Autor Thema: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD  (Gelesen 14597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31

Hallo zusammen,

Ich muss zwischen 2 Mega STEs (beide TOS 2.05) Daten austauschen, amn besten direkt von Platte zu Platte. Ich habe es schon mit MIDI-KAbeln probiert (und einem Proggy namens "DUETT", x-mal die Anleitung gelesen...). Hab 'ne ext. MEGAFILE angeschlossen, nix funktioniert.

Zur Not auch über den Umweg externer Speichermedien ZIP/JAZ

Ich habe auch 'ne Menge an Kabeln und Adaptern (DMA-SCSI-Centronics-MIDI usw.)

Was habe ich übersehen oder was mache ich falsch? Kann mir jemand auf einfache Art einen einfachen Weg (ich hoffe, den gibts :) erklären?

Wenn mir jemand aus diesem schon länger nervenden Dilemma raushelfen könnte, wäre es super!

Gruß Olito


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #1 am: Sa 30.05.2015, 16:07:17 »
Zwar recht langsam aber es funktioniert sehr gut, suche mal nach der Software "MidiCom" ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #2 am: Sa 30.05.2015, 18:36:20 »
Das zwei gleiche Computer zeitgleich auf jede von zwei gleichwertige Platten zugreifen kann ist eigentlich bei keinem System vorgesehen und setzt zumindest eine logisch intelligente Schaltung voraus, da es sonst zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt! Zum Datentausch beim Mega STE bieten sich gleich mehrere Möglichkeiten an: die Einfachste - aber auch Umständlichste, da nur kleine Datenmengen auf einmal rübergereicht werden können - wäre über Disketten (wodurch kein zusätzliches Programm erforderlich wird)! Eine recht einfache Lösung einer Direktverbindung beider M-STE wäre per Nullmodem-Kabel über die RS232 Schnittstellen, von der er gleich 3 hat, solange man keine Grafik-Erweiterung plant, auf jeden Fall aber zwei auf dem Mainboard! Eine zweite Möglichkeit ist eben ein MiDi-Netzwerk, für das ich aber gar keine Kenntnisse/Erfahrungen habe und dann hat der M-STE noch eine besondere LAN-Buchse (über eine Mini-DIN Buchse, auch hier keinerlei Kenntnisse)!
Also RS232:
Die einfache Version (unten) dürfte hier schon reichen! Wenn die M-STE so miteinander verbunden sind, nimmst Du im Controllfeld beider Rechner noch diverse Anpassungen vor und lädtst auf beiden Seiten ein Terminalprogramm wie zB CoNnect 95, und schon kann der Datentausch/-Transfer beginnen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #3 am: Sa 30.05.2015, 18:48:13 »
(@Burkhard: Nein! Peer-to-Peer-Netzwerke gibts schon ewig, so dass auch zwei Systeme gelichzeitig auf eine Platte zugreifen können. Das geht seit mindestens Novell Netware Lite (MS-DOS) und MidiCom (ATARI). AUch Windows for Workgroups und das zugrunde liegende Microsoft Netbui (MS-DOS) können das. Und das geht sogar noch geute unter Windows 8.1. Und sogar die doofen Apples und Linuxe können das.)

Anbei die aktuelle Version von Midicom, wurde vom Autor freigegeben. Runterladen und entpacken, auf zwei Disketten kopieren und von da installieren. Ist halt nicht besonders schnell, funzt aber super. Die Dateien umbennennen (also .pdf wegmachen) und auspacken.

Alternative, schneller: ParCP-USB. Da ist Client und Server für WIndows, ST und MS-DOS dabei. Und wenn man sich zusätzlich zu dem mitgelieferten USB-Kabnel ein Parallelportkabel nach der Anleitung bastelt, kann man auch recht flott zwischen zwei STs als Master und Slave Daten austauschen. http://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #4 am: Sa 30.05.2015, 19:46:38 »
@ 1ST1:
Danke für die Tipps/Links und eure Diskussion, hier kann man echt was lernen :)
hab alles runtergeladen und werde heute nacht mal loslegen...Midicom reicht auf jeden fall für den Anfang (wenns so funzt, wie gesagt), aber die "ParCP-USB" Lösung klingt für größere Datenmengen super (jetzt sinds erstmal nur 15 MB / für DD-Disketten zu nervend aber Midi gerade gut...)

