Autor Thema: Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(  (Gelesen 4988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest680

  • Gast
Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(
« am: So 09.05.2004, 09:15:01 »
Hallo,
habe gestern einen günstig ersteigerten Mega St 4 abgeholt und gleich zuhause angeschlossen. Folgendes Setup habe ich gestartet:
Nur der Rechner (Festplatte war nicht dabei)
Tastatur und einen b/w VGA Monitor, der über ein Adapterkabel am Monitorport des Mega 4 hängt (wusste gar nicht, dass das geht)
Der erste Start gestaltete sich wie folgt:
Weisses Bild, dann das Atari Logo und ein Memory Test.
Als die Tos Oberfläche kam, habe ich ein wenig mit der Maus rumgespielt um die Funktion zu testen und dabei wohl auch den Blitter eingeschaltet.
Als ich daraufhin eine Diskette einlegte erfolgte ein kurzer Zugriff (ich kam nichtmal dazu auf das Laufwerksymbol zu clicken und dann 4 Bomben)
Hmm dachte ich starte halt mal neu mit Diskette im Laufwerkschacht. Dann wurde der Bildschirm gleich weiss und Bomben erschienen.
Das war das letzte mal, dass der Gute ein Bild von sich gab. Seit dem kann ich ihn einschalten wie ich will der Bildschirm bleibt nur noch schwarz. :'(
Ich habe den Rechner dann mal aufgeschraubt um zu schaun ob exotische Hardware nachgerüstet wurde.
Ich fand eine TOS MEgaCard 1992 von Artifex.
(Die Karte steckt auf dem internen Erweiterungsslot,
die Sockel der ursprünglichen TOS Bausteine ist leer bis auf 2 Kabel die mit der Karte verbunden sind)
Auf dem 68k ist eigenartiger Weise eine kleine Platine draufgeklebt die nach unten mit einigen Beinchen der CPU durchverbunden ist. Darauf ist nur ein (controller?) Baustein namens: SN74LS74AN
Auf dem Board befindet sich ein Quarz mit  32.0... MHz. Wird der Takt geviertelt oder ist das eine Art Turbo Erweiterung?
Sorry aber leider bin ich kein Fachmann was das alles angeht (speziell den Atari). Wäre super wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!
Vielen Dank im voraus!!
neb

guest680

  • Gast
Re:Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(
« Antwort #1 am: So 09.05.2004, 09:38:17 »
Hallo,
ich versuche mich mal an den hier beschriebenen Maßnahmen. Obs was bringt werde ich dann gleich berichten :)

http://www.stcarchiv.de/ai1995/05_streparat.php3

bis später,
neb

guest680

  • Gast
Re:Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(
« Antwort #2 am: So 09.05.2004, 10:01:57 »
nochmal Hallo,
leider hat das Entfernen, Reinigen und Wiedereinsetzen der 68Pin Bauteile auch nichts gebracht  :'(
(Habe sowohl die Fassung als auch die Pins mit IPA behandelt)
Schade, scheint wohl eher doch ein ernster Defekt vorzuliegen.
Trotzdem ist jeder Hinweis besonders auch über die Bedeutung der "Erweiterungen" willkommen ;)
Vielen Dank,
neb

webmaster

  • Gast
Re:Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(
« Antwort #3 am: So 09.05.2004, 10:36:59 »
Hallo,

die kleine Platine auf der CPU ist von Atari draufgesetzt worden - ist die Blitter-Patch-Platine.

Da bei Dir beim Starten das Atari-Logo (vermutlich gefolgt von einem RAM-Test) auftaucht, ist die Erweiterung von Artifex höchstwahrscheinlich eine Karte mit TOS 2.06.

Den 32-MHz-Quarz hab ich hier auch drin nur mit umständlicher Bezeichnung (32042,45 kHz)

Nun zu deinem Problem:

Ich vermute stark, daß es an der Erweiterung liegt. Evtl. würde es helfen wieder ein altes TOS einzusetzen und die Karte wegzulassen, um zu sehen was er dann tut. Funktioniert aber nur wenn keine tiefgreifenden Veränderungen auf dem Board gemacht wurden. Hast Du unterhalb des 68000 6 oder 2 Sockel?

