Autor Thema: Inventronik ACSI/SCSI Hostadapter für Atari ST Computer ...  (Gelesen 2750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Inventronik ACSI/SCSI Hostadapter für Atari ST Computer.

Möchte hier mal meine positiven Erfahrungen mit dem Inventronik ACSI/SCSI Hostadapter kundtun. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hätte mir zwar noch einen DMA Out Anschluss und einige andere Dinge gewünscht aber ich bin/war froh überhaupt in der heutigen Zeit so ein Angebot zu finden. Mein Dank geht an Wolfgang Förster von Inventronik ...

Nachfolgend eine Liste von Festplatten die die ich getestet habe und in benutzung sind ...

Als erste Wahl sind in meinen Augen die Modelle von Quantum anzusehen egal ob 8bit/50pol. oder 16bit/68pol. Geräte.

- Quantum Atlas V9WLS (16bit, 68pol.) 9GB
- Seagate Cheetah ST39103LW (16bit, 68pol.) 9GB
- IBM DNES 309170 (16bit, 68pol.) 9GB
- IBM DDRS 39130W (16bit, 68pol.) 9GB
- IBM DDRS 34560  (8bit, 50pol.) 4GB
- IBM DCAS 32160  (8bit, 50pol.) 2GB
- Quantum Fireball 540
- Quantum Prodrive LPS 60
- Quantum Prodrive LPS 120

- Plextor PX 40TSI CD Rom
- TEAC CD-R55S CD Rom / Writer
- Yamaha CRW6416S CD Rom / Writer

Läuft nicht ...

- IBM OEM 0663-E15 (8bit, 50pol.) 1,2GB

Der Inventronik ACSI/SCSI Hostadapter unterstützt einen erweiterten ICD Modus und unterstützt somit auch Festplatten größer 1GB. In meiner umgebauten Megafile nutze ich eine 9,1GB Quantum Atlas incl. terminierten 68/50pol. Adapter auf ID0 unter TOS 2.06 mit jeweils 500MB Partitionen und ein CD Rom auf ID2. Die Megafile hat einen 50pol. HD externen SCSI Anschluß auf dem ein aktiver Abschlußwiderstand steckt und man so zum Beispiel auf einer freien SCSI ID eine weitere große SCSI Festplatte anschließen kann oder mehrere.

Als terminierten 68/50pol Adapter verwende ich ein Modell von Partsdata ->   Art.-Nr. SAI-10-TRA
Oder als unterminierten Adapter (unbelegte oberen 8bit terminiert) ->   Art.-Nr. SAI-10-T

In Prinzip sollten alle möglichen 50pol. sowie auch 68pol. 16bit Festplatten laufen, sogar 80pol. Platten wobei es aber hier schwierig ist den richtigen teil oder auch vollterminierten Adapter zu bekommen. Ausnahmen bestättigen die Regel. Bei Fujitsu Festplatten ist Vorsicht geboten, ich hatte mal erfolglos versucht drei dieser Laufwerke am Atari TT zu betreiben.



Inventronik Online Shop ->   http://shop.inventronik.de/store


Megafile 30 Umbau ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11710.msg93848#msg93848
« Letzte Änderung: Mi 01.07.2015, 13:38:26 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Inventronik ACSI/SCSI Hostadapter für Atari ST Computer ...
« Antwort #1 am: Mo 22.06.2015, 12:05:12 »
DMA Out: Vielleicht läßt sich da was erweitern! Mir stehen für SCSI am Atari zwei Bauanleitungen zV, wo die DMA (wenn ich mich recht entsinne) einfach - evtl. über Ttreiber - durchgeschleift war, einmal die c`t Billiglösung und dann aus einer ST-Computer Anfang 1990!Vielleicht fragst Du einfach mal bei Wolfgang nach!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Inventronik ACSI/SCSI Hostadapter für Atari ST Computer ...
« Antwort #2 am: Mo 22.06.2015, 12:57:43 »
Ich brauche nicht unbedingt einen DMA Out ...