Autor Thema: VGA Kabel  (Gelesen 3496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3118

  • Gast
VGA Kabel
« am: So 24.05.2015, 12:10:48 »
So, nach dem ich mir nun einen STE "ans Bein gekettet" habe und ich somit im Besitz von 3 STs bin, würde ich diese gerne an meinen Monitorerwerb NEC Multisync 1970nxp betreiben, der laut anderslautenden Specifikationen trotzdem mit den 15,6KHz Modis des Atari ST zurechtkommt. Zumindest konnte ich das so an einem Amiga 500 erfolgreich testen ( ist aber aus anderen Gründen weniger für die Amiga Reihe brauchbar ).

Gibt es irgendwo ein Kabel zu bestellen, das per Schalter umschaltbar sowohl die Low-MedRes als auch HiREs Auflösung an diesem Monitor mit VGA-Anschluss darstellt? Ans Selberlöten traue ich mich bei diesem verfi*ten Stecker nicht ran, so gut sind meine Lötkünste dann leider nicht.

Für Tipps und Tricks, dieses "umschaltbare" Kabel trotzdem selbst herzustellen, bin ich aber auch dankbar.



Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VGA Kabel
« Antwort #1 am: So 24.05.2015, 12:30:18 »
Da bietet jemand über Ebay Scart und VGA Kabel für den ST an, frage doch dort mal an ob er dir ein passendes Kabel herstellen kann.

Ebay = kabelheinz

guest3182

  • Gast
Re: VGA Kabel
« Antwort #2 am: So 24.05.2015, 13:06:57 »
Das ist Aussichtslos. Der baut keine spezifischen
Kabel, hatte selbst mal angefragt. Da ist Wolfgang
Förster flexibler.

guest3182

  • Gast
Re: VGA Kabel
« Antwort #3 am: So 24.05.2015, 13:10:22 »
Aber kann man beim Multi nicht über TOS wechseln?
Geht doch mit dem 1224 auch zwischen low und med.

guest3118

  • Gast
Re: VGA Kabel
« Antwort #4 am: So 24.05.2015, 13:11:49 »
Das ist Aussichtslos. Der baut keine spezifischen
Kabel, hatte selbst mal angefragt. Da ist Wolfgang
Förster flexibler.

Sorry für meine Unwissenheit, aber wer ist denn Wolfgang Förster?

guest3182

  • Gast
Re: VGA Kabel
« Antwort #5 am: So 24.05.2015, 13:25:33 »
Da muss ich mich entschuldigen:

www.inventronik.de

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: VGA Kabel
« Antwort #6 am: So 24.05.2015, 13:49:05 »
So ein Kabel - bzw Schaltbox - sollte sich doch leicht selber gestalten lassen:
kleines Modulgehäuse, ein 4 Wege Umschalter, zB.:, Chynchbuchse(n) für Audio Out, VGA Buchse, und ein kuszes Stück 9adriges Kabel (oder 8 adrig abgeschirmt - Schirm führt Masse) sowie ein paar Stückchen Litze!
3 Gleichzeitig aktive Außenkontakte des Schalters verbindest Du, an diese Verbinung kommt das Monochrom.-Signal (11). Monochrom-Sense (bzw Mono detect - 4) kommt an den 4. Außenkontakt, der zeitgleich aktiv wird. Audio out (1) kommt an den Mitten-Pin der Chinch, R(7)G(6)B(10) kommt an die anderen Außenkontakte des Schalters. Die Mittenkontakte leitest Du mit Litze an die VGA Buchse weiter, 1R2G3B. HS(9) kommt an VGA 13 und VS(12) an VGA 14. GND(13 - Schirm) verbindest Du mit Chinch außen, Mittenkontakt für Mono Sense und VGA 6,7,8&10! Fettisch! (Atari Pins in Klammern). Zum Monitor verbindest Du das ganze mit einer normalen VGA Leitung! Für Audio kannst Du am STE die Chinch-Anschlüsse am Computer zum Monitor führen und die an der Schaltbox offen lassen, für die andereren ST halt an der Umschaltbox - Entsprechende Kabel gibts im Handel!

edit:
Aber kann man beim Multi nicht über TOS wechseln?
Geht doch mit dem 1224 auch zwischen low und med.
Nein - umschalten geht nur zwischen beiden Farbauflösungen unter TOS, zwischen Farbe und Monochrom muß Mono Sense mit Masse verbunden werden!

Ich glaube auch nicht das Wolfgang Förster individuelle Kabel auf Bestellung bastelt! das würde ich eher machen, wenn ich nicht schon recht datterig wäre ...
« Letzte Änderung: So 24.05.2015, 13:59:08 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: VGA Kabel
« Antwort #7 am: So 24.05.2015, 14:05:26 »
folgendes: Wenn Du die Teile besorgst (evtl. bei Reichelt) und das Kabel mit dem Atari-Stecker vorkonfigurierst, kann ich Dir den Rest machen! Mir ist nur das Löten des Atari-Steckers zu pfriemelig!

guest3182

  • Gast
Re: VGA Kabel
« Antwort #8 am: So 24.05.2015, 14:37:17 »
Doch! Wolfgang baut nahezu jedes Kabel, da für
mich schon die ein und andere Sonderanfertigung
hergestellt wurde.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: VGA Kabel
« Antwort #9 am: So 24.05.2015, 16:24:06 »
Ich habe es noch mal in eine Grafik gepackt, wie ich mir das vorstelle (die Kontakte in der Mitte symbolisieren den Schalter):

edt: So siehts doch noch bissi besser aus!
« Letzte Änderung: So 24.05.2015, 16:41:34 von Burkhard Mankel »

guest3118

  • Gast
Re: VGA Kabel
« Antwort #10 am: So 24.05.2015, 21:49:45 »
folgendes: Wenn Du die Teile besorgst (evtl. bei Reichelt) und das Kabel mit dem Atari-Stecker vorkonfigurierst, kann ich Dir den Rest machen! Mir ist nur das Löten des Atari-Steckers zu pfriemelig!

Zitat
Ans Selberlöten traue ich mich bei diesem verfi*ten Stecker nicht ran, so gut sind meine Lötkünste dann leider nicht.

Da haben wir nun ein kleines Problem oder?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: VGA Kabel
« Antwort #11 am: So 24.05.2015, 23:16:00 »
Ach das geht schon mit dem löten vom stecker. beide Enden Verzinnen und mit ner Pinzette einzeln die Adern an die Kontakte halten und bruzeln.  8)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: VGA Kabel
« Antwort #12 am: So 24.05.2015, 23:18:10 »
folgendes: Wenn Du die Teile besorgst (evtl. bei Reichelt) und das Kabel mit dem Atari-Stecker vorkonfigurierst, kann ich Dir den Rest machen! Mir ist nur das Löten des Atari-Steckers zu pfriemelig!

Zitat
Ans Selberlöten traue ich mich bei diesem verfi*ten Stecker nicht ran, so gut sind meine Lötkünste dann leider nicht.

Da haben wir nun ein kleines Problem oder?
Tja - für mich selber würde ich mir diese Beine ausreißen ...
Mußt Du wohl doch Wolfgang fragen (Account wfoerster)!
« Letzte Änderung: Mo 25.05.2015, 14:02:55 von Burkhard Mankel »