Autor Thema: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD  (Gelesen 14621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #20 am: Mi 03.06.2015, 11:17:22 »
Ihm brennt das aber auf der Seele, die Daten zu transportieren - er hat ja auch schon nen 2. Thread dafür eröffnet!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #21 am: Mi 03.06.2015, 12:30:01 »
Dann soll man sich halt nicht verzetteln, sondern erstmal versuchen einen Lösungsweg zum Ende durchzuziehen, und erst dann die nächste Alternative zu probieren. Mehrere Ansätze gleichzeitig zu verfolgen hat noch nie funktioniert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #22 am: Mi 03.06.2015, 15:15:10 »
Ich verstehe Dich nicht! Einer der Punkte eines Forums ist es doch, eine schnellstmögliche (Alterrnativ-) Lösung zu finden - Du willst immer gleich den Fehler ergründen, wodurch sich die Problemlösung verzögert! Repariert kann später immer noch werden!

Vielleicht kann aber mal einer der Mods/Admins diese beiden jüngeren Threads von olito vereinen, da es sich um das gleiche Grundproblem zu handeln scheint!

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #23 am: Mi 03.06.2015, 20:57:40 »
@ Burkhard:
ja, du hast recht, es "brennt mir auf der Seele", aber ich habe die Null-Modem-Lösung noch nicht probiert, weil ich schon mit einer (der MIDICOM-Lösung) an meine Grenzen komme, sowohl zeitlich als auch vom Verständnis (sorry). Weil, wie man sieht, immer mehr Aspekte dazu kommen (TOS/TAKT usw.) und die Befürchtung, sich (ich mich) zu verzetteln ist schon gegeben.
Deshalb würde ich gerne diese MIDICOM-Lösung erstmal weiter verfolgen, weil die MIDI-Funktion sowieso die thematisch naheliegendste für mich ist (danke dir aber sehr für deine Lösungsvorschläge, sie werden nicht unberücksichtigt bleiben :).

@ 1ST1 + Burkhard:
Ich habe bei beiden mit XCONTROL.ACC + GENERAL.CPX getestet. Der 16-er bietet mir darin genau das an: umschalten zw. 8/16 Cache an/aus. Beim 8-er habe ich diese Option nicht (die gleiche Stelle ist dort einfach eine graue Fläche, kein Button, keine Einstellmöglichkeit, nix...???). Ein SERIAL.CPX ist tatsächlich auch dabei, werde ich alles testen (bin aber gerade durch Haus(aus)bau voll "eingetaktet" und'n Job habe ich auch noch - und von Frau und Kindern will ich gar nicht erst anfangen :))
Dann habe ich mit SYSINFO getestet/verglichen (mit dem von dir vorgeschlagenem), Ausgabe: TOS-Version, beide 2.05 trotz versch. Sys-Dates...
Voreinstellungen/Arbeit sichern, sogar schon alle INF.-Dateien imTexteditor angeschaut...alles gecheckt.

Den 2.Thread habe ich gestartet, weil die ext. Speicher-Problematik auch eine Option ist und mir die Verbindung meiner Peripherie einfach nicht gelingt und ich mir nicht sicher war, ob das zusammenhängt oder besser getrennt diskutiert werden sollte...

Ich setz mich jetzt/heut Nacht nochmal dran und gehe alles nochmal durch.

Ich muss es mal sagen: danke, ich finds cool, wie ihr alle versucht zu helfen :))


Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #24 am: Mi 03.06.2015, 22:31:09 »
Anmerkung: Ich habe keine original Hardware mehr.

