Autor Thema: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...  (Gelesen 6365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« am: Fr 22.05.2015, 21:28:45 »
Mein Mauszeiger läuft unter MiNT und MagiC immer ganz nach links an den äußeren Bildschirmrand.

Ich weiss nicht was das Problem ist, unter single TOS ist alles ganz normal. Die Tastatur Maus funktioniert ganz normal unter MiNT und MagiC.

Jemand eine Idee was das sein kann ?

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #1 am: Fr 22.05.2015, 22:22:09 »
Aktuell habe ich keine Original Hardware und weder MagiC noch ein aktuelles MiNT system. Jedoch wären sicherlich Angaben bezüglich verwendetem Rechner und Version des Betriebssystem, sowie Informationen ob es vorher (evntl. Update einer Software) normal funktioniert hat recht hilfreich bezüglich einer Ferndiagnose  ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #2 am: Fr 22.05.2015, 22:38:23 »
Rechner ist ein Mega ST4 mit einer MonSTer 8MB Fastramkarte, System ist TOS 2.06 entweder mit MiNT/XaAES aktueller trunk von freemint.org oder MagiC 6.2 ...


... gebootet wird über eine 4GB CF Karte mit 500MB Partition C:\

Mit dem Fastram hat das nichts zu tun, habe ich ausgetestet, also deaktiviert.

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #3 am: Fr 22.05.2015, 22:56:17 »
bleibt der mauszeiger dann links hängen?
So wie beschrieben ist es ein software only problem.
Glaskugel bringt keine ergebnisse. Mehr Input ist sicher nicht falsch  ;)

Edit: Ist der Acc-Pfad und der Autostart-Ordner für Apps eventl identisch?
« Letzte Änderung: Fr 22.05.2015, 23:06:53 von laufkopf »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #4 am: Fr 22.05.2015, 23:13:06 »
Der Mauszeiger ist irgendwo auf dem Desktop und wenn ich ihn nach rechts bewegen will, wandert er immer an den linken Bildschirmrand. Nach oben oder unten geht.

Ich bewege den Mauszeiger mit Alternate -> Pfeil nach rechts und wenn ich dann die Maus nehme und nach oben will wandert er nach oben aber auch nach links.

Was soll ich sonst noch an Infos geben ?

Ich dachte vielleicht an einen defekten MFP aber der hat damit ja nichts zu tun, läuft doch alles über die Tastatur CPU. Habe auch eine zweite Tastatur, hat aber damit nichts zu tun, das gleiche Spiel auch dort.

Ist eine 16Mhz 68000 CPU drin, könnte ich mal tauschen aber damit hat das doch bestimmt auch nichts zu tun, oder ?

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #5 am: Sa 23.05.2015, 14:08:59 »
Das Problem hattest Du schon einmal. Und zwar hier. Damals war laut Deiner eigenen Aussage das MFP.XDD schuld.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #6 am: Sa 23.05.2015, 17:36:20 »
Ja ich erinnere mich aber das XDD ist entfernt (selbe CF Karte) und jetzt ist ja auch MagiC betroffen. Keine Ahnung was das sein kann, vielleicht doch ein Hardware defekt, es wundert mich nur das der Fehler unter SingleTOS nicht auftritt.

Ich werde am Dienstag mal die CPU tauschen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #7 am: Sa 23.05.2015, 21:51:38 »
Wenn es unter Single-TOS nicht auftritt, ist es kein Hardware-Problem.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #8 am: So 24.05.2015, 08:07:10 »
Wenn es unter Single-TOS nicht auftritt, ist es kein Hardware-Problem.

Da wär' ich mir nicht so sicher.

Soweit ich weiß pollt TOS die IKBD-ACIA nur, während MiNT und MagiC auf deren Interrupts reagieren.

Das muß es nicht sein, aber es ist durchaus möglich, daß die Tastatur-ACIA oder der MFP einen Schuß haben. Allerdings kann ich mir keinen rechten Reim daraufh machen, warum das nur in einer Bewegungsrichtung passieren soll.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #9 am: So 24.05.2015, 11:21:07 »
Werde mir mal einen neuen MC68901 und zwei MC6850 (Ebay sei Dank) besorgen ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #10 am: So 24.05.2015, 14:55:58 »
Ich mein ich hatte das auch schon, also eine oder zwei Richtungen gehen nicht, und letztlich war die Maus i.A. oder kurz davor. Ob das mit TOS anders war, weiß ich nicht mehr.
Hast Du schon eine andere Maus probiert?

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #11 am: So 24.05.2015, 14:59:49 »
Meine zweite Mega ST Tastatur hat  so ein PS/2 Maus Ding vom Atari Fach Markt drin mit einer Optischen USB/PS/2 Maus von Hama, genau das gleiche Verhalten meine ich ...

So ähnlich wie bei meiner Atari TT Tastatur ...

« Letzte Änderung: So 24.05.2015, 15:02:28 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #12 am: So 24.05.2015, 15:09:15 »
Ich meine ich hatte dieses Verhalten das der Mauszeiger immer den Drang hat nach links zu laufen schon mal damals und dann auf einmal war es wieder weg, keine Ahnung. Oder das die Mauskugel und die beiden Rollen innen plus die Andruckrolle sehr stark verdeckt waren, das ist aber nicht der Fall ...



 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #13 am: Mo 25.05.2015, 22:15:25 »
War blödsinn der Gedanke mit der CPU, hatte mal irgendwo gelesen das es Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern der 68k CPU in den Masken und leichte Fehler geben soll. An der CPU liegt es nicht, hatte eine 16Mhz Toshiba HC verbaut und jetzt eine 8Mhz Motorola ....

Probiere mal neue 6850 und einen neuen MFP aus ...
« Letzte Änderung: Di 26.05.2015, 08:17:03 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #14 am: Fr 05.06.2015, 22:20:00 »
So, habe jetzt mal den MC68901 und die beiden MC6850 gegen neue ausgetauscht und immer noch das selbe ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #15 am: Fr 05.06.2015, 22:38:10 »
Zumindest bei MiNT habe ein einen Hinweis, bei MagiC habe ich noch keinerlei Ahnung ...

Wenn ich unter MiNT mit "Load external XDD = no" starte ist alles in Ordnung. Wenn das aber auf yes steht und ich gar keine XDDs im Ordner habe ist der Fehler wieder da ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus Probleme unter MiNT und MagiC ...
« Antwort #16 am: So 07.06.2015, 10:17:15 »
Meine Probleme mit MiNT und der Maus sind alle gelöst, habe den aktuellen freemint trunk installiert und sogar das mfp.xdd läuft, sehr schön ...

Bleibt noch die Frage was beim MagiC nicht in Ordnung ist ...?