@ Burkhard + @ Lukas:
Danke, ich werde alles ausprobieren, scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben. Danke auch für die Null-Modem/RS232 Lösung, hab auch solche Kabel, aber meine haben 9! Pins...?

Naja, auf jeden Fall hab ich wieder was zu tun :)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #5 am: Sa 30.05.2015, 22:37:46 »
... Danke auch für die Null-Modem/RS232 Lösung, hab auch solche Kabel, aber meine haben 9! Pins...?

Naja, auf jeden Fall hab ich wieder was zu tun :)
Aber der Mega STE hat doch auch nur 9polige Anschlüsse !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #6 am: Sa 30.05.2015, 23:53:24 »
Gibt ja Adapter auf 25-polig, ist ja kein Hexenwerk. Aber RS232 ist etwa genauso lahm wie Midi, und da ist technisch Midicom doch die elegantere Lösung, weil es ein Netzwerktreiber ist, wofür man nicht speziell ein Programm starten muss um dann während der Datenübertragung mit dem Rechner nichts mehr anderes machen zu können.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #7 am: Mo 01.06.2015, 12:36:55 »
Wieso Adapter? Wenn ich das richtig lese, geht es hier um die Verbindung 2er Mega STE und er habe Kaben mit 9 Pins ...
Und der Mega STE hat ja auch nur 9 Pins an den Anschlüssen ...!

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #8 am: Di 02.06.2015, 16:31:44 »
@Burkhard: das mit den 9 Pins habe ich geschrieben (hat mich gewundert), weil in deinem "Pin-Belegungs-Diagramm" 3- und 7-polige Pinbelegungen bei 8 vorhandenen Pins skizziert sind...und ja, es geht darum 2 Mega STEs zu verbinden.

@1ST1: ich kriegs nicht hin (komme mir langsam zu blöd vor...). Habe mich für die MIDICOM-Lösung entschieden, hab die Anleitung x-mal gelesen, die entspr. Progs/ACCs auf Bootpartition und in Auto-Ordner kopiert, alles ver"Midi"kabelt...und was ist...nix passiert.
Die ACCs werden auch nicht im Desktop-Menü angezeigt (trotz erfolgreicher Installations-Meldung) und so kann ich auch nix einstellen...Ist alles mysteriös :((
Gibts noch Hilfe/Tipps für mich...?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #9 am: Di 02.06.2015, 17:06:26 »
@Burkhard: das mit den 9 Pins habe ich geschrieben (hat mich gewundert), weil in deinem "Pin-Belegungs-Diagramm" 3- und 7-polige Pinbelegungen bei 8 vorhandenen Pins skizziert sind...und ja, es geht darum 2 Mega STEs zu verbinden.
Schau Dir doch die Verbindungen meiner "Diagramme" (wie Du es nennst) genau an! Es sind 8 Pins beschaltet - entweder an einem Pin von gegenüber oder die gleiche Pinnummer am eigenen Stecker! Ich habe zB ein Nullmodem mal verwendet, an dem zwei der oberen Leitungen Pins ganz offen waren - dh. an einem der Stecker nicht verlötet, und das hat für die Verbindung zwischen Win XP PC und dem Mega STE vollends ausgereicht. Probiere Dein Nullmodem Kabel ruhig mal aus unter der Verwendung von dem verlinkten Connect!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #10 am: Di 02.06.2015, 17:16:59 »
...und was ist...nix passiert.

Hast du daran gedacht die Midikabel zu kreuzen, also IN an OUT etc.