Ich würde mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner anfangen. 8MHz, Cache aus. Sowie unnötige Autostart-Progs und Acc deaktivieren. Dann weiter schauen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #25 am: Mi 03.06.2015, 23:27:53 »
Tauche die ROMs gegen 2.06er aus. Midi ist beim 2.05er buggy, das hat mir Michael Ruge mal bestätigt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #26 am: Do 04.06.2015, 00:18:22 »
Wenn das mit dem TOS 2.05 stimmt sollte HSMODEM da Abhilfe schaffen ->   http://www.scheutzow.de/museum/HSMODA07.LZH

->   http://www.scheutzow.de/museum/index.html

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #27 am: Fr 05.06.2015, 12:36:03 »
@ Burkhard:
ja, du hast recht, es "brennt mir auf der Seele", aber ich habe die Null-Modem-Lösung noch nicht probiert, weil ich schon mit einer (der MIDICOM-Lösung) an meine Grenzen komme, sowohl zeitlich als auch vom Verständnis (sorry). Weil, wie man sieht, immer mehr Aspekte dazu kommen (TOS/TAKT usw.) und die Befürchtung, sich (ich mich) zu verzetteln ist schon gegeben.
Deshalb würde ich gerne diese MIDICOM-Lösung erstmal weiter verfolgen, weil die MIDI-Funktion sowieso die thematisch naheliegendste für mich ist (danke dir aber sehr für deine Lösungsvorschläge, sie werden nicht unberücksichtigt bleiben :).

@ 1ST1 + Burkhard:
Ich habe bei beiden mit XCONTROL.ACC + GENERAL.CPX getestet. Der 16-er bietet mir darin genau das an: umschalten zw. 8/16 Cache an/aus. Beim 8-er habe ich diese Option nicht (die gleiche Stelle ist dort einfach eine graue Fläche, kein Button, keine Einstellmöglichkeit, nix...???). Ein SERIAL.CPX ist tatsächlich auch dabei, werde ich alles testen (bin aber gerade durch Haus(aus)bau voll "eingetaktet" und'n Job habe ich auch noch - und von Frau und Kindern will ich gar nicht erst anfangen :))
Dann habe ich mit SYSINFO getestet/verglichen (mit dem von dir vorgeschlagenem), Ausgabe: TOS-Version, beide 2.05 trotz versch. Sys-Dates...
Voreinstellungen/Arbeit sichern, sogar schon alle INF.-Dateien imTexteditor angeschaut...alles gecheckt.

Den 2.Thread habe ich gestartet, weil die ext. Speicher-Problematik auch eine Option ist und mir die Verbindung meiner Peripherie einfach nicht gelingt und ich mir nicht sicher war, ob das zusammenhängt oder besser getrennt diskutiert werden sollte...

Ich setz mich jetzt/heut Nacht nochmal dran und gehe alles nochmal durch.

Ich muss es mal sagen: danke, ich finds cool, wie ihr alle versucht zu helfen :))
Eines wundert mich jetzt aber: Mega STE = 16MHz Werksseitig! DH 16MHz MUSS zuschaltbar sein - oder handelt es sich beim 8MHz only nur um Mega ST?
Wenn Mega STE, ist er entweder defekt oder hat irgendein störenedes Hintergrundprogramm (wobei mir aber kein solches bekannt wäre)! Für MiDi-Netzwerke ist es mW wichtig, daß die Anschlüsse gleich takten - bei Null-MoDem ist eine gleiche Übertragungsrate im Kontroll-CPX einzustellen und man dürfte sonst kaum noch Probs haben!
Ich empfehle jetzt mal folgendes: Beim M-STE ist ja einfach, an die Festplatte zu kommen:
- Front lupfen
- Mittig unter Festplattenfachdeckel siehst Du eine größere Verschlußschraube, diese aufrehen (ich habe sie sogar generell offen)
- jetzt kann man leicht die Festgplatte wechseln!

Ich würde auf diese Weise mal die Festplatten gegeneinander austauschen ...

Aber noch was anderes fällt mir auf - der eine M-STE arbeitet wohl mit Sicherheit mit TOS 2.(0)5 - aber bist Du Dir wirklich sicher, daß auch der zweite STE das 2(0)5er hat? bei den unterschiedlichen Verhaltensweisen bin ich mir fast sicher, daß es doch 2.(0)6 sein müßte!

