:07 »
Update: Funktioniert nun als ACC oder APP. Einfach umbenennen,
« Letzte Änderung: Mo 22.06.2015, 09:48:36 von laufkopf »

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #27 am: So 21.06.2015, 21:15:01 »
Update: Nun auch mit hübschen Balken ..

Edit: vergessen die virtuelle workstation zu löschen.
« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 10:00:03 von laufkopf »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #28 am: Mo 22.06.2015, 08:38:43 »
Kannst du daraus auch ein CPX machen, welches das betagte HD-Free.cpx mal ablösen könnte? Das hat nämlich bei großen Platten einen doofen Darstellungsfehler.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #29 am: Mo 22.06.2015, 09:53:32 »
CPX ist wieder ne neue Herausforderung. Ich bin ja noch Anfänger. Vielleicht sollte das jemand mit Erfahrung machen.

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #30 am: Mi 24.06.2015, 19:41:10 »
Ich hab mir mal das Beispiel aus dem Profibuch angeschaut. Egal ob Form oder Event CPX, ist es erlaubt mit normalen VDI-Befehlen in das eigene Fenster zu malen/schreiben? Oder geht das nur über einen Objektbaum/RSC?

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #31 am: Do 25.06.2015, 10:01:39 »
Update: Das Fenster wird nun beim Öffnen in der Breite und Höhe optimal angepasst. Zudem waren die Balken nicht richtig.

Die AHCC-Version versagt bei sehr großen Partitionen (16GB Image probiert und geht noch) (die Werte stimmen dann nicht mehr). Die PureC-Version zeigt richtig an.
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 18:43:35 von laufkopf »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #32 am: Do 25.06.2015, 10:30:38 »
Ich hab mir mal das Beispiel aus dem Profibuch angeschaut. Egal ob Form oder Event CPX, ist es erlaubt mit normalen VDI-Befehlen in das eigene Fenster zu malen/schreiben? Oder geht das nur über einen Objektbaum/RSC?

Man darf. Ganz einfach ist das aber nicht.

Viel einfacher wäre es, das ganze als Objektbaum aufzubauen. Ist ja nichts dabei, was sich damit nicht ganz simpel darstellen ließe (die Anzeigebalken können als G_BOX-Objekte, die Anzeigetexte als G_STRING realisiert werden). Die Bildschirmausgabe übernimmt dann XForm_do() und mit redraws muß man sich nicht selbst rumschlagen. Dafür sind die AES da.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #33 am: Do 25.06.2015, 21:43:13 »
Ich hab mal frech n Coldfire Compilat beigefügt. Wäre schön, wenn das mal wer testen könnte.

CPX guck ich mir dann mal am WE an. Vielleicht hab ich ja erfolg

Edit2606: Unterscheidung MB GB, Beachtung AP-TERM, etwas vereinfacht.
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 18:43:05 von laufkopf »

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #34 am: Sa 27.06.2015, 13:45:26 »
Ich steh grad etwas auf m schlauch.. Wie warte ich denn auf das loslassen einer Maustaste?

edit: Ich doof. Ich habs
« Letzte Änderung: Sa 27.06.2015, 14:59:32 von laufkopf »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #35 am: So 28.06.2015, 16:04:58 »
Wenn man die CF App als Programm startet kann man zwar auch den Fenster schliessenknopf klicken und das Fenster schliesst sich auch aber das Programm beendet sich nicht, der Desktop kommt nicht.



Die normale 68k Version läuft genau so gut.

Bei der Firebee ist wichtig das Laufwerk A:\ mit abzufragen weil es dort die SD Karte ist.

Als ACCs läuft es gar nicht, es kommt kein Fenster.
« Letzte Änderung: So 28.06.2015, 16:12:58 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mit Pure C ja, mit AHCC nein.
« Antwort #36 am: So 28.06.2015, 17:04:07 »
Der Firebee Test zuvor lief unter single FireTOS ...

Unter MiNT/XaAES auf der Firebee läuft alles einwandfrei, bis auf das Laufwerk A:\ fehlt.



Auch die 68k Version läuft einwandfrei !