Autor Thema: TT Ram Einbindung unter TT_TOS ...  (Gelesen 3729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
TT Ram Einbindung unter TT_TOS ...
« am: Mi 27.05.2015, 12:31:12 »
Wie wird das TT Ram (Fastram) unter TOS 3.06 genau eingebunden ?

Ich kenne nur den _FRB Cookie, da müssen doch noch diverse Buffer eingerichtet sein ?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: TT Ram Einbindung unter TT_TOS ...
« Antwort #1 am: Mi 27.05.2015, 13:32:29 »
Wie wird das TT Ram (Fastram) unter TOS 3.06 genau eingebunden ?

Ich kenne nur den _FRB Cookie, da müssen doch noch diverse Buffer eingerichtet sein ?

Der _FRB wird nur für ACSI- und Floppy-DMA gebraucht, weil das ins/vom TT-RAM nicht funktioniert. Ansonsten gibt's meiner Ansicht nach - zumindest bei "reiner" ATARI-Software - keine Buffer.

Eingebunden wird das TT-RAM vom TOS mit Maddalt(). Das kann man z.B. auch nutzen, wenn man noch RAM auf der Grafikkarte übrig hat, das sie selbst nicht braucht.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT Ram Einbindung unter TT_TOS ...
« Antwort #2 am: Mi 27.05.2015, 14:29:58 »
Ich frage wegen TOS 2.06 und der MonSTer Karte von Alan. Ich kann kann die ACSI Platte über den Suska Hostadapter mit HDDriver 9.05 nicht nutzen, da wenn Fastram vorhanden ist die Programme von der SCSI Platte bomben. Wenn ich den Fastramtreiber von Alan auf 0MB setze funktioniert alles. Uwe Seimet meinte ich solle mich auf Alan wenden und Alan sagt ich solle mich an Uwe wenden ...

Mit AHDI, CBHD und HDDriver 7 läuft es ... 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT Ram Einbindung unter TT_TOS ...
« Antwort #3 am: Mi 27.05.2015, 15:50:03 »
Mit der fehlenden PMMU eines MC68030 in einer 68000 Maschine hat das ganze nichts zutun, oder ?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: TT Ram Einbindung unter TT_TOS ...
« Antwort #4 am: Mi 27.05.2015, 17:03:37 »
Mit der fehlenden PMMU eines MC68030 in einer 68000 Maschine hat das ganze nichts zutun, oder ?

Nein. Ich nehme an, Alan's Hinweis ist der richtige.

HDDRIVER legt im TT einen eigenen Fastram-Buffer (bzw. eine verkettete Liste solcher) an, der über das XFRB-Cookie zu finden ist. Wahrscheinlich sieht HDDRIVER keine Veranlassung, auf einem ST (warum auch) einen solchen anzulegen.

Man müsste also wissen, woran HDDRIVER die Notwendigkeit für den Puffer erkennt und auf deiner Kiste die entsprechenden Voraussetzungen schaffen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT Ram Einbindung unter TT_TOS ...
« Antwort #5 am: Mi 27.05.2015, 17:28:39 »
Alan berichtet das eine UltraSatan oder auch eine Gigafile kein Problem über dem DMA Port dees STs mit dem Fastram und HDDriver hat.

Was soll da mit dem Suska Hostadapter am DMA Port des STs und Fastram in Zusammenhang mit HDDriver 9 nicht stimmen ?

Die ganze Testerei ist ein wenig schwierig und nervig weil wenn ich HDDriver deinstalliere der Rechner mit 4 Bomben das booten Quittiert aber AHDI, CBHD und HDDriver 7 machen keine Probleme mit dem Fastram ...

Dieses booten mit 4 Bomben ist ein TOS 2.06 Ding, kenne ich so vom Mega STE oder vom ST Book ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT Ram Einbindung unter TT_TOS ...
« Antwort #6 am: Do 28.05.2015, 21:43:13 »
Problem ist gelöst und nicht mehr vorhanden, habe einen neuen Plattentreiber ...
« Letzte Änderung: Do 28.05.2015, 21:46:09 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT Ram Einbindung unter TT_TOS ...
« Antwort #7 am: Fr 29.05.2015, 08:05:12 »
Welchen denn?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT Ram Einbindung unter TT_TOS ...
« Antwort #8 am: Fr 29.05.2015, 08:31:09 »
Schau mal im HDDriver Forum ...