Lasse mal alle anderen ACCs und Autoordner Programme weg, erstmal nur die MidiCom Sachen ...

Arne

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #11 am: Di 02.06.2015, 17:48:45 »
Gibts noch Hilfe/Tipps für mich...?
ST-Trans und Parallelkabel ist eh das schnellste. Altes Druckerkabel schlachten und 25pol SUB-D dran.
IIRC dasselbe Kabel wie für ParCopy: http://joy.sophics.cz/parcp/parcpdoc.htm#AdditionalRequiredHardware1

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #12 am: Di 02.06.2015, 17:49:22 »
Lukas sein Tipp ist zielführend. Der ST kann nicht mehr als 6 ACCs gleichzeitig laden. Du brauchst:

1. Den passenden Midi-Com-Treiber im Autoordner. Es gibt da verschiedene für 8, 16, 33 Mhz und schneller Maschinen. Das muss man ausprobieren, was auf dem jeweiligen Rechner am besten läuft, bei dir wahrscheinlich auf beiden Rechnern der 16MHz Treiber, evtl .auch der 8er. Evtl. muss man auch etwas auf die Startreihenfolge der Autostart-Programme achten, am besten den MidiCom-Treiber vor andere Treiber packen, die ein Laufwerk (MetaDOS für CD-ROM, etc.) einbinden.
2. Die beiden ACCs in c:\ und nicht mehr als 6 ACCs insgesamt
3. Die Midicom.inf in c:\ , wobei man da wenigstens den Computernamen anpassen sollte (das ist eine Textdatei), damit man die beiden Rechner unterscheiden kann

Und dann muss natürlich der Midi-Ring korrekt aufgebaut werden, das heißt vom einen Rechner Midi OUT zum anderen Rechner nach Midi IN, und von dort entsprechend wieder zurück, das heißt beide Rechner müssen mit 2 Kabeln miteinander verbunden sein. Das ist übrigens die selbe Verkabelung wie bei Midi-Maze, was man übrigens gut nehmen kann, um die Vernetzung grundsätzlich zu testen (dazu müssen aber die Midi-Com-PRG und ACCs abgeschaltet sein!)

Wenn alles läuft, startet der Desktop und es poppt ein Dialogfenster auf und testet den Midiring. Das passiert zwei mal automatisch, danach kann man es manuell starten, in dem man das McTalk ACC aufruft.

Steht aber eigentlich alles in der Anleitung drin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #13 am: Di 02.06.2015, 18:20:33 »
@1ST1:
Alle ACCs eliminiert, Auto-Ordner Reihenfolge laut Anleitung mit "Autosort" sortiert, Midi-Kabel "gekreuzt" alle so wie du sagst, bzw. die Anleitung...
Allerdings fallen mir jetzt 2 Ungereimtheiten auf:
1. in der Anleitung wird von der "MIDICOM.INX" geschrieben - was mich schon gewundert hat - da es die aber auch so gibt, habe ich die brav ins Wurzelverzeichnis kopiert, du schreibst aber über "MIDICOM.INF", die ins Bootlaufwerk gehört...? Soll ich die mal umbenennen?

2. ich habe gerade realisiert, dass einer der Rechner mit 16 MHz läuft während der andere nur mit 8 MHz taktet (woran liegt das eigentlich? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Mega STEs alle mit 16 MHz laufen...kann man den 8-er "auftakten"?).

