@ Burkhard:
ja, du hast recht, es "brennt mir auf der Seele", aber ich habe die Null-Modem-Lösung noch nicht probiert, weil ich schon mit einer (der MIDICOM-Lösung) an meine Grenzen komme, sowohl zeitlich als auch vom Verständnis (sorry). Weil, wie man sieht, immer mehr Aspekte dazu kommen (TOS/TAKT usw.) und die Befürchtung, sich (ich mich) zu verzetteln ist schon gegeben.
Deshalb würde ich gerne diese MIDICOM-Lösung
erstmal weiter verfolgen, weil die MIDI-Funktion sowieso die thematisch naheliegendste für mich ist (danke dir aber sehr für deine Lösungsvorschläge, sie werden nicht unberücksichtigt bleiben
.
@ 1ST1 + Burkhard:
Ich habe bei beiden mit XCONTROL.ACC + GENERAL.CPX getestet. Der 16-er bietet mir darin genau das an: umschalten zw. 8/16 Cache an/aus. Beim 8-er habe ich diese Option nicht (die gleiche Stelle ist dort einfach eine graue Fläche, kein Button, keine Einstellmöglichkeit, nix...
). Ein SERIAL.CPX ist tatsächlich auch dabei, werde ich alles testen (bin aber gerade durch Haus(aus)bau voll "eingetaktet" und'n Job habe ich auch noch - und von Frau und Kindern will ich gar nicht erst anfangen
)
Dann habe ich mit SYSINFO getestet/verglichen (mit dem von dir vorgeschlagenem), Ausgabe: TOS-Version, beide 2.05 trotz versch. Sys-Dates...
Voreinstellungen/Arbeit sichern, sogar schon alle INF.-Dateien imTexteditor angeschaut...alles gecheckt.
Den 2.Thread habe ich gestartet, weil die ext. Speicher-Problematik auch eine Option ist und mir die Verbindung meiner Peripherie einfach nicht gelingt und ich mir nicht sicher war, ob das zusammenhängt oder besser getrennt diskutiert werden sollte...
Ich setz mich jetzt/heut Nacht nochmal dran und gehe alles nochmal durch.
Ich muss es mal sagen: danke, ich finds cool, wie ihr alle versucht zu helfen
)