Gruß
Mike

guest680

  • Gast
Re:Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(
« Antwort #4 am: So 09.05.2004, 10:55:20 »
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort! Und vor Allem die Aufklärung bezüglich der verbauten besonderheiten :)
Wie schon erwähnt macht der Rechner jetzt gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten schwarz. (Im Grunde habe ich 2X gesehen, dass die Maschine bootet und danach nie wieder :(  )
Die Tos Version auf der Platine ist 2.06.
Unterhalb des 68k befinden sich nur 2 aufgelötete Sockel für die Tos Bausteine. Die 4 anderen sind auf der Platine aufgemalt aber unbestückt.
Kann das Problem eventuell am Diskettenlaufwerk liegen? Mit dem Zugriff darauf hat das ganze Elend ja angefangen .
Aber ohne Diskdrive bleibt der Bildschirm beim Starten doch nicht schwarz oder?
Das einzige was ich sehen kann ist, dass die Maschine Strom bekommt, da die LED der Tastatur leuchtet. Weiter passiert leider nichts. Auch auf das Disk Drive wird nicht zugegriffen. Da im FAQ stand die MMU könnte verantwortlich sein, habe ich alle ICs nachgedrückt und die 68pin Bausteine gesäubert und die Fassungen kontrolliert.
Bin ziemlich ratlos ...
Vielen Dank nochmal für jede Hilfe!

webmaster

  • Gast
Re:Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(
« Antwort #5 am: So 09.05.2004, 11:16:37 »

Unterhalb des 68k befinden sich nur 2 aufgelötete Sockel für die Tos Bausteine. Die 4 anderen sind auf der Platine aufgemalt aber unbestückt.


Sehr gut - hab einen Mega ST 2 zum Ausschlachten hier, der hat auch die 2-Baustein-Variante (hier TOS 1.02)


Kann das Problem eventuell am Diskettenlaufwerk liegen? Mit dem Zugriff darauf hat das ganze Elend ja angefangen .


Denke ich nicht - dann sollte der ST zumindest ohne Diskette booten. Kannst Du aber kurz testen - Floppy abklemmen (Strom + Datenkabel) und einschalten und schauen was passiert ;)

Gruß
Mike

guest680

  • Gast
Re:Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(
« Antwort #6 am: So 09.05.2004, 11:48:09 »
Vielen Dank für deine Mühe Mike!
Habe das Diskettenlaufwerk mal ganz abgeklemmt mit dem gleichen Effekt. Schade!
Der Rechner muss wohl lange auf einem Dachboden gelagert haben. Seltsam ist nur, dass ich ihn noch kurz einschalten konnte bis er anscheinend das zeitlich segnete.
(Wollte mich wohl noch kurz daran erinnern wie schön es hätte sein können ;) um sich gleich darauf zu verabschieden)
Ich könnte das Board komplett ausbauen und dir mit der Post zuschicken, falls du denkst man könnte noch was daran retten!?
Aber vielleicht geht es ja doch irgendwie noch anders.
Viele Grüße,
neb

guest657

  • Gast
Re:Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(
« Antwort #7 am: So 09.05.2004, 13:59:52 »
Hallo Neb,

hast Du ein Voltmeter - oder kannst Du Dir eins besorgen (ausleihen)?

Ich würde erst mal überprüfen, ob das Netzteil noch alle Spannungen liefert. Evtl. hat beim ersten Zugriff auf das Floppy-Laufwerk die zusätzliche Last am Netzteil einen Defekt verursacht. Überprüfe z.B. mal alle ELKOs (die runden "Tonnen"). Findest Du einen der oben eine Beule hat, ist er defekt. Auch der "Schnüffeltest" kann auf defekte Bauteile hinweisen.

Wenn die Spannungen alle ok sind, kann man mal testen, ob die CPU losläuft. PIN 18 der CPU ist die RESET-Leitung. Nach dem Einschalten liegen dort erst mal 0 Volt (L-Pegel) an, wenn die CPU loslegt, geht diese Leitung auf 5V (H-Pegel). Vorsicht beim Messen an den CPU-Pins - keinen Kurzschluß verursachen!

Wenn das alles ok ist, braucht die CPU das TOS-ROM und initialisiert dann die diversen Custom-Chips und den Arbeitspeicher - dann müsste aber schon weißes Bild kommen. Da wird es dann mit dem Messen schwierig - da braucht man dann mindestens ein Oszi..

Vielleicht kommst Du mit diesen Tipps weiter..

Gruß
 Sonix

guest680

  • Gast
Re:Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(
« Antwort #8 am: So 09.05.2004, 16:23:08 »
Danke an Sonix!
Werde ich bei Geglegenheit austesten.
Die Idee mit dem Netzteil macht Sinn, obwohl auf den ersten Blick nichts zu erkennen ist...
Werde gleich mal "schnüffeln :)"
Danke nochmal!
Ich melde mich später mal ob ich Erfolg hatte.
neb