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #14 am: Di 02.06.2015, 20:02:31 »
...habs probiert: INX oder INF ist egal, hat nix bewirkt, immer noch kein Eintrag in den ACCs, bzw aufpoppendes Dialogfenster...

zum 8/16 MHz-Thema: habe per SYS.Info beide Rechner (zum ersten Mal) direkt verglichen, alle Einträge sind identisch, bis auf die Taktfrequenz des Prozessors und das "System-Date", beim 16-er szeht 08.00.91, beim 8-er 11.00.90. Hat das was zu sagen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #15 am: Di 02.06.2015, 20:26:20 »
Der eine hat TOS 2.05. Das hat Probleme mit Midi, zumindestens unter MidiMaze. Könnte sich auch auf MidiCom auswirken, habe ich aber noch nicht testen wollen weil ich keinen M-STE mit 2.05 habe. Du solltest das TOS gegen 2.06 austauschen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #16 am: Mi 03.06.2015, 09:11:19 »
Beide Rechner laufen mit TOS 2.05, wenn das Betriebssystem das Problem ist, dann muss ich eh umdenken (sollten nämlich beide für MIDI-Anwendungen eingesetzt werden). Einen Satz TOS 2.06 habe ich, aber das wird wohl nicht reichen/das Problem lösen  :(

Unverständlich - Atari als Midi-Computer Pionier (mit TOS 1.04/Midi bei STs/Mega STs hatte ich nie Probleme) leistet sich bei neuerem TOS solchen Fehltritt...?

...und wie krieg ich den 8MHz-ler auf 16? Muss dafür der Prozessor ausgetauscht werden?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #17 am: Mi 03.06.2015, 10:47:31 »
Den 16 MHz Takt kannst du im XControl Kontrollfeld einstellen, könnte auch sein dass in den Pulldownmenüs im Desktop was unter Voreinstellungen drin ist. Wichtig ist auf jeden Fall, dass anschließend mit "Arbeit sichern" diese Einstellung in die Newdesk.inf Datei reingeschrieben wird.

Deine beiden Mega STE haben, wie man anhand des TOS-Datums sehen kann, unterschiedliche TOS-Versionen, du schreibts ja selbst:

" beim 16-er steht 08.00.91, beim 8-er 11.00.90."

Wenn ich hier schaue: http://www.avtandil.narod.ru/tose.html
    
TOS 2.05 - Mega STE TOS -> 05th December 1990
TOS 2.06 - ST/STE TOS ->14th November 1991

Dann würde ich schon vermuten, dass der M-STE der mit 16 MHz startet, schon TOS 2.06 hat. Aber am besten, du startest mal auf beiden Rechnern ein Sys-Info-Tool, welches die TOS-Version ausliest. Das hier ist das meist verwendete: https://sites.google.com/site/stessential/system-tools/sysinfo
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #18 am: Mi 03.06.2015, 10:50:44 »
Ja wenn man Musical Instrument Digital Interface zum Datentransfer "mißbrauchen" willst und auf einer Seite vielleicht ein Defekt dieser Schnittstelle vorliegt?
Du hast noch nicht bestätigt, ob Du die Dir vorliegende Nullmodem Kabel mal probiert hast - falls nein, mache das doch mal!
Außerdem - hier ist noch nicht zur Sprache gekommen, ob Du beidseitig auch das Kontroll-ACCessory (XCONTROLL.ACC) mit dem integrierten GENERAL.CPX anwendest! Wenn wirklich ein STE mit 8 und der andere mit 16MHz arbeitet, sind dort evtl für beide Rechner die entsprechendeWerte abzugleichen!

Zur Info: Wir hatten das im Forum mal erörtert: Wenn ich mich recht entsinne startet der M-STE generell mit 8MHz und wenn dann das Kontroll-ACC geladen wird, wird - je nach Einstellung - hochgetaktet, dabei kann die Vorgabe 8MHz - 16MHz oder 16MHz mit Cache gewählt werden! Zum Einrichten einer seriellen Verbindung über RS232 ist (meine ich) ein SERIAL.CPX vorhanden!

Da war wieder einer schneller !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #19 am: Mi 03.06.2015, 11:04:34 »
@Burkhard: Lass uns mal MidiCom weiter verfolgen. Verwirre erstmal nicht mit dazwischen geworfenen Infos zur Übertragung per RS232.

Es macht generell Sinn, auf dem Mega STE das TOS 2.06 zu haben, das würde ich auf jeden Fall machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!