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #28 am: Fr 05.06.2015, 13:07:32 »
Wie schon geschrieben stellt man die Taktrate und den Cache über das CPX Modul ein, wo ist dort ein Problem ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #29 am: Fr 05.06.2015, 13:30:54 »
Wie schon geschrieben stellt man die Taktrate und den Cache über das CPX Modul ein, wo ist dort ein Problem ?
Er hat doch im Post #23 geschrieben:
...
@ 1ST1 + Burkhard:
Ich habe bei beiden mit XCONTROL.ACC + GENERAL.CPX getestet. Der 16-er bietet mir darin genau das an: umschalten zw. 8/16 Cache an/aus. Beim 8-er habe ich diese Option nicht (die gleiche Stelle ist dort einfach eine graue Fläche, kein Button, keine Einstellmöglichkeit, nix...???). Ein SERIAL.CPX ist tatsächlich auch dabei, werde ich alles testen (bin aber gerade durch Haus(aus)bau voll "eingetaktet" und'n Job habe ich auch noch - und von Frau und Kindern will ich gar nicht erst anfangen :))
Dann habe ich mit SYSINFO getestet/verglichen (mit dem von dir vorgeschlagenem), Ausgabe: TOS-Version, beide 2.05 trotz versch. Sys-Dates...
Voreinstellungen/Arbeit sichern, sogar schon alle INF.-Dateien imTexteditor angeschaut...alles gecheckt.
...
Also ist das zweite Gerät "nur" 'n Mega ST oder ein STE mit einem Problem - ich glaube auch nicht daß auch unter TOS 2.(0)5 (offizielles M-STE TOS) die 16MHz ausgeklammert werden!

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #30 am: Fr 05.06.2015, 13:43:43 »
@ Lukas + Burkhard:

Genau das habe ich heute nacht gemacht: die beiden Festplatten getauscht und vorher/nacher mit exakt demselben XCONTROL die Systeme verglichen (ich habe mal Screenshots angehängt). MSTE 1 zeigt 16MHz, bei MSTE 2 ist an dieser Stelle nix, dann getauscht und gecheckt und dann war bei beiden die 16/8 MHZ-Umschaltfläche weg!??? Und der MSTE 1 zeigt im Sys-Info Sreen plötzlich auch nur noch 8MHz an???!!!

Der einzige größere Unterschied zw. den Rechnern sind die HDs (MSTE 1/"16" hat 48MB Protar und der MSTE 2/"8" hat eine SCSI 4.1GB mit Adapter-Platine/verfügbar unter TOS ca. 1GB

Wie authentisch ist denn so eine Anzeige? Kann es vllt auch nur ein Darstellungsfehler sein und beide "rennen" mit 16MHz oder ist es vllt die SCSI-Platine der 4GB HD , die irgendwas ausbremst?

Ich blick nicht mehr durch :(
Ihr könnt ja jetzt mal die Screens vergleichen (am SysDate links unten zu unterscheiden).


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #31 am: Fr 05.06.2015, 17:45:54 »
Benenne mal auf beiden Festplatten die Dateien c:\NEWDESK.INF in NEWDESK.INX um (oder löschen) . Dann neu starten. Dann Laufwerk A: einmal anklicken, dass es invertiert ist, dann unter Extras auf Laufwerke Anmelden. Dann erscheinena auf dem Desktop wieder die Festplattensymbole. Dann Extras, Arbeit sichern. Jetzt sollte wieder eine neu erzeugte NEWDESK.INF da sein. Dann nochmal Neustart, und nochmal schauen, welchen Takt beide Rechner anzeigen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #32 am: Fr 05.06.2015, 19:05:03 »
Du mußt doch beim 2(0)x TOS kein Laufwerkselektieren, um die vorhandenen Laufwerke anzumelden - oder ist das beim 05er anders als beim 06er? Das TOS 2.(0)6 zumindest kann auch die Laufwerke anmelden, wenn kein Icon selektiert ist.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #33 am: Fr 05.06.2015, 19:18:46 »
Das dürfte die Macht der Gewohnheit sein, ehrlich, nie drauf geachtet, haben wir immer schon so gemacht, funktioniert, du verstehst?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #34 am: Fr 05.06.2015, 20:29:02 »
Tja - bei den kleine TOSsen (1.(0)x (bis x=4) gab es keine Funktion "Laufwerke anmelden" - nur Icone anmelden (oder wie auch immer)! Um das anzuklicken, mußte man halt eines selktiert haben, und man mußte auch den Laufwerkbuchstaben und Namen per Hand ändern, da diese Funktion sonst auf das selektierte Icon angewendet wurde ...
Unter TOS 2.(0)6 hatte ich schnell rausgefunden, daß diese neue Funktion sehr viel praktischer ist ...

