Autor Thema: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD  (Gelesen 14610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #60 am: Di 09.06.2015, 11:43:49 »
Ich hab' olito in der Nacht noch SysInfo 5-02 per Mail zukommen lassen - warten wir erst einmal ab, ob er damit ergründen kann ob er weitere gravierende Hardware-Probs hat!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #61 am: Di 09.06.2015, 11:53:09 »
->   http://www.best-electronics-ca.com/service_.htm

Vielleicht kann dir jemand so ein Romport Testmodul für den Mega STE ausleihen ...


Arne hier aus dem Forum hatte mal eine kleine Auflage ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.msg76935#msg76935

->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=22965
« Letzte Änderung: Di 09.06.2015, 11:59:59 von Lukas Frank »

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #62 am: Di 09.06.2015, 16:04:04 »
@ Burkhard: Danke für das Prog, scheint ein nützliches Teil zu sein, konnte es aber nicht wirklich testen, weil mein Mauszeiger "einfriert" (das ganze System), wenn ich die 16/8MHz Schaltfäche betätige. Nach Erscheinen des Kreuzes hängt alles fest!? Ausgangszustand im Menü ist nicht angekreuzt, ist das der 8MHz Zustand, bzw. angekreuzt dann 16 MHz, oder umgekehrt?

Scheint wirklich ein Hardware-Problem zu sein...

@ All:
Wie schon geschrieben wurden beide Rechner mit exakt demselben XCONTROL/CPX gecheckt (von MSTE Systemdisk auf Platte kopiert. Bilder sind online).
TOS 2.06 rein ist mit 2 kleinen Einschränkungen verbunden: 1. hab ich nur einen Satz und 2. wollte ich einen der MSTEs (den, der so "rumzickt") verkaufen, also eigentlich nicht noch mit neuen TOS aufrüsten/investieren...

...und dann ist schon wieder ein neues Problem aufgetaucht (muss bei den dauernden Aus-/Einbau-Aktionen passiert sein). Wenn ich von Platte booten will (was bis gestern problemlos ging) erscheint nur der graue Desktop OHNE Icons/Laufwerke und auch ohne Mülleimer. Ich klicke auf "Laufwerke anmelden" und alle sind wieder da, aber ohne die Einstellungen aus NEWDESK.INF, denn das ist nur 0-Bytes groß.
Ich kann alle Einstellung/Icons/Namen vergeben, aber nicht "Einstellungen sichern", INF-Datei bleibt 0-Bytes. Wenn ich versuchsweise Programme starten will oder auch nur die INF-Datei ansehen, kommt "Dateityp unbekannt" Meldung. Keine PROGs, APPs, INFs werden erkannt.
Interessant in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass der Rechner problemlos ohne Fehlermeldung mit ICD 6.5 bootet, Festplatte zeigt keine Macken o.ä.
Hab schon alles mehrfach neu eingerichtet, sogar die Hostadapter-Platine getauscht, Kabel überprüft, keine Veränderung...

Ich werde jetzt mit irgendeinem Platten-Tool/Treiber versuchen eine Diagnose/Reparatur zu starten, aber die Kette von Merkwürdigkeiten reißt irgendwie nicht ab.


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #63 am: Di 09.06.2015, 16:42:24 »
Wo wohnst Du? Ecke Potsdam?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #64 am: Di 09.06.2015, 17:09:13 »
in Groß Kreutz/Nähe Werder/Havel an der B1 ziemlich in der Mitte zw. Potsdam und Brandenburg/Stadt

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #65 am: Di 09.06.2015, 17:24:47 »
Ach Du bist das. Du hast Deine Sammlung im Keller. Nebenan ist Dein Musikstudio, nicht wahr?

Ich hätte das Angebot, dass Du die Geräte mal zusammenpackst wenn Zeit ist und wir schauen sie uns gemeinsam hier an. Ich habe auch ein Testmodul da und einen Vergleichs-MegaSTE.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #66 am: Di 09.06.2015, 17:32:37 »
Jo, und brenn ihm gleich noch TOS 2.06 auf beide Büchsen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #67 am: Di 09.06.2015, 17:44:32 »
Ja eben. Inklusive Kontakte säubern.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #68 am: Di 09.06.2015, 17:46:19 »
...Äh ja, ich bin das, aber wer bist du...? Und wo ist "hier" :)

Habe leider kein Auto/Führerschein z. Verfügung. Ist ein (weiteres) tolles Angebot mir persönlich/am Objekt zu helfen, danke dafür, bin selbst aber ziemlich "unbeweglich", auch zeitlich... :( Hilfe könnte z.Zt. nur vor Ort stattfinden und das kann ich ja nicht erwarten...

