Autor Thema: netusbee problem  (Gelesen 5253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
netusbee problem
« am: Do 11.10.2007, 10:05:51 »
Hallo Leute,

wollte euch nur sagen, dass ich vermutlich meine netusbee
"gekillt" habe. Schicke Sie zurueck an Lyndon. Evtl. hat
sie die 25 MHz BUS nicht verktaftet. Sie bricht die
Internetverbindung nach wenigen Sekunde ab und dann geht
gar nichts mehr.

Hoffe Lyndon bekommt sie wieder hin... Bis klar ist, woher
das Problem kommt, wuerde ich euch empfehlen sie mit 16 Mhz
BUS zu betreiben!

MfG

Christian
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: netusbee problem
« Antwort #1 am: Do 11.10.2007, 10:13:01 »
Haste mal an einem anderen Falcon getestet?

Sehe zwischen dem Bustakt und dem nichtmehr Funktionieren keinen richtgen zusammenhang. Da die meisten FPGA´s ja wesentlich höhere Taaktraten mit machen. Man könnte ja mal in die Specs des FPGA´s schaun.
 
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: netusbee problem
« Antwort #2 am: Fr 12.10.2007, 13:38:34 »
Ja, auch an anderen Falcons das selbe Proble.Ca. 200 kbyte werden übertragen, dann verabschiedet sich das Teil. *strange*
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: netusbee problem
« Antwort #3 am: Fr 12.10.2007, 15:01:02 »
Ich meine afalc060 hat/ hatte ein ähnliches Problem mit seinem Ethernec - der lief nur sehr langsam oder auch nur eine Zeitlang.
Schreib ihn dochmal an.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: netusbee problem
« Antwort #4 am: Fr 12.10.2007, 18:10:41 »
Fast richtig. Meine Ethernec läuft ziemlich langsam und beim surfen mit Highwire blieb manchmal der ganze Rechner stehen. Ich benutze den Falcon aber auch schon ne ganze Zeit nicht mehr und könnte jetzt so gar nicht testen, weil er komplett neu eingerichtet werden müßte.
Ich tippe eher auf ein Treiberproblem. Oder in meinem eigenen Fall auch auf DAU.*g

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: netusbee problem
« Antwort #5 am: Fr 12.10.2007, 23:46:42 »
Lieber DAU, ich kann mir nicht vorstellen, daß das ausschließlich an Dir liegen sollte...
Und Sting läuft oder läuft nicht, aber nicht halb.

Ok, zurück zum Thema - MiNTnet, Sting, Magxnet?
Tritt das Problem bei allen Stacks auf?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: netusbee problem
« Antwort #6 am: Sa 13.10.2007, 00:48:24 »
hab mal auf dhs.nu etwas geguckt

http://bbs.dhs.nu/ct60/index.php?request=8796
http://bbs.dhs.nu/ct60/index.php?request=8631

hängt wohl alles mit dem timing und dem richtigen treiber zusammen

guest862

  • Gast
Re: netusbee problem
« Antwort #7 am: Mi 17.06.2015, 23:53:58 »
Ist ja schon ein Weilchen her aber hat sich hier eigentlich eine Lösung ergeben.
Ich habe seit kurzem ein ähnliches Phänomen. Nachdem meine Netusbee ein paar Jahre erfolgreich lief war eines Tages Schluß. Hmm
Ein neue Karte von Lotharek bestellt und weiter geht's. Dachte ich.
Die Karte wird erkannt, Mac Adresse angezeigt.
Ein Ping gibt in 90% der Fälle Fehler aus und ich kann nur eine sehr geringe Menge Daten übertragen, danach geht nichts mehr.
Mein Falcon läuft mit CT60 und 25MHz Bustakt unter Magic mit Sting, wie gesagt funktionierte die Netusbee eine ganze Weile?
Mit dem Enec Treiber aus der CT60 Software gings gleich mal gar nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, ich weiß imMoment nicht so richtig wo ich suchen soll :(

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: netusbee problem
« Antwort #8 am: Do 18.06.2015, 10:47:17 »
Wenn es zuvor funktionierte und jetzt nicht mehr und man keine Änderungen an der Software vorgenommen hat versuche mal das Übliche also Kontakte an der Netusbee säubern und die Kontakte im Romport Sockel etwas weiter zusammen biegen damit da wieder etwas mehr Spannung ist ...

Ansonsten mal einen anderen Stack probieren, bei mir unter MagiC 6.2 läuft MagiCNet in der 1.4x beta ohne Probleme ...

Ich habe zum Beispiel das Problem das meine Netusbee unter der aktuellen FreeMiNT Version nicht mehr läuft, der enec.xif bleibt einfach hängen beim booten von MiNT. Habe schon gefragt ob jemand die Quellen zum Treiber hat. Die Alternativen sind leider alle 030er only ...
« Letzte Änderung: Do 18.06.2015, 10:49:02 von Lukas Frank »

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: netusbee problem
« Antwort #9 am: Do 18.06.2015, 10:56:27 »
Täusche auch mal das Patchkabel, kleine Blessuren an den Leitungen und Kontakten sind für manchen Fehler gut.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: netusbee problem
« Antwort #10 am: Do 18.06.2015, 11:05:38 »
Auch mal die Testprogramme zur Netusbee laufen lassen ->   http://lotharek.pl/product.php?pid=73