Übrigens hatte ich das auch nur ganz am Anfang so gemacht! Ich finde folgendes viel praktischer:
- Am Desktop (bei nicht vorhandener DESKTOP.INF) Icons positionieren
- "Arbeit sichern" wählen
- Tempus (Texteditor) starten
- DESKTOP.INF laden
- Zeilen mit den Laufwerken so oft kopieren, wie Partitionen vorhanden
- Buchstaben und evtl. Laufwerksnamen anpassen
- Tempus verlassen mit speicherrn ohne Duplikat
- Reset, um neu zu starten
- die neuen Laufwerke mit der Maus neu positionieren
- nochmals "Arbeit sichern"

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #35 am: So 07.06.2015, 12:47:17 »
@ Burkhard + 1ST1
Habe NEWDESK.INF gelöscht. Danach waren Laufwerk Icons A+B noch da, aber als ich einen Texteditor laden wollte um neue INF-Datei zu erstellen, wie vorgeschlagen, kam die Meldung "Laufwerk A existiert nicht", das gleiche mit Laufwerk B, existiert auch nicht mehr ...???

Wenn ich jetzt "Laufwerke anmelden" anklicke, verschwinden auch die Icons von A+B.

Jetzt kann ich nach wie vor auf alle HD-Laufwerke (C-D-E-F-G) zugreifen aber keine Programme von Diskette laden (Dienstprogs wie Editoren u.a. waren noch nicht auf Platte installiert).

Was'n jetzt los...?


Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #36 am: So 07.06.2015, 12:50:11 »
Beim Einschalten mal die Alternate Taste an der Tastatur drücken und gedrückt halten, was ist dann ?

Beim Einschalten mal die Control Taste an der Tastatur drücken und gedrückt halten, was ist dann ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #37 am: So 07.06.2015, 13:54:25 »
Ich habe es jetzt mal an meinem M-STE (TOS 2.(0)6) durchprobiert:
- NEWDESK.INF umbenannt (letztes Zeichen in "_") und
- neu gestartet.
es werden Icons für Drive A:, B: und C: sowie den Mülleimer angezeigt!
Klemme mal die HDDs ganz ab und schau, was der (die) Mega STE machen. Starte erstmal ganz ohne Disk und sobald Du das Desktop siehst (Bootphase könnte etwas länger als mit Disk werden) schiebst Du die Disk ein und schaust, ob Du sie öffnen kannst ...

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #38 am: So 07.06.2015, 16:18:21 »
So, alles durchprobiert:
HD abgeklemmt (Daten- und Stromkabel), Neustart, weißer Screen (mit Intervall-Flacker-Meldung: Laufwerk A antwortet nicht).
Disk rein: nix passiert.
Warten auf den Desktop...erscheint irgendwann ohne A+B Icon aber mit Mülleimer.
Laufwerk A anmelden: Icon erscheint.
Nach A anklicken kommt wieder Meldung: Laufwerk A existiert nicht...

Alternate drücken beim Start führt zur "Dauerbiene"
Control drücken beim Start wartet auf (Laufwerks-)Buchstabe, wgn Bootlaufwerk ändern (hab auch "A" probiert, ohne Erfolg), diese Option bei ICD hilft von "D" zu booten, wenn auf "C" irgendwas klemmt.

Was'n da los? Je mehr ich rumprobiere, desto mehr Macken tauchen auf...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #39 am: So 07.06.2015, 16:44:54 »
Soooo !!!
Jetzt habe wir (DU) ein Prblem, daß vermutlich nur mit Öffnen des (Der) STE(s) behoben werden kann, denn irgendwas stimmt mit den Laufwerken nicht! Bestenfalls ist nur das Laufwerkkabel lose, schlimmstenfalls der Floppycontroller (vermutlich AJAX) im Arsch!