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #69 am: Di 09.06.2015, 18:38:31 »
So, das Festplatten/Icon/Laufwerk/Prog-Start/Datei-Typ Problem habe ich gelöst. Die Kiste läuft wieder rund. Hab das NEWDESK.INF von der MSTE-Schwester geklont und raufkopiert, neu angepasst und gut war es...keine Ahnung was der Fehler war, aber wenn ich doch bloß ALLE Probleme so leicht lösen könnte, achja (seufz)...

Bleibt der "klebende" Mauszeiger am SYSINFO Schalter für die 16MHz Option (und natürlich das Ausgangs-Thema "Daten-Transfer" zw. 2 Mega STEs...)

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #70 am: Mi 10.06.2015, 23:22:48 »
Ist es möglich, dass einer der Vorbesitzer einen 8MHz Prozessor eingebaut/ausgetauscht hat (warum auch immer)?

Ist doch die gleiche Bezeichnung wie i.d. ST-Serie ("68000" - wird ja auch von Sysinfo nur so ausgegeben).

Wie kann man den Unterschied zw. den 68000-ern mit 8/16 MHz feststellen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #71 am: Do 11.06.2015, 00:40:55 »
Atari hat in aller Regel 68000er mit der Aufschrift 12Mhz verbaut, was ich so bisher gesehen habe ...

http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11980.0;attach=8268;image
« Letzte Änderung: Do 11.06.2015, 00:44:07 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #72 am: Do 11.06.2015, 00:43:54 »
Ich habe mir gerade mal Deinen Ausschnitt noch mal vergrößert darstellen lassen - hinter dem Prozessornamen steht noch "...FN12F" - da auch nicht direkt mit 16MHz beschriftet und auch keine anderen Schriftzüge darauf hinweisen, dachte ich erst, in der kompletten Namensgenbung geht das hervor - dann dürfte es kein 16MHz Prozessor sein - aber ...

... beim anschließenden GOOGLEn nach einem Vergleichsbild habe ich das hier gefunden:
Der Prozessor trägt hier deutlich den Schriftzug "16MHz", ansonsten aber die gleine Namensbezeichnung wie bei Dir und noch eine Zeile ist gleich, nämlich "2C91E"! Darunter das scheint die Seriennummer zu sein! Es dürfte demnach schon sein, daß auch bei Dir ein 16MHz CPU verbaut ist!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #73 am: Do 11.06.2015, 00:45:22 »
Die wurden damals alle für 16Mhz getestet ...

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #74 am: Do 11.06.2015, 12:25:48 »
Woran kann es denn dann liegen, dass die Kiste beharrlich auf 8MHz besteht?

Kann man nicht mit irgendeinem Tool die Proz Geschwindigkeit messen? Es muss doch sowas geben außer diesem Romport-Modul, auf Software Basis...

Ich setze die Kiste heute in die Bucht mit 10 Tagen Laufzeit bis 21.6. Bis dahin kann ich das Teil noch checken, um es als korrekt funktionierende Ware anzubieten (oder eben mit den bekannten Phänomenen...)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #75 am: Do 11.06.2015, 12:39:16 »
Hatte ja schon geschrieben das ein atari Mega STE ein PAL/GAL Grab ist ...

Ich vermute einen defekt an einem der PAL/GAL Bausteine, die sind für die Umschaltung 8/16Mhz und Cache an/aus verantwortlich.

Du kannst dir ja auch mal die Platinen Unterseite im Bereich der CPU anschauen ...

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #76 am: Do 11.06.2015, 14:57:38 »
...Platinenunterseite? Du meinst von der Hauptplatine/Motherboard? Da muss ich dann ja ALLES ab-/ausbauen, oder? Das muss ich mir erstmal genauer anschauen, ob ich das hinkriege bei dieser Mimose, die bis jetzt bei/nach jedem Öffnen/Umbau rumgezickt hat und neue Fehler produziert hat...

Diese PAL/GAL Bausteine, lohnt da ein Austausch? Wo kriegt man die her? Welche sinds denn, die da evtl. defekt sind?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #77 am: Do 11.06.2015, 15:07:59 »
Gaga kann dir die Bausteine machen ...

Einfach mal in den Schaltplan schauen welche Bausteine für die CPU und den Cache